• Hatte vor 3 Wochen mal ein erstes Klötzchen mit Messing und Kupfer gemacht als Versuch. Das war jetzt mal nicht so schwer. Mir gefällt die Farbe aber nicht so wirklich. Also mal mit Eisen/Kupfer. Der erste Versuch ist gestern fertig geworden, Nur mal grob drübergeschliffen. Das Eisen zeichnet so schön schwarz, finde ich. Da die Esse dafür gerade aufrecht stand habe ich mal alles was ich an Feilspänen aus Silber ( mein Bruder ist Goldschmied ) und an Drahtresten von meiner Mutter ( macht Ketten ) hatte einmal aufbereitet und dannach mit ein paar Stücken Kupfer im Tiegel zu Shibuishi geschmolzen. 25% Silber 75% Kupfer....sind jetzt 600 Gramm.Mal schauen, was ich damit mache.

    Gruß Thomas

  • das sieht ja spannend aus

    das finde ich auch! Gerade beim zweiten und vierten Bild dachte ich: „was für‘n geiler Sche..!“
    Ich bin gespannt was Du draus machst, Thomas

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Feilspänen aus Silber ( mein Bruder ist Goldschmied ) und an Drahtresten von meiner Mutter ( macht Ketten )

    Das ist ja cool, Thomas. Die Kreativität geht durch die ganze Familie :)

    Das Mokume sieht echt klasse aus. Die Sternstruktur auf Bild 3 kommt super raus. Würde mir in ovaler oder runder Form sehr gut als Anhänger an
    einem schwarzen Lederband gefallen.

    Beste Grüße
    Axel

  • Danke für Euer positives Feedback. Mal schauen wie ich da weiter mache. Das Eisen/Kupfer gefällt mir ganz gut. Da werde ich mal nachlegen und ein paar Beads oder so versuchen. Ich brauch das einfach mal so zwischendurch sozusagen mal als Kreativitätskick. Dann gehts auch wieder mit Messern weiter. Ich muss immer einfach mal wissen, ob ich das auch hinkriege um mir selbst zu sagen „geht doch“

    Gruß Thomas

  • ja, manchmal muss man einfach mal über nen anderen Tellerrand schauen... das gibt neue Kreativschübe...
    Vor 2(?) Jahren waren es die witzigen Skulls, dieses Jahr Mokume???... wir werden sehen...
    Gut so, Thomas, wir sind gespannt!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Tolles Projekt und tolles ergebnis bin gespannt was daraus wird. :thumbsup:
    Mokume wollt ich auch immer mal ausprobieren, leider noch nicht die Zeit dafür gefunden. :(

  • Hallo Thomas,
    das Mokume ist sehr schön gelungen. Hast du die Materialien einfach in den Tiegel gelegt und geschmolzen, ohne zu Rühren. Abkalten lassen und fertig ? Oder wie bist du da vor gegangen ?

    Gruss

    Ruggero

  • Das Mokume ist aus messingKupfer und Eisenkupfer jeweils aus Blechen gefertigt.

    Das Shibuishi ist erstmal nur der Klotz. Den muss ich noch ausrecken. Ein Teil davon wird zu Blechen gewalzt und wird dann wieder Mokume ein Teil bleibt dicker für Platten. Einfach Silber und Kupferplatten zusammen in den Tiegel und dann warten. Das Silber schmilzt zuerst, dann wird das Kupfer gelöst und schmilzt erstmal noch nicht. Die entstehende Legierung hat dann einen niedrigeren Schmelzpunkt als das Silber und daher bildet sich schnell ein flüssiger Sumpf. Habe meine Schmiedeesse hochkantgestellt dafür unnd dann „unten“ einen Stein und Keramikwolle reingelegt, damit der Tiegel höher kommt.

    Das Messing/Kupfer habe ich nach der Diffusionsmethode gemacht bei 890° C und 5 Stunden. Kann man alles im Netz nachlesen.

    Der erste Versuch mit Kupfer Eisen ging so nicht. Logisch war eine Temperatur von um 1060 ° zu wählen. Da war am Ende ein großer Flatschen Kupferoxid im Ofen. Also mit der anderen Methode. Heiß gemacht, aufgepasst wann das Kupfer anfängt zu schmelzen und einmal unter die Presse. Dann war es gut.

    Gruß Thomas