Practical Knife Passaround-Test

  • So ... dann kommen wir nun zum Testbericht des Practical Knife von David Hölter aka Eukalypt.

    Zuerst einmal die Daten:
    Gesamtlänge: 210m
    Klingenlänge: 98m
    Klingenstärke: 2,2mm
    Klingenstahl: 1.2442 (61-62 HRC)
    Griff: ölimprägnierte Maserbirke

    Ich durfte das Messer ja bereits im Mai im Rahmen der "Solinger Mittagstischgespräche" :thumbup: in Augenschein nehmen und war damals schon mehr als neugierig auf dieses schöne Teil.
    Von daher war meine Vorfreude auf diesen Passaround sehr groß - umso mehr, als daß der Testzeitraum sehr großzügig bemessen war. Evtl. würde es sich lohnen, dieses Prozedere auch bei dem ein oder anderen künftigen Passaround zu wählen...

    Erster Eindruck:
    Was für eine Schönheit: Dezent geschwungene Formen, schön warm schimerndes Holz und Abmessungen, die genau in mein EDC-Schema passen.
    Genau die richtige Begleitung für meinen diesjährigen Urlaub in den Allgäuer Alpen.

    Griff:
    Selbst mit meinen nicht-zu-klein geratenen Händen (Handschuhgröße 10-11) liegt das Messer dank der konturierten Griffschalen doch mehr als angenehm in der Hand. Die Übergänge zum Flacherl sind angenehm rund - hier drückt auch bei längerem Schnitzen nix. Das verwendete Holz (ölimprägnierte Maserbirke) mit seiner ausdrucksstarken Maserung und dem tollen Farbspiel ist nicht nur ein Eyecatcher, sondern schlägt sich auch im Alltagsgebrauch in puncto Nässe und Unempfindlichkeit sehr gut!

    Eine kleine Anmerkung habe ich auch noch: Zwar habe ich es bei diesem Messer nicht wirklich vermisst, aber evtl. würde ihm eine verdeckte Fangriemeöse zur Anbringung eines Lanyards gut stehen.



    Klinge:
    Mit einer Länge von 98mm und einer Stärke von 2,2mm passt die Klinge perfekt in mein EDC-Schema. Die Alltagstauglichkeit wird dabei durch die Klingenform mit dem ausgeprägten "Bauch" und dem fast komplett hochgezogenen Schliff unterstützt. Komplettiert wird das ganze durch den wolframlegierten 1.2442-Stahl, der sich in der Theorie bestens für feine Schnitte bei vorzüglicher Schneidhaltigkeit eignet. In der Praxis hat sich dies durchaus bestätigt: Egal ob Brotzeit/Jause oder Schnitzereien - das Messer kam mit einer schon fast abartigen Schärfe an, die es während des nicht gerade kurzen Testzeitraumes auch nicht eingebüßt hat. TOP!


    Scheide:
    Die Tragesysteme/Messerscheiden sind stets ein schwieriges Thema, bei dem sich regelmäßig die Geister scheiden. Der eine bevorzugt Kydex, der andere Leder, dem einen bietet die Scheide nicht genug Tragemäglichkeiten, dem anderen ist die Scheide dadurch dann wiederum überfrachtet... Dieses Exemplar kommt eher puristisch daher - sorgfältig aus stabilem Leder gefertigt hält die Scheide das Messer fest und sicher. Mittels beigefügter Paracord-Schlaufe könnte man das Messer auch am Gürtel befestigen - was mir allerdings zuviel Baumelei am Gürtel war So habe ich die Scheide meist bequem in der Multitool-Tasche der Wanderhose getragen.

    Fazit:
    Freunde der angeschärften Brechstange (hacken, hebeln, aufbrechen, graben, batonen, etc.) werden hier nicht so ganz bedient; wer hingegen ein tolles Messer mit ausdrucksstarker Optik und überragender Schneidperformance sucht, wir hier fündig. Ich habe das Messer jedenfalls mit Freuden getestet & genutzt habe und ich nur mit Bedauern wieder ziehen lassen mußte. Ich bedanke mich an dieser Stelle mit ein paar Urlaubsimpressionen recht herzlich bei Frank und David für diesen tollen Passaround! :thumbsup:






  • Ein herzerfrischender Bericht über ein tolles Messer mit super schönen Bildern, vermitteln einen lebhaften Eindruck.
    Danke dafür. :)

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Chris,

    toller Bericht vielen Dank!

    Deine Bilder sind ein Augenschmaus, schön zu sehen, dass es auch benutz wird und so viel herumm kommt.

    Den Punkt mit der Fankriemenöse notier ich mir gleich ;)

    Schöne Grüße aus Freising, David