Neue Griffschalen für ein K390 Urban

  • Da ich die normalen FRN-Griffschalen nicht so mag, aber denke, dass Spyderco mit dem K390 Urban nen ganz tolles Messer gemacht hat, habe ich mich mal an neuen Griffschalen für dieses Messer versucht. Hab in den anderen Threads hier im Unterforum gesehen, dass ich nicht allein bin mit dieser Ansicht. :D

    Da das erst mein zweiter Griffschalenversuch war - und die ersten Schalen die ich aus Holz gemacht habe - , hatte ich mit einigen Anfängerproblemen zu kämpfen (Bohrungen nicht genau genug usw.) Das hat letztendlich dazu geführt, dass ich Stahlliner eingelegen musste, die das Ganze stabilisieren. Trotzdem bin ich mit der Ergebnis nicht 100% zufrieden: Ein kleiner Riss und minimales Klingenspiel lassen mich überlegen, ob nicht irgendwann einen zweiten Versuch (stabilisiertes Holz?) starte.

    Da mir die Optik allerdings sehr gefällt und die Funktion nicht beeinträchtigt ist, wird das Messer jetzt erstmal benutzt und langsam entwickelt sich eine immer schönere Patina... Mal sehen.

  • Hallo utor
    Also ich finde Holz als Griffmaterial sehr angenemm.Doch eine Frage was für eine Holzart hast du da Verbaut.
    Und Zeitungspapier und Epoxy auf die Rückseite der Griffschalen(Epoxy dünn auftragen) könnte helfen
    Lg

  • Hallo insekt,
    ja haptisch angenehm ist es auf jeden Fall, nen ziemlicher Handschmeichler... Das Holz ist Ebenholz und direkt auf die Stahlliner geklebt, deswegen kann ich den Tipp mit dem Zeitungspapier nicht mehr umsetzen. Was sollte das bringen, bzw wofür macht man das? Das Problem ist eigentlich, dass die mir die Bohrungen nicht 100% genau gelungen sind, deswegen hat das Messer minimal horizontales Spiel im geöffneten Zustand. Das hab ich auch schon mit Washern versucht zu beheben, aber das brachte es leider auch nicht wirklich. Nächstes Mal muss ich einfach noch genauer arbeiten, aber mein Bohrständer für die normale Bohrmachschiene ist da auch nicht ganz das Gelbe vom Ei.

    Besten Gruß!

  • Schöne Schalen. Und das Problem mit den passgenauen Löchern kennt wohl jeder, der schonmal soche Schalen gemacht hat :)

    Für mich funktioniert der folgende Weg am Besten:

    - Achsloch vorbohren, 2mm Bohrer, dann mit Bohrer passend zu Achschraube (Gegenseite evtl. andere Grösse) versenken, Achsendurchmesser von beiden Seiten je zur Hälfte durchbohren (verhindert Ausbrüche)

    - Achse in Liner einsetzen, Rohling aufstecken, festklemmen, im Bohrschraubstock das von der Achse am weitesten entfernte Loch durchbohren
    (Bei heiklen Materialien mir Bohrer mit Gewindedurchmesser anbohren, mit kleinerem Bohrer durchbohren), Liner entfernen

    - Schraubkopf versenken, mit Schraubendurchmesser von beiden Seiten je zur Hälfte durchbohren

    - Achse in Liner stecken, hinterstes Loch mir Schraube und Abstandhalter verschrauben, restliche Löcher durchbohren, siehe oben


    Das versenken muss nicht gleich 100% passen, nachbohren geht immer, auffüllen mit Epoxidknete auch ;)

    Manchmal kürze ich diesen Weg immer noch ab und bereue es meist sofort. Ein Bohrer zum Verseken, der das nicht eingespannte Material hochzieht, nicht passende Löcher, usw usf...


    Mein letztes Spyderco war eine Schnellbestellung für den Bruder eines Kollegen, ich denke, nach der Nutzung im Zoo sieht es jetzt etwas anders aus...

    Spyderco Tenacious stonewashed carbon fiber

    Die letzten Schalen waren eine grössere Herausforderung:

    Sanrenmu LAND 910+ carbon selbsttragend


    Schöne Grüsse, ich warte schon auf deine nächsten Werke :)

    Endre

  • Hey Endre, danke dir für die detaillierte Anleitung, das werde ich mir ausdrucken und fürs nächste Mal an die Pinnwand heften (hab kein Internet im Keller :D ). Und insekt, das mit dem Epoxy und Zeitungspapier erscheint mir auch nen guter Trick aber dann habe ich ja sone Zwischenschicht an der Schale kleben, oder schleife ich dass nach dem Bohren wieder runter?

    Das Tenacious carbon von ist eigentlich nen bisschen zu chique für den Zoogebrauch, finde ich. Kannst ja deinen Kollegenbruder mal nach nem User-Foto fragen, vielleicht nächstes mal mit Zebranoholz, hehe. Ich hab noch nen gemoddetes UKPK und meinen allerersten Urban-Mod auf Lager, dem Thementitel entsprechend vielleicht einfach erstmal das? War mein allererster Serienmesser-Mod und auf jeden Fall auch noch mit sehr Basic-Werkstatt. Und vielleicht würd ich auch nicht nochmal eins der mittlerweile raren Wharncliff-Urbans verbauen, aber was solls ist bei der jetztigen Besitzerin auf jeden Fall in regem Gebrauch und das ist ja das Wichtigste. :rolleyes:

  • Das sind dochmal schöne Schalen geworden :)

    Ich denke, die Idee mit dem aufgeklebten Zeitungspapier soll vor Allem Ausbrüche vermeiten helfen, die sind vor Allem bei Kohlefaser und Holz eine Qual.
    Für mich funktioniert das mit den vorgebohrten Löchern am Besten, aber es ist schwer zu lernen, dass alles Andere nur Mehrarbeit bedeutet ;)

    Wenn man sich über die Lage der Löcher sicher ist, kann man das Material auch auf eine Holzleiste oder Ähnliches spannen, bei starkem Druck gehen die Löcher ohne Ausbrüche durch.

    Ja, ein User-foto wäre mal interessant, das werde ich mal nachfragen. G10 wäre für seine Arbeit wohl robuster, aber das Kohlefasermaterial ist für mich gratis, obwohl die Herstellung recht aufwendig ist, wenn ich die Glasfaserzwischenlagen entferne. Vielleicht bekomme ich demnächst etwas Naturmaterial, es fällt genug an, man muss nur wegen des Artenschutzgesetzes aufpassen (Der greift eigentlich nur beim Verkauf, was nicht meine Intention ist, aber ich lebe hinter einer der wenigen Grenzen mit echter Kontrolle in Europa ;) ).

    Das war meine allererste Schale mit so belassener Zwischenlage.


    Bei dem Chill habe ich das bewust so belassen.

    KERSHAW Chill Kohlefaserschalen und CQC-6k mit laminiertem Lederfurnier, Leek und OD-2 Backspacer

    Völlig blaue Schalen habe ich auch einmal gemacht, einfach nur um unsere blaues Glasfasermaterial auszuprobieren.

    Ätztest und ein wenig Kohlefaser


    Leider wirken völlig einfarbige Kunststoffschalen sehr schnell wie billiges Plastik, selbst wenn man die Faserstruktur erkennt. Egal, hat Spass gemacht.

  • So.

    Ich war dann doch nicht zufrieden mit den Holzschalen. Das leichte Klingenspiel, das Gewicht und der blöde Spalt haben mich dann auf Dauer genervt. Deswegen habe ich nochmal glatte G-10 Schalen passend zu meinem ukpk gebastelt. Diesmal nach deiner Bohranleitung, Andre und hat super geklappt. Danke nochmal für die Tipps.

    Das gefällt mir jetzt besser und die Action ist sehr viel schöner. Dabei habe ich "herausgefunden" dass man die Federspannung super mittels diesem kleinen Metallstift am Ende der Griffschale einstellen kann. Den ein bisschen (Bruchteil vonnem Millimeter) weiter vom Griffrücken weg und der Slipjoint wird sehr viel knackiger. Eigentlich logisch aber nen nettes Tuning. So bleibts jetzt erstmal. Wahrscheinlich. :whistling:

    Zu der Patina hab ich ne kleine Frage: Das ist das mein erstes Klappmesser mit nem rostenden Stahl und ich bin mir nicht ganz sicher ob diese "Punkte" auf der Klinge noch als Patina durchgehen oder schon der erste Schritt hin zum Rost ist? Was meint ihr?

    :)
    Besten Gruß aus Grauberlin!