• Hallo Messerfreunde

    Ich nerv euch schon wieder.
    Dieses Mal ist es ein kleines Pukko oder etwas ähnliches geworden.
    Bei der Klinge handelt es sich um die erste, alleine geschmiedete Damastklinge. Ich habe sie euch schon einmal in der Steinbockhöhle vorgestellt.
    Sie besteht aus theoretischen 10 Lagen 1.2842 und 75Ni8. Da es so gut funktionierte, wollte ich es mit der Lagenzahl nicht übertreiben. :D
    Es ist nur ein einfaches Messerchen mit einer Klinge aus der Rohligskiste, die zwingend kleiner werden muss. Der Griff besteht nicht etwa aus Mooreiche, sondern aus relativ frischer Eiche.
    Die Eiche befand sich am Rande einer Kuhweide von meinem Vater. Sein Vorgänger hatte an der Eiche einen Stacheldraht angebracht, welcher mit der Zeit in den Baum eingewachsen ist. Die Eiche hatte keine Freude an diesem Fremdkörper und stiess Gerbsäure aus, dadurch verfärbte sich das Holz in diesem Bereich schwarz/violette.
    Trotz der kurzen Klinge wollte ich einen anständigen grossen Griff, so dass sich das Messerchen sauber führen lässt.
    Die letzten Arbeiten habe etwas mehr Zeit in Anspruch genommen und so tut es gut, wenn wieder einmal etwas in etwas kürzerer Zeit entsteht.

    Klingenlänge: 70 mm
    Klingendicke: 3.0 mm
    Gesamtlänge: 176 mm

    Ich hoffe euch gefällts

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Heiri

  • Wow, das Messer ist perfekt! Mehr Übereinstimmung mit meinem Beuteschema geht nicht mehr.

    Das Holz hat wirklich Charakter und in Verbindung mit der Passung (ich vermute Kupfer) eine farblich sehr schöne Kombi. Auch die Griffform ist dir ausgesprochen gut gelungen.
    Der Damast hat eine sehr schöne Zeichnung.

    Hast du dir schon Gedanken wegen der Scheide gemacht, soll die Richtung beibehalten werden?

    Ich würd's jedenfalls nehmen :greenbiggrin: !

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Heiri,
    das ist ja richtig klasse geworden.
    Die dunkle Klinge ist perfekt geschmiedet und der ebenfalls schön dunkle Griff wird super akzentuiert von Kupfer getrennt.
    Das schaut echt cool aus. Respekt für diese Arbeit. :greenthumbs:
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Heiri,

    das Messer ist eine Wucht. Sehr schöne Klinge und tolles Gesamtbild, wirkt wie aus einem Guß. Aber der Hammer ist das du den 1.2842 komplett in der Schneide liegen hast!

    Gruß und danke fürs Zeigen,
    Lars

  • Hallo Heiri !
    "Klein aber fein " ist die passende Bezeichnung für dieses Messerchen, das mir sehr gut gefällt. Das Damastmuster der Klinge passt wunderbar zum Materialmix des Griffs.
    Klasse Arbeit ! :bwow::mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ! ) Ewald.

  • Hallo Heiri ,

    ja, das ist ein Puukko. Meine 2te selbstgeschmiedete Damastklinge sah ähnlich aus.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo,
    Ein hervorragendes Messer! Und weil eines noch nicht gesagt wurde: Mir gefallen auch die Proportionen Klinge : Griff äußerst gut, sie versprechen ein sehr führiges Messer. Nun bin ich noch gespannt auf die Scheide, nordisch oder klassisch?

    Gruß
    Burghard

  • Vielen Dank, freut mich, dass euch das kleine Messerchen gefällt, obwohl es sehr einfach gehalten ist.
    Ich sehe schon, ihr wollt mir eine nordische Scheide aufzwingen. :nudelwalker::deadhorse
    Im Moment hadere ich noch ein bisschen damit, aber vielleicht kann ich mich dazu durchringen. Dauert aber sicher noch ein bisschen. :kristall:

    Viele Grüsse
    Heiri

  • Hallo Heiri,
    da ist Dir aber ein Blickfang gelungen: Der Damast ist klasse! Die Kupfermontur wird auch noch mit Patina so gut zum Rest passen wie z.Zt. ohne, und das Eichenholz rundet die Sache ab.
    Sehr stimmig! :jo:

    Gruß Frank

  • Hallo Heiri.

    Klasse Messer und der einfache Damast ist dir auch gut gelungen.
    Eine frage noch dazu? Womit hast du geätzt und wie lange hat der Kaffee da eingewirkt?
    Ich schaffe es einfach nicht solche schwarzen 1.2842 hin zu bekommen.

    Gruß der pit03.

  • Dankeschön Frank und Peter, freut mich, dass euch das Messerchen gefällt. Das kleine Ding hat es mir auch angetan. :)

    @pit03 Hallo Peter
    Die schwarze Klinge ist nur im Eisenchlorid entstanden.
    Meine Brühe ist ziemlich satt angerührt. Nach dem Reinigen mit Spühlmittel kommt noch die Reinigung mit Azeton und dann geht es ins Eisenchlorid.
    Ich habe die Klinge jeweils für ca. 90 Sekunden in das FeCl3 gehalten, herausgenommen, kurz ins warme Wasser und mit K2500 Schleifpapier (nass) fein überschliffen.
    Bei den nächsten Durchgängen habe ich mich darauf konzentriert vor allem die 75Ni 8 Stellen zu überschleifen.
    Alternativ geht das auch mit einem Stück von einer flachen Holzleiste, bei welcher ich vorne ein Stück Leder aufgeklebt habe.
    So kann ich das K2500 Schleifpapier über das Leder spannen und die Klinge schön überschleifen.
    Der Nickelstahl bleibt so immer schön fein und frisst auch nicht gross an und der 1.2842 wird immer mehr angeätzt.
    Zum Schluss noch einmal schön fein überschliefen und noch einmal für ein paar Sekunden in das Eisenchlorid und fertig.
    Natürlich noch in der Backpulverbrühe oder sonst was zum Neutralisieren, mit warmem Wasser abwaschen, trocken und einölen.

    Das war mein Weg, wie das andere machen, weiss ich nicht. Mann könnte sicher noch mehr herausholen.

    Beste Grüsse aus der Schweiz

    Heiri