• Servus Leute!

    Erstmal Danke für die nette Begrüßung und Aufnahme ins Forum.
    Hier möchte ich euch mein erstes Messer zeigen. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread, denn die Klinge habe ich leider nicht selbst gemacht, also nur den Griff.

    Plan war für meinen Freund, mit dem ich viele viele Stunden am Angelteich verbracht habe, ein rustikales Messer zu machen, da er selbst nie eines dabei hatte. Es sollte möglichst einfach, praktikabel und im "Wikingerstyle" und ein guter Begleiter fürs Angeln sein.
    Als einziger Messerliebhaber in meinem Freundeskreis wollte ich ihm ein persönliches Geschenk machen und ihm nicht einfach ein 20€ Anglermesser schenken. Ich habe mir von Anfang an gesagt, dass ich das Messer erst aus der Hand geben werde, wenn ich es am liebsten selber behalten würde.
    Dann habe ich erstmal das Internet durchforstet und habe mir ein paar Sachen bestellt, die ich als Bild anfügen werde (entschuldigt die schlechte Qualität, hab das damals mit einem Handy fotografiert da ich nicht wusste dass ich es eines Tages in ein Forum posten würde)

    Die verwendeten Materialien:
    Klinge gehämmert, 4,2mm dick
    Elchhorn ganz
    Neusilberplatte
    Vulkanfiber rot
    Maserbirke (Grade AA)

    Werkzeug:
    Powerfeile
    Feile
    Raspel
    Schleifpapier
    UHU 2 Komponenten Kleber endfest
    Leinölfirnis
    Stahlwolle extrafein


    Nach einigen Videos wusste ich so ca was da auf mich zukommen wird und hab einfach auf gut Glück angefangen daran zu arbeiten. Hier möchte ich anfügen, dass ich kein Handwerk gelernt habe und keine Erfahrung in diesem Bereich habe.

    Da die Klinge einen Steck-Erl hat habe ich erstmal eine Klemme gebaut, in der das Messer über Nacht schonend zusammengedrückt wird. Hierfür habe ich harte Sperrholzplatten verwendet, die die Spannung aushalten, an die obere Platte habe ich unten noch eine dünne Schicht weiches Sperrholz befestigt, damit die Klingenspitze schonend eindringen kann und nicht verbogen wird.
    Danach habe ich nach Gefühl Material abgetragen, bis mir das Messer führig und "ergonomisch" genug war.

    Der Look wurde bewusst rustikal und nicht "tactical" oder "fancy" gemacht. Ich hatte Glück, dass die Maserung genau in der Schicht, bis auf die ich den Holzkantel abgeschliffen hatte, am stärksten aufgetreten ist. Ich musste viel Material abtragen, oft habe ich wunderschöne Schichten weggeschliffen, nach denen erstmal paar Milimeter nicht mehr viel Maserung zu sehen war und leichte Verzweiflung aufgetreten ist.
    Schwierig gestaltete sich die Bearbeitung des Horns, da es die Feilen und Schleifpapier verklebte und unheimlich gestunken hat. Der Übergang von Neusilber (weich) auf Horn (sehr hart), auf Holz (iwo in der Mitte) und Vulkanfiber (brüchig/flexibel) ist nicht einmal mit dem Fingernagel zu spüren und war für mich die größte Herausforderung, so unterschiedliche Materialien auf nur wenigen Milimetern gleichzeitig abzutragen.

    Angesichts der Tatsache, dass ich keine Erfahrung habe, bin ich mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Ich weiß, dass es auf den Bildern nicht wirklich toll und ein bisschen seltsam aussieht - es liegt aber wirklich gut in der Hand und ist ein wahrer Schneidteufel. (liegt vl auch an meiner fehlenden Begabung Fotos zu machen) Die Bilder musste ich von der Qualität leider runterschrauben, da die Datei zu groß war.

    Dazu gabs eine Lederscheide mit Fischpin - dem Motto entsprechend.
    Schlussendlich hat er sich sehr gefreut und schätzt dieses Messer sehr, was mich natürlich freut.

    Das ist die Geschichte meines ersten Messers, an die sich mein Freund und ich hoffentlich in vielen Jahren noch erinnern werden, wenn wir beim Angeln am Teich sitzen. Vielleicht gefällt sie ja auch dem ein oder anderen hier im Forum.
    Da dies nicht nur mein erstes Messerprojekt sondern auch mein erster Post ist, bin ich nicht nur über Feedback bezüglich Messer, sondern auch über meinen "Schreibstil" sehr froh.

    Danke & Prost

    Bertl

  • Hallo Bertl,

    das schaut klasse aus, dein erstes Messer.

    Elchgeweih und Maserbirke sind Klassiker und passen natürlich optimal zu einem solchen Stil.

    Das hast du gut gemacht, danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder.

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Bertl,

    das schaut klasse aus, dein erstes Messer.

    Elchgeweih und Maserbirke sind Klassiker und passen natürlich optimal zu einem solchen Stil.

    Das hast du gut gemacht, danke für die ausführliche Beschreibung und die Bilder.

    Beste Grüße

    Danke freut mich :)

    "A good knife is the foundation of everything you do"

  • Servus Bertl

    willkommen in unserer Runde
    und Gratulation zu Deinem gelungenen erste Messer.
    Ich habe auch mit gekauften Klingen begonnen .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg