Hoffentlich 4 back lock Folders :)

  • Nick, danke schön für Hilfe, Du hast meine Arbeit gemacht :)
    Ich freue mich das Euch gefaellt das Messer, danke für pozitive Kommentare.
    Bald ich zeige auch meine Bilder über Folder.
    LG
    Attila

  • Sehr feine Materialien, Attila, für mich von den bis jetzt gezeigten Backlock der Schönste!

    Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache, ich mag halt Seekuh und Kupfer, andere Hirsch usw... aber ich denke, wie alle Folder von Dir, ob Slippie oder Backlock, wird das sicher wieder ein handwerkliches Meisterwerk sein!

    Viel Spaß dem neuen Besitzer

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Sehr feine Materialien, Attila, für mich von den bis jetzt gezeigten Backlock der Schönste!

    Das sehe ich genau so wie Gerd.

    Attila ein ganz feines Messer. :greenthumbs:
    Danke für die Bilder!

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Wow, das ist wirklich eine sehr schöne Materialkombi. Da kann sich der neue Besitzer richtig drauf freuen.
    Hat man bestimmt gern in der Tasche und mit der Zeit bekommt es noch Charakter.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Attila,

    in der Kupfer/Seekuh Ausführung ein ganz anderes Messer, gefällt mir hervorragend, immerhin habe ich lange über diese Kombination nachgedacht. Aber mein Messer gefällt mir so wie es ist so hervorragend, das ist schwer in Worte zu fassen...

    Arno Buck hat mir noch eine kleine Ziehhilfe geflochten, passt für mich hervorragend zu dem wunderbaren Messer...

    Lass es Dir gut gehen!

    Gruß,

    Nick

    IMG_20171127_173450-01

  • freue mich wenn Dir die Zughilfe zum Abnehmen gefällt, diese kann natürlich immer auf Kundenwunsch angepasst werden ;)

    ..der Folder ist ein Traum !!!

    schönen Gruß vom See

    Arno

  • Hallo Attila,

    wenn ich richtig mitgezählt habe, dann müsste dieser Lockback eine Klinge aus 1.2442 bekommen?
    Falls das richtig ist, dann melde ich hiermit mein Interesse an :)

    Beste Grüße
    Axel

  • Das vierte Musketier ist angekommen :D

    Vorweg: Bitte verzeiht mir die schlechten Bilder, sie werden der Schönheit des Messers in keiner Weise gerecht.
    Das Licht ist momentan grottenschlecht zum Fotographieren, ich reiche aber später noch bessere Bilder des Backlocks bei der Arbeit nach.

    Zu meinem Einduck:
    Alle Passungen sind sehr sauber gearbeitet und alles sitzt genau wie es soll. Gerd sagte mir, dass Attlia auch ein Meister des Schärfens wäre, und dies trifft uneingeschränkt auch auf diese Klinge zu, die aus meinem Mit-Lieblingsstahl 1.2442 besteht, 8,2 cm lang und am Rücken 2,7 mm stark ist.
    Für die Schalen habe ich Büffelhorn ausgesucht, da mir die bereits gezeigte Kombination Schwarz-Kupfer-Messing sehr gut gefallen hat und Horn
    halt ein sehr ursprüngliches Griffmaterial und zudem nahezu unverwüstlich ist.
    142 Gramm bringt der Folder auf die Waage; ein ausgewachsenes Taschenmesser halt. Da hat man was in der Hand.

    Das Finish der Klinge, der Backen und der Schalen ist vielleicht ein klein wenig rustikal, was aber keinesfalls störend wirkt, sondern zum Charakter dieses Messers
    gehört, das seine Bestimmung, ein Schneidwerkzeug zu sein, nicht leugnet. Dieses Messer will und wird benutzt werden, und ich bin mir sicher, dass es seine
    Aufgaben mit Bravour bestehen und mir ein zuverlässiger Begleiter sein wird.
    Die Handlage des Messers ist übrigens perfekt, es schmiegt sich förmlich in die Hand. Der Backlock verriegelt bombenfest mit einem satten "Klack". Da wird sich auch
    bei stärkeren Anforderungen nichts lösen. Sehr vertrauenserweckend.

    Ich finde, dass Attila hier wieder ein Messer gemacht hat, das seinem guten Ruf im Forum mehr als gerecht wird, und ich bin sehr stolz darauf, es zu besitzen.
    Vielen Dank, lieber Attila :thumbsup:

    Wie gesagt, es werden weitere und bessere und vor allem aussagekräftigere Bilder des Messers bei der Arbeit folgen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Hi Axel,

    na, da hat es doch noch geklappt... das freut mich sehr für Dich... und dann so ein prächtiges Messer, sehr sehr geil!
    Was lange währt wird endlich gut! Hat die Post doch endlich ein „Einsehen“ gehabt... „man kann den Mann doch nicht so lange warten lassen!?“

    Ist ne tolle Kombination Büffelhorn/Kupfer, könnte mir auch gefallen! Wenn du das Obst auf deinem Holzbrett zerschnippelst, hast du deine erste Patina auf dem 1.2442, das geht ja ratzbatz...
    Viel Spaß mit dem Messer!

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup: