• Hallo Leute,
    heute komme ich nicht mit einer Vorstellung zu euch, sondern hoffe, dass ihr mir vielleicht mit
    ein paar Ratschlägen helfen könnt.
    Zur Vorgeschichte: seit längerem bin ich schon dabei, mich an Klappmessern zu versuchen. Als Ergebnisse
    liegen hier mittlerweile mehrere unfertige Versuchsexemplare und ein nicht gerade schöner, aber brauchbarer
    Prototyp.
    Das nächste Projekt soll ein Framelock-Klappmesser sein, so wie ich ihn später tragen will.
    (groß, keine verschwendete Klingenlänge, wahrscheinlich ohne Clip... aber das ist eigentlich egal ;) )
    Heute wollte ich schließlich die Rohlinge für die Platinen aus einer größeren Platte Titan herausflexen.
    Die Platte ist 4mm stark und ich habe mir das bedeutend einfacher vorgestellt. Bei 1mm starkem Titan war das
    auch einfacher . :rolleyes:
    Als nach ca 5cm Schnittlänge die Flex schon langsam heiß wurde, habe ich schließlich kapituliert...
    Wie um alles in der Welt schneide ich diese verdammte Platte???
    Den nächsten Versuch starte ich mich neuen/scharfen Sägeblättern und einer Bügelsäge, oder kann mir
    jemand sagen, wie ich das besser bewerkstelligen kann?

    lg
    Andreas

  • Eine möglichst scharfe und harte Säge, entweder von Hand geführt oder auch elektrisch betrieben. Eher grob als fein, langsam aber mit hohem Druck arbeiten, wenn möglich kühlen. Wasserstrahl und Laserschneiden fällt ja wohl flach, so wie ich das einschätze. Dann eben möglichst grobe, harte, scharfe Sägeblätter und Schleifbänder. Wenn Du jetzt Produkte mit Bestellnummer haben möchtest, sorry, die kann ich Dir nicht liefern. Ich nehme immer das was ich da habe und passe mich den Gegebenheiten an. Einen Berg läuft man eben nicht so schnell rauf wie runter. Und da Titan eben schwer zu bearbeiten ist, dauert es halt eben länger, deshalb die Ausdauer.

    Gruss Jürgen

  • Titan Grade 5 wird hart, wenn es warm wird. Wenn Du mit der Flex dran gehst, dann musst Du immer das "gehärtete" Material trennen. Ich würde es mit einer guten Bandsäge versuchen. Aber gut kühlen! Ist immer noch eine Quälerei, aber besser als mit Flex o.ä..

    Grüße

    Gerhard

  • Wenn keine langsam laufende Bandsäge zur Verfügung steht: Bügelsäge, sehr gute Sägeblätter ( klick ) und Muckis. Ich brauche bei so dickem Material nach einem cm immer eine kurze Pause. Eine Sträflingsarbeit. Aber bei meinem letzten Klapper war ich trotz 6 mm dickem Grade 2-Titan auch irgendwann einmal fertig mit Sägen. 2 oder 3 Sägeblätter waren es auch.
    Tipp zum Schleifen am Bandschleifer: Pflicht ist langsame Geschwindigkeit. Ohne Frequenzumrichter hast Du da ziemlich Pech. Beim Konturenschleifen kam ich, anders als bei Stahl, mit vertikaler Haltung der Platine schneller voran als bei horizontaler (Schleifband läuft vertikal). Neue Schleifbänder benutzen, Keramikbänder gehen gut. Immer wieder Schleifstelle wechseln, nicht ständig auf eine Stelle halten. Und sehr oft abkühlen.
    Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie Du die Lockbar des Framelocks herausschneiden willst? Bei der Materialstärke wird es lustig. Ab 3 mm baue ich mit einer eingelegten Feder, da muß ich keinen gebogenen Schlitz herstellen.

    Gruß Frank

    @ j-o-e: Vielen Dank für den Link!!!!! Sehr hilfreich!

  • Hallo Andreas !
    Wenn Du Titan bearbeitest, musst Du mit verminderter Drehzahl (Schnittgeschwindigkeit ) arbeiten. Mein Tipp !
    Kauf dir eine "Flex" mit Drehzahlregelung . Besitze so ein Teil und hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Zum herausschneiden von Platinen benutze ich Trennscheiben von der Firma Pferd mit einem
    Durchmesser von 125mm und 1mm Stärke. :jo: Hoffe Du kannst mit dieser Jnfo was anfangen .
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Schneider Weiße ) Ewald.