Braun-grüner Begleiter für den Wald

  • Hier mein vierter Eigenbau.
    Ich habe dieses Messer im Sommer gebaut, während meine Tochter an ihrem gearbeitet hat. Den Klingenspiegel habe ich bewusst derber gelassen und nicht poliert, den Anschliff habe ich satiniert. Das Messer ist ein guter Allrounder und hat mir bereits sowohl beim Schnitzen, als auch in der Lagerküche gute Dienste erwiesen. Eine separate Lederscheide habe ich bisher noch nicht angefertigt, da das Messer recht gut in die des zweiten von mir gebauten Messers passt. Sollte ich demnächst mal Zeit und Muße haben werde ich aber eine anfertigen.

    Klinge:
    4 mm O1 Stahl, 11 cm lang;

    Griff:
    Wenge mit olivgrüner Zwischenschicht aus G10. Pins und Öse aus Edelstahl.


    Viele Grüße,

    Lukas


  • Schönes schlichtes Outdoormesser! Die Farben vom G10 und dem Holz passen, finde ich, sehr gut zusammen.
    Das du es nicht poliert hast gefällt mir auch besser.

    Mir persönlich ist der Griffabschluss bisschen zu "rund" bzw. mir hätte er mit klar aufeinander treffenden Linien noch besser gefallen.
    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. :rolleyes:

    Aber trotzdem sehr schönes Messer :thumbup:

  • Hallo Lukas,

    erstmal meine Gratulation zu dem, was Deine Tochter und Du hier als "Einstiegsmesser" vorlegen :thumbup:
    und ich wünschte mir, ich hätte sowohl die Möglichkeiten, als auch das Geschick, Dir da nachzueifern.
    Mir gefällt gerade bei diesen Messern (und natürlich auch den Beiträgen) die Begeisterung, die aus dem Machen und dem Zeigen spricht.

    Aus den Griffproportionen schließe ich, dass Du eher keine sehr großen Hände hast, und von daher dürfte das heruntergezogene, knubbelige Griffende samt Mulde davor
    der nicht so großen Hand dort, wo der Faustschluss nicht so stark ist, ordentlich Grip geben, was ja bei einem Gebrauchsmesser unbedingt erforderlich ist.
    Das flutscht dann, wenn man ein bisschen damit hackt, nicht so leicht aus der Hand.
    Die Materialwahl stimmt sowieso (obwohl ich auf die kosmetische Zugabe von G10 zwischen Holz und C-Stahl eher verzichten würde und die Riffelung,
    wenn schon vorhanden, etwas griffiger machen würde).


    Für mich ein toller User!

    Beste Grüße
    Axel

  • @tarrot
    Vielen Dank erstmal für deine netten Worte.

    Und du liegst mit deinen Vermutungen absolut richtig. Tatsächlich habe ich keine "Riesenpranken". Den Griff habe ich so angepasst, dass er perfekt in MEINER Hand liegt und sich auch bei hoher Belastung sicher halten lässt.
    Vielen Dank auch für deine Anmerkungen zur Zwischenschicht und der Daumenauflage. Ich freue mich immer über Kritik und Anregungen :)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend,

    Lukas