Wiegemesser und Messer aus Drahtseildamast

  • Hallo zusammen

    Ich möchte euch meine zwei neusten Arbeiten vorstellen.

    Ein Wiegemesser aus 3mm 1.2842 mit Grenadill-Griff in Ulu-Style. Von Spitz zu Spitz sind es 190 mm Luftlinie.
    Die Ätzung ist etwas rustikal geraten. Weiss der Geier was ich da für Stahl bekommen habe. Weder eine Kaffeeätzung noch ein kurzes Bad im Fe3Cl brachte ein halbwegs anschaubares Ergebnis.

    Das zweite Messer entstand aus einem Rohling, welchen ich zusammen mit Didi geschmiedet habe. Drahtseildamast mit einer Schneidleiste aus 1.2842. Ich glaub wir haben noch irgend ein Stück Rundstahl in das Drahtseil getrieben.
    Der Griff ist aus Perückenstrauch-Holz und Bronze. Leider haben sich ein paar Schweissfehler ins Drahtseil geschlichen, ist für mich aber nicht so schlimm.

    Viel Spass beim Anschauen

    Gruss Heiri


  • Beide Stücke versüßen mir den Abend. Wirklich schick gemacht! Hätte nicht gedacht, dass mal meine Blicke an einem Wiegemesser hängen bleiben... Fetzt! :thumbup:

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Hallo Heiri
    Das Wiegemesser ist wirklich außergewöhnlich schön geworden. Die Linie, die Farben..das gefällt mir wirklich super.

    Das Drahtseildamastmesser gefällt mir vor allem durch die seltene Materialkombination aber auch richtig gut!
    Toll gemacht und umgesetzt :greenthumbs:

  • Heinri, die beiden gefallen mir wirklich sehr gut, hast du gut hinbekommen.

    Das Wiegemesser könnte dem Film Riddick oder Underworld entsprungen sein, wirkt sehr martialisch, was ich aber sehr positiv finde, cooler Schnitter.

    Beim zweiten passt auch alles, daß Holz finde ich besonders toll, wusste gar nicht das Perückenstrauch so spektakulär gemasert ist. Ich glaub ich geh morgen erst mal zu meinen Eltern in den Garten, den Strauch fällen :evil: .

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Bis jetzt waren deine Arbeiten sauber, schön und perfekt gemacht,
    jetzt kommen auch noch Designerbomben.
    Du verstehst es immer wieder, mit deinen Sachen zu überraschen.

    Wiegemesser und normales Messer sind super geworden! :respekt:


  • Das Wiegemesser könnte dem Film Riddick oder Underworld entsprungen sein, wirkt sehr martialisch, was ich aber sehr positiv finde, cooler Schnitter.

    Das war auch mein erster Gedanke,sehr futuristisch und wunderschön!

    Hallo Heiri,

    da sind dir wieder zwei wunderschöne Messer gelungen,eine Augenweide.
    Sehr spannend zu beobachten was du uns immer wieder neues zeigst,sehr kreativ.
    Man merkt dir förmlich die Freude beim machen an.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Hallo Heiri

    Aller erste Sahne ein echter Augenschmaus.Du hast ein Tolles Gefühl für Formen ,wie ich schon gesagt habe.Das Wiegemesser haut mich um.
    Aber auch das Drahtseilmesser hat, was der kantige Griff die saubere Verarbeitung und natürlich bei mir geschmiedet. :D

    Beste Grüße Didi

  • Ich freue mich, dass euch die beiden Sachen gefallen und so gut ankommen. Die Form des Wiegemessers ist langsam gewachsen und war anfänglich etwas anders. Es läss sich von der Seite, aber auch von oben in Längsrichtung sehr gut bedienen. Erstaunlicherweise liegt auch der kantige Griff sehr gut und bequem in der Hand; bei beiden Messern.

    @ozelott ja die Schneidleiste ist aufgeschlitzt.
    @DietmarC danke nochmal, dass du mir das ermöglicht hast!!!

    Viele Grüsse
    Heiri