Geburtstagsgeschenk, Vollgriff und Ziricote

  • Servus Leute,
    hier seht ihr kurz ein kürzlich fertiggestelltes Stück für ein Geburtstagsgeschenk.
    Ich mag es immer gerne, wenn man mir sagt, was letztendlich erwartet wird. So war es hier zu meiner Erleichterung
    auch: großer Griff (Riesen-Pratzen ;)), Vollgriff, Ziricote, dieser Schwung am Ende...
    Bei den Initialen auf der Klinge habe ich noch für das Weglassen derselbigen plädiert, ich meine, dass sie die Linie doch
    ein wenig stören. Wie man sehen kann, habe ich mich nicht durchsetzen können. ;)
    Noch ein paar Daten: N690 als Stahl, 3,5mm stark; Ziricote als Griff; insgesamt 22,5cm lang
    Somit hoffe ich, dass euch gefällt und hänge noch ein paar Bilder an :)


    lg
    Andreas


    PS: ich vergesse immer wieder, weshalb ich eine solche Griffkonstruktion so selten mache... Der Mehraufwand
    ist, im Gegensatz zu Flacherl mit Griffschalen, doch erheblich.
    Vom Innenleben habe es leider versäumt Fotos zu machen, aber Messingzwinge und Holz sind jeweils ein Stück
    aufgebohrt und mit einem über den Erl geschobenen Stück Rohr miteinander verbunden.

  • Hallo Andreas,

    der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ein sehr edles Messer, bei dem mir die Linienführung ausgesprochen gut gefällt, auch die Zwinge ist richtig klasse.

    Der Besitzer kann sich jedenfalls glücklich schätzen.

    Schönen Gruß

    Frank

  • Hallo Andreas
    Dieses Geburtstagsgeschenk kommt sicher gut an.
    Es ist sicher so, dass der Griff bei einem Steckangelmesser mehr zu tun gibt, aber wie man auch hier sehen kann, hat sich der Mehraufwand sicher gelohnt.
    Mir gefällt die schlanke Linie des Messers in Verbindung mit dem schön ausgeformten Griff und dann vorne noch die gehämmerte Messingzwinge.
    Bei dieser sieht man auch, dass du sehr präzise gearbeitet hast. :thumbsup:
    Ich persönlich hätte die Initialen auch nur auf der Lederscheide angebracht, aber gewünscht ist gewünscht.
    Messer und Lederscheide sind 1A und gefallen mir sehr gut.

    Danke für's Zeigen

    Gruss Heiri

  • Hallo Andreas,
    Die schlanke Linie wirkt sehr elegant - toll, dass Du den großen Griff in eine sehr harmonische Gesamtform integrieren konntest!
    Auch die Zwinge ist sehr schön.
    Klasse Messer!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • hat sich das Geburtstagskind nach dem
    Auspacken schon ordentlich in den Finger geschnitten

    Hört sich eher schon nach "Geburtstags-Attentat", als nach "Geburtstags-Geschenk" an :nvdk:
    Man könnte es also somit neutral eine "Geburtstags-Überraschung" nennen .... :besserung_tk:
    Spricht auf alle Fälle für die Qualität Deiner Arbeit - ein scharfes Teil eben :respekt:


    Ich persönlich hätte die Initialen auch nur auf der Lederscheide angebracht,

    Sehe ich auch so - aufs Messer gehört nur der Messermacher verewigt.
    Auf Gemälden steht auch nur Rembrandt oder Rubens und nicht die Initialen der Gestalten, die in den Bildern herumhüpfen
    oder die sie gekauft haben ....

  • Ein wunderschönes, sehr elegantes Messer ist Dir da gelungen. Da stimmt alles, und die tolle Zwinge im Zentrum ist ein besonderes Schmankerl!
    Top verarbeitet ist es auch. Also: :thumbsup:

    Zum Monogramm des Beschenkten auf der Klinge schließe ich mich Stilzkin an.

    Gruß Frank