Zuwachs in der Werkstatt: Luftfiltersystem

  • Hallo Messermacher,

    endlich habe ich mir ein Luftfiltersystem für die Werkstatt zugelegt: Klick.
    Trotz leistungsfähigem, feinstaubtauglichem Sauger kamen immer noch viel zu viele Partikel in die Werkstattluft. Ich schleife zwar am Bandschleifer nur mit P2-Maske, aber natürlich habe ich die Maske nicht die ganze Zeit auf.
    Zudem kenne ich schon zwei Messermacher, die über ernste Atemwegsprobleme klagen.
    Nach einer Empfehlung unseres Forumkollegen Eckhard habe ich mir nun das Luftfiltersystem AFS 500 von Jet schicken lassen.
    Ich habe es an die Decke in der Nähe des Bandschleifers gehängt, so ist es nicht im Weg.

    Auf die Wirkung bin ich gespannt, ich werde hier nach einiger Zeit darüber berichten.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    Super Sache! So etwas will ich mir auch zulegen und bin extrem gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
    Wie laut ist das Teil? Und läuft es dauernd oder nur in Intervallen?
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Frank

    Es ist gut, dass du diesen Bericht schreibst. Ich hoffe auf einen schnellen ersten Bericht.
    Es wird höchste Zeit, dass ich mir auch so etwas anschaffe. Obwohl ich zum Schleifen immer eine Maske trage, habe ich das Gefühl, dass die Leistung meines Riechers
    abgenommen hat. Der Schleifstaub schwebt halt noch lange in der Luft herum, auch wenn man nichts mehr schleift.
    Da mir meine Gesundheit am Herzen liegt, werde ich mir auch so etwas anschaffen, bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Wie viel Volumen hat deine Werkstatt, es gibt ja noch ein grösseres Modell?

    Viele Grüss

    Heiri

  • Besten Dank für Eure Resonanz. Euer Interesse freut mich!
    Hier erste Antworten:

    @ Rainer: Auf der größten Stufe mit Umsatz von 10 Kubikmeter/min. sind es laut Werksangaben 61 db (m.E. recht leise). Das Gerät läuft auf allen 3 Stufen dauernd, Intervalle sind nicht vorgesehen.

    @ Heiri: Meine Werkstatt hat ca. 14 Quadratmeter bei ca. 2,4 m Deckenhöhe, also rund 34 Kubikmeter; theoretisch müßte es nach Werksangaben unter 4 Minuten dauern, das Volumen einmal umzuwälzen. Man muß aber die vielen aerodynamisch toten Ecken bedenken, die das ausbremsen.

    Erste Praxiserfahrung mit der Deckenmontage:
    Ich hatte um den angebauten Tragegriff einen starken Tampen geknotet (Palstek ;) !) und den Lüfter über eine Umlenkrolle an der Decke hochgezogen. Nicht gut. Der Tragegriff ist dafür nicht geeignet; seine Grundplatte hat sich nach 3 Tagen etwas nach oben gebogen, das war mir nicht mehr geheuer. Nun steht das Gerät auf dem Schrank, mit 20 cm Platz nach hinten bis zur Wand müßte das reichen. (Der Luftauslaß ist hinten.) Ansonsten ist das Blechgehäuse recht stabil und hat werksseitig 8 Bohrungen an den 4 oberen Ecken, an denen man eine vernünftige Aufhängung ansetzen lassen könnte. Das nächst größere Modell hat an den oberen Ecken diese Aufhängungen von vornherein. Es steht auch bei dem kleineren Modell nichts im Weg, es an die Decke zu hängen, aber eben nicht über den Griff.

    Gruß Frank

  • Danke für deinen ersten Bericht über das Foltersystem.
    Wie ist den dein subjektives Gefühl betreffend der Luftreinigung, merkst du, dass der Staub angezogen wird und Luft besser ist?
    Gruss Heiri

  • @ Heiri: >>> Klugsch...modus an: "über das Foltersystem." Ich glaube, das müßte korrigiert werden.... ^^ (Heiris Beitrag Nr. 7) Klugsch...modus aus<<<
    Ich habe noch nichts geschliffen, sondern war mit Saubermachen der Werkstatt und der "Installation" des Geräts ziemlich ausgelastet. Von daher kann ich über die Effektivität noch nichts sagen, das kommt aber noch.


    Gruß Frank

  • Vollzug!!!

    Danke nochmals an Frank - habe das System nun auch montiert. Steht nun auf einem Regalbrett und 2 Wandhaltern über den Bandschleifern. Habe aber noch nichts viel geschliffen, kann also noch nichts über die Brauchbarkeit melden.


    Viele Grüße

    Gerhard

  • UPDATE

    2 Klingen und eine Menge Kontur- und Flachschleifarbeiten an Titan später kann ich sagen, ich habe die Anschaffung nicht bereut. Der blaue Filter der ersten (äußeren) Stufe färbt sich nun das zweite Mal grau und kann wieder abgesaugt werden.
    Staub ist noch vorhanden, das war zu erwarten (meine Werkstatt ist ja kein Chiplabor), aber m.E. ist es bedeutend weniger geworden. Das Gerät läuft immer mit, wenn ich schleife, teilweise auch beim Fräsen. Da ich hauptsächlich Klapper baue, habe ich noch wenig Holz geschliffen.

    Exakt quantifizieren kann ich das verbleibende Aufkommen an Staub natürlich nicht.

    Der Standort bzw. Aufhängeort ist vermutlich entscheidend. Sehr gut hat das Gerhard (voriger Beitrag) gelöst.

    Beste Grüße und ein gutes und gesundes 2018 an Euch alle!

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    danke für den Bericht! Ich spiele auch schon seit Längerem mit den Gedanken, so ein System an meine Decke zu hängen. Momentan sauge ich alle Schleifgeräte über einen Zyklon ab, den ich vor meine Späneabsauganlage für Holz geschalten habe. Das ist kräftig und geht gut. Den ganz feinen Staub wird man aber trotzdem nicht los.

    Liebe Grüße,
    Ronald

  • Den Beitrag von Frank kann ich voll und ganz bestätigen. Der Staub wird weniger.

    Das man den Filter absaugen kann, ist sehr praktisch. Hier mal Bilder vorher / nachher (bzw. nach der Hälfte)

    Nochmal Danke an Frank!!!

  • Hallo Frank und Gerhard,
    danke für euren Erfahrungsbericht!
    Im Sommer hatte ich immer die Tür auf, aber jetzt wo es kälter wird und die Tür geschlossen ist, siehe ich erst, was da alles für ein Staub in der Werkstatt ist.............
    Ich habe zwar für meine Strahlkabine und für meinen Bandschleifer eine Absaugung, aber die Fräse scheint auch nicht ohne zu sein.....
    Kurzum, ich habe mir der Gesundheit wegen jetzt auch eine gekauft.

    Der Aufstellungsort wird aber noch optimiert :)

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Nachtrag:

    Ich habe das System jetzt ein paar Tage in Verwendung (nachdem ich die Position optimiert habe).

    Es ist wirklich ein großer Unterschied!
    Man merkt das die Luft in der Werkstatt viel besser wird durch dieses System.

    Kurzum: Denkt an eure Gesundheit, ihr habt nur eine!

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Ich grab mal den Thread aus.
    Wie sind den die Langzeiterfahrungen mit dem Jet? Ich hab einen ähnlichen Luftfilter, aber der verträgt den Metallstaub nicht.
    Mir ist jetzt schon 2 mal die Elektronik durchgebrannt. Bin zwar nicht sicher wie der Staub durch die Filter gekommen ist, aber jetzt bin ich auf der Suche nach was anderem.

    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,
    ich kann nichts Negatives berichten.
    Meiner läuft ständig und funktioniert wie am ersten Tag.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Hallo Frank,

    Danke für die prompte Rückmeldung. Vllt. hab ich einfach ein Montagsmodell erwischt. Mal schauen ob das nochmal auf Garantie geht. Sonst kommt so ein Jet, oder ich bau selber was.


    Gruß
    Alex

  • Meiner läuft genauso wie der von Frank bisher ohne Probleme. Wenn ich sehe, wieviel Dreck sich am Filter ansammelt, dann bin ich froh, dass das nicht mehr in der Luft rum schwirrt.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich wollte euch mein Luftfiltersystem auch mal zeigen und meine Erfahrung damit mitteilen. Ich verwende das Gerät seit über einem Jahr und bin damit auch sehr zufrieden. Es filtert die Luft sehr gut und man merkt das auch deutlich.
    Man sieht auch nach kurzer Laufzeit wie sich der Scharze Schleifstaub auf dem Filter sammelt.Ich habe den Grobfilter jetzt ( nach einem Jahr) das 2. mal gewechselt. Das Gerät hat 3 Leistungsstufen, aber ich lasse es immer in der höchsten Stufe laufen.
    Was sehr positiv ist, ist der einstellbare Nachlauf. Wenn ich die Werkstatt verlassen habe läuft das Gerät noch eine Stunde nach. (geht bis 4 Stunden) Es gibt auch eine Fernbedienung dazu. Seltsamer weise kann man den Nachlauf nur darüber einschalten. Alles andere geht auch ohne am Gerät.
    Mein Fazit ist: Ich werde in dem anderen Raum auch noch so eine Kiste unter die Decke schrauben! In diesem Raum wird zwar nicht geschliffen, aber der feine Staub zieht überall hin.

    Liebe Grüße vom Pungelscheider

    Jens

    Gerät: Record Power AC 400

    Bezugsquelle: Amazon