Hoffentlich 4 back lock Folders :)

  • Hoffentlich es wird 4 Folder sen, weil ich hoffe alles gut geht :)
    Ich hatte ein Bestellung für ein Folder mit aehnliche Form und Dimensionen mit diesen:
    Zwei back lock Folders
    Ich beschloss, vier vorzubereiten. So ich lerne mehr über back locks, und später ich kann leichter machen Folders mit andere Form und Dimensionen. Und ich versuche zwei Lösungen für Feder.
    Hier sind die metallteilen (Waermebehandlung schon fertig) :

    Sind zwei Klingen aus 1.2442 und zwei aus 125Sc Stahl.
    Die Teilen sind markierten mit Punkte (ohne, 1,2 und 3 Punkte) weil nur so passen sie.
    Die erste Folder ist fertig, schon ankommt in Deutscland. Klinge 125 Sc Stahl, Messing und Hirschgeweih.
    Gesamtlaenge 19,3 cm
    Klinge 8,1 cm (staerke 2,5 mm)


    Jetzt ich arbeite mit die zweite Klinge 1.2442 Stahl. Ich kann noch nicht welche Materilalen zu verwenden für Griff. Wenn jemandem wollte diese Folder dann wir können besprechen in PN.
    Erste PN hat Priorität. Der Preis beginnt bei EUR 280 ( wenn Holzgriff).
    Ich hoffe mein Angebot ist nicht gegen die BC regel. Wenn ist gegen die regel dann ich werde es sofort löschen. Die neue Folder jetzt ist in diese Etappe:

  • Ich hoffe mein Angebot ist nicht gegen die BC regel.

    Als "Messermacher im Blickpunkt" und dadurch Förderer der Blade-Community ist es immer schon Dein gutes Recht gewesen, dies zu tun :greenthumbs:

    Deine Vorbereitungsarbeit sieht sehr sauber aus und gibt einen schönen Einblick ins Innenleben Deiner Folder.
    Das fertige Messer ist optisch wieder mal ein wunderschöner "Attila" geworden.
    Eine Kleinserie ist überhaupt eine gute Idee!

  • Wie immer traumhafte Arbeiten, Attila!

    Es ist auch schön mal die Einzelteile des Backlock bewundern zu können...
    Mein Attila Backlock schlägt sich im „harten“ Alltag wunderbar!
    Der Stahl ist klasse und nicht stumpf zu bekommen ;) (bei mir 125SC Stahl von Achim Wirtz), das Händling top und alles genau in der richtigen EDC Größe!
    Die zukünftigen Besitzer dürfen sich freuen, sie bekommen ein Top-Messer!

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Thomas und Gerd, danke sehr schön für Eure meinung :)
    Die naechste Folder wird haben ein Griff mit Kupfer Backen und Ebenholz. Kupfer schon gelötet und Ebenholz geklebt, Ist sichtbar (unter, nach links) auf mein ordentliche :) Arbeitstisch....

  • Und dennoch lieferst Du geniale Arbeiten ab!

    Deine Backlocks sehen phantastisch aus, und auf die neuen Dimensionen freut sich jemand schon sehr ;)

    Vielen Dank für den Einblick, Dein Arbeitsplatz ist mir sofort sympathisch :thumbup:

    Liebe Grüße,

    Nick

  • Sehr schön gemacht, wie alle Deine Messer! :thumbup:

    Freue mich schon auf die folgenden.

    Deinem Arbeitsplatz kann ich durchaus einen gewissen Charme attestieren. (Zum Glück sieht man meinen nicht. :rolleyes: )


    (PS Wann gibt`s denn wieder einen schönen Slipjoint mit Kupferbacken und Seekuhgriffschalen zu bewundern? :) )

  • Nick und Wrangler danke für ihren Beiträge, leider kein Zeit für Ordnung machen :)
    Ich vergesse nicht die slipjoints, aber jetzt ich muss machen noch einigen back locks.
    Heute ich beendete das Arbeit mit zweite Folder von diese Kleinserie.
    Klinge 1.2442 Stahl
    Griff: Kupfer Backen, Messing Platinen, Ebenholz und Eisen Pins
    Gesamtlaenge 19,3 cm
    Klingenlaenge 8,3 cm
    Klingenstaerke 2,7 cm

  • Ist auch wieder ein Prachtstück geworden, Attila. :thumbsup:

    Ich weiß jetzt nicht, welches der beiden mir besser gefällt, tendiere aber fast zu diesem. Ich mag diese Kombination von Holz und Kupfer.

  • Hallo Attila,

    ich hoffe, ich komme Dir nicht zuvor, aber ich kann mich auch nicht zusammenreißen und muss Euch kurz zeigen, was bereits nach vier Tagen (!) den Weg aus Rumänien zu mir fand.

    Ich bin ja ein bekennender Fan von Attilas Slipjoints und mein kleines Seekuh-Messer ist auch fast ständig dabei, aber als Attila seine Backlocks vorstellte, war meine Neugierde mehr als nur leicht geweckt. Nach einigen Mails und Hin und Her meinerseits, was Attila wie immer mit stoischer Ruhe ertrug, stand dann der Entschluss:
    Keine Backen, dafür ein Griff aus wunderbarem Hirschhorn, dass ich von einem lieben Freund bekommen hatte, Messingniete, etwas kleiner als die oben vorgestellten Messer, Klinge aus dem von Achim Wirtz entwickelten 125SC.

    Und nun ist es schon da, und ich schwebe im siebten Messerhimmel. Perfekt verarbeitet, mit 18 cm Gesamtlänge absolut hosentaschentauglich, die Klinge mit maximal 2,2mm Stärke und leicht balligen Anschliff auf fast Null ein Traum für feine Schnitte.

    Vielen Dank mein Freund für dieses wunderbare Werk!

    Beste Grüße,

    Nick

    AK_1


    AK_2


    AK_3


    AK_4

  • Die Idee, es ohne Backen zu fertigen, gefällt mir ausgesprochen gut; gerade bei diesem herrlichen Stück Hirschhorn erinnert es mehr an die klassischen Jagdtaschenmesser und alles andere wäre eine Sünde gewesen.
    Glückwunsch zu dem urig-edlem, schönen EDC :greenthumbs:

    Beste Grüße
    Axel

  • Die Idee, es ohne Backen zu fertigen, gefällt mir ausgesprochen gut; gerade bei diesem herrlichen Stück Hirschhorn erinnert es mehr an die klassischen Jagdtaschenmesser und alles andere wäre eine Sünde gewesen.

    .... :thumbup: genauso ist es, ich hätte es nicht besser schreiben können!

    Die Messingunterlegscheibe an der Achse ist dann noch das I-Tüpfelchen im Aussehen!
    Ich habe ja auch einen Attila Backlock, allerdings mit Backen und erfreue mich fast täglich an der hohen Handwerkskunst, ein traumhaftes EDC!

    Ohne Backen mit dem tollen Hirsch sieht das Messer noch kerniger aus... gut, dass ich nicht ganz so der „Hirschfreak“ bin, ich könnte sonst leicht neidisch werden (nee Quatsch...)

    Nick, Gratulation zum Neuerwerb, man kann Deine Begeisterung und Freude rauslesen!
    Danke fürs Zeigen

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Vielen Dank Axel,

    genau das war die Intention, die das fertige Messer auch erfüllt. Die alten Solinger (Jagd)Taschenmesser lebten neben Funktion, Verarbeitung und Mechanik vor allem von dem herrlichen Hirschhorn, welches sich an Messern jüngerer Produktion in dieser Qualität kaum noch findet.

    Ich hatte das große Glück, durch einen Freund an einige Stücke älteres Hirschhorn zu kommen, und damit stand für mich auch die Entscheidung fest, das Messer ohne Backen in Auftrag zu geben. Freut mich sehr, dass das bei Dir auch so ankommt!

    Gerd,

    danke! Kein Grund zum Neid, Attilas Messer sind nie eine Enttäuschung, wenn ich auch nachvollziehen kann, dass man andere Varianten auch in Erwägung zieht und eigentlich auch noch dringend haben will. :D

    Beste Grüße,

    Nick

  • Gerd,

    danke! Kein Grund zum Neid, Attilas Messer sind nie eine Enttäuschung, wenn ich auch nachvollziehen kann, dass man andere Varianten auch in Erwägung zieht und eigentlich auch noch dringend haben will. :D

    Beste Grüße,

    Nick

    Hi Nick,

    nee, neidisch auf das Messerchen bin ich wirklich nicht... bei mir steht ja dieses Jahr auch noch mein Attila No.3 an, nach Seekuh/Kupfer Slippi und Rosenholz/Messing Backlock, habe ich schon im Frühsommer noch ein Knochen/Kupfer Cakli bei ihm bestellt... ich hoffe, das klappt noch dieses Jahr
    So gesehen habe ich wirklich keinen Grund zum Neid, im Gegenteil, ich gönne jeden diese tollen Folder, und kann mich mit begeistern ....

    Viel Spaß mit dem Backlock (wir wissen Beide, dass du den haben wirst)

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup: