• Hallo,
    nach Ewigkeiten bin ich heute endlich mal wieder in die Werkstatt gekommen!

    Ich habe mit diesem Nessmuck begonnen, Klinge ca.90mm aus 52100, 4mm stark, Flachschliff mit konvexer Fase.
    Den Handschutz mache ich aus Marine Bronze, vorhin bereits verlötet.
    Nun muss ich ein nettes Stück Sambar suchen und morgen geht's dann weiter!

    Nessmuck

    Nessmuck

    Nessmuck

    Viele Grüsse
    Nico

  • Das wird ja richtig :bwow: .
    Diese klingenform geht mir schon lange im Kopf rum. Konnte mich bis jetzt nur noch nicht überwinden
    ein Nessmuk anzuschaffen, denn irgendwas hat immer nicht gepasst. Aber dieser Schliff der Klinge hat was :thumbsup: .

    Bin schon auf den fertigen Griff neugierig.
    Hoffentlich werde ich da nicht schwach.

    Gruß Bernhard

  • Heute ging's weiter!
    Jetzt muss alles noch mal bis 1000 geschliffen und danach poliert werden.
    Zur Zeit wird der Griffabschluss verklebt.

    Nessmuk

    Nessmuk

    Das Vorbild dieses Messers ist das bevorzugte Messer George Washington Sears alias Nessmuk, einem Waldläufer und Schriftsteller in den 1880er Jahren.

    Nessmuk

    Nessmuck war Spezialist was leichte und zweckdienliche Ausrüstung anging, so z.B. seine leichten Kanus und sein "Beil, Taschenmesser & Messer" Trio.

    Nessmuk

    Viele Grüsse
    Nico

  • Hi Nico,

    super Interpretation des "Nessmuk", gefällt mir richtig gut :thumbsup:
    Auf archive.org gibt es übrigens eine riesige Auswahl an schönen alten Bücher und Magazinen zum Thema Camping und Woodcraft, unter anderem auch da Buch von "Nessmuk" oder Kephart.
    Gruß
    Philipp

  • Hallo Nico,

    ein klasse Stück!
    Die Klingenform und das Twotone-Finish der Klinge gefallen mir sehr gut.
    Auch die Materialkombi des Griffs passt hervorragend zusammen und macht das gute Stück
    zum richtigen Eyecandy.
    Jetzt noch das Lot zwischen Griff und Klinge bündig polieren und Dein Nessmuk ist perfekt.

    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Klinge wird noch bearbeitet, blanke Stellen poliert und eventuell danach noch mal mit 1000er satiniert.
    Auch der Griff wird anschliessend satiniert um die Licht Reflexe zu minimieren und so die Farben besser zur Geltung kommen zu lassen.

    Scheiden werden von Quercur Leathercrafts hergestellt.

    Gruss
    Nico

  • Hi Nico,

    super Interpretation des "Nessmuk", gefällt mir richtig gut :thumbsup:
    Auf archive.org gibt es übrigens eine riesige Auswahl an schönen alten Bücher und Magazinen zum Thema Camping und Woodcraft, unter anderem auch da Buch von "Nessmuk" oder Kephart.
    Gruß
    Philipp


    Hi Nico & Philipp,
    erstmal danke für die Bilder, den WIP-Bericht und die interessante Quelle. Hab das Buch schon mal quer geblättert, ein bisschen gelesen, beschnuppert. Vllt. in Muße mal vertiefen.
    Was mich immer fasziniert sind solche Geschichten, Verknüpfungen und Bezüge, wie du, Nico, sie mit deinem eigenen Entwurf geschaffen hast. Design, Material und Ausführung finde ich äußerst gelungen. Mit tollen Fotos präsentiert. Der kräftige Klingenbauch sorgt für eine ordentliche Schneidlinie, sieht richtig bissig aus. Nach wiederholtem Blick fiel mir dann noch eine Besonderheit auf: Schärfe bis zum „Anschlag“, also Guard. Klasse!

    Gruß
    Burghard

  • Von mir auch hier nochmals mein Kompliment für diese sehr gelungene Nessie-Variation :thumbup:

    Der Kontrast vom eher eleganten Griff zur rustikal anmutenden Klinge hat für mich einen ganz besonderen Charme.
    Freue mich auf Folgewerke.