Zwei kleine Küchenmesser

  • Hallo liebe Forumiten,

    ich möchte euch diese kleinen Messer präsentieren die für kleine Arbeiten gut geeignet sind. Sie sind schön dünn ausgeschliffen und mit Micarta Griffschalen ausgestattet. Ich habe beide Messer nach dem Längsabzug der Klinge noch einmal mit der Lötflamme im Übergangsbereich angelassen. Die Hitzecolorierung macht sich als schönes Beiwerk doch ganz ordentlich.

    Hier die Daten zu den Messern:

    Das Messer mit grünem Canvas Micarta hat eine Gesamtlänge von 190 mm und eine Klingenlänge von 95 mm, an der breitesten Stelle ist die Klinge 18 mm breit. Die Stärke beträgt 2 mm und ist aus C 80.

    Das andere Messer mit schwarzem Leinen Micarta ist 181 mm lang, die Klinge ist 83 mm lang und 17 mm breit. Die Stärke beträgt ebenfalls 2 mm und wurde aus 75 Ni 8 gefertigt.

    Als Nietenmaterial habe ich 2 mm Messingnieten gewählt.

    Mich würde eure Meinung interessieren, welches ihr von der Form besser findet. Würde gerne für Solingen ein paar auf den Tisch legen.



    Viele Grüße,

    Cyrus

    Einmal editiert, zuletzt von Cyrus (22. November 2017 um 14:36)

  • Moin Cyrus,

    ich finde die kürzere Version stimmiger, da gefällt mir z.B. vor dem Ricasso die Höhe des Griffs besser, wobei es bei dem anderen wirkt wie eine Form von Nicker. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
    Schlecht finde ich die Form des großen auch nicht, aber das kleinere hat mehr in Richtung Küchenmesser (von mir aus gesehen).

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Grüß` Dich Cyrus

    Gefallen mir beide, wobei das kleinere noch einen Ticken stimmiger wirkt. :thumbup:

    Deiner Meinung zur Hitzecolorierung kann ich nicht ganz zustimmen - ohne wäre (für meinen Geschmack) noch schöner. :D

  • Danke euch Dreien, die Form des Schwarzen scheint besser anzukommen. Ich persönlich finde das größere Messer von der Form etwas eleganter weil es geschwungener ist. Ansonsten danke für das Feedback.

    Viele Grüße, Cyrus