Schlanker Gentleman-Folder

  • Hallo zusammen

    Heute ist dann auch noch das zweite Klappmesser fertig geworden.
    Bei diesem Messer ist alles etwas schlanker geworden als beim Klappmesser für die Arbeit.
    Die Klingen der beiden Klapper lagen schon eine halbe Ewigkeit herum und wurden nun zum Leben erweckt.
    Klingenstahl ist wieder SB1 in gut 2 mm Stärke, Liner aus 1.5 mm Titan Grade 5 und die Griffschalen sind aus stabilisierter Pappel-Maser schwarz.

    Gesamtlänge: 194 mm
    Länge geschlossen: 113 mm
    Klingenlänge: 81 mm

    Nun habt ihr wieder eine Weile Ruhe vor meinen Messer. :D
    Viel Spass beim Anschauen

    Gruss Heiri



  • Das ist richtig klasse geworden. Sehr schöne Linienführung, vor allem die Klingenform und das alles auf höchstem Niveau gefertigt.

    Wer will da Ruhe haben vor deinen Messern :D

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Heiri,

    da haste aber einen wunderbaren Klapper gebaut, richtig toll, gefällt mir sehr gut.
    Schöne praktische Größe, gute Klingenform und wies aussieht top verarbeitet...
    Die Holzschalen zeichnen wunderschön, besonder das rote „Astloch“ auf der einen Seite finde ich klasse!
    Ich mag total solche „Unregelmäßigkeiten“ im Griff, das macht das Messer zu was Besonderen, Einzigartigen!

    Vielen Dank fürs Zeigen ... und wer sagt, dass wir Ruhe vor Deinen Messern haben wollen ?( ??

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Heiri, das ist aber schön geworden mir fehlen fast die Worte. Das Holz ist wirklich toll, solch einen Kantel hab ich auch noch in der Materialkiste.
    Alles seeeehr sauber verarbeitet und wirklich schöne Formen. Aber Ruhe von deinen Messern brauche ich auch nicht!

    Grüße,
    Sascha

  • Hallo Heiri !
    Ein Schmuckstück hast Du da gebaut. Tolle Klingen- und Gesamtform .Die Griffschalen sind eine Augenweide , und die Verarbeitung ist Top wie gewohnt . :bwow::mrburns:
    Das Klappmesser ist ein richtiger "Hingucker" ----gefällt mir sehr.
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo Heiri,

    Nun habt ihr wieder eine Weile Ruhe vor meinen Messer.

    ich glaube, ich will in solchen Fällen gar nicht ruhen .... 8o
    Wieder überzeugst Du mit Materialwahl, Formgebung und Verarbeitung - beste Funktion selbstredend.
    Dieser Folder ist ein Schmuckstück geworden.
    Ich bin nur am Überlegen, ob man die Hardware mit einer gewissen Anodisierung nicht noch für das wunderschöne Holz optimieren könnte
    (vielleicht bronce oder sogar gold?).
    Die Titanliner würden sich dafür ja richtiggehend anbieten.
    Die Schrauben auf den Griffschalen könnte man auch gegen solche aus Titan tauschen und anodisieren, so dass sie sich noch unauffälliger
    in das Holz integrieren. Nur so ein paar Gedanken am Rande, weil mir das gute Stück ausnehmend gut gefällt.
    Aber auch ohne Anodisierung ist es äußerst schön geworden.

  • Hallo Heiri

    Bilder gesehen - 3-4 Antwortsätze auf der Zunge - wurden aber alle schon geschrieben.
    Tja, bleibt mir nur :bwow::mrburns:
    Ein toller Klapper

    Gruß Andree

  • Hallo Heiri,

    ein Messer, bei dem sich alle Aspekte zu einem hervorstechendem Gesamtwerk zusammenfügen: Das besondere Holz, die Klingenform und die Verarbeitung.

    Danke fürs Zeigen!

    PS: Ich habe schon länger die einschlägige Literatur zum Bau eines Folders zu Hause liegen, scheue mich aber anzufangen. Ich sollte aber anfangen, um irgendwann so etwas zustande zu bringen!

  • Hallo Heiri,

    wunderschönes Klapper.
    Wie gewohnt bei dir ,absolut sauber gearbeitet,schöne Linien und Materialien.

    Welche Ruhe in einem wohnen muss um so sauber zu arbeiten,kann nur jemand nachvollziehen der selber
    schon in der Richtung unterwegs war.Auf den Fotos sieht man dann jedes noch so kleine Missgeschick.
    Hier entdecke ich nichts davon!

    Freue mich schon auf deine nächste(n) Arbeiten.

    Schöne Adventszeit

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Alles, aber auch wirklich alles an diesem herrlichen Messer ist stimmig,
    die Materialien sind sehr schön aufeinander abgestimmt, und die Formen sprechen mich total an.

    Gratulation, Heiri, da ist Dir ein ganz großer Wurf gelungen!

    Beste Grüße
    Axel

  • Hallo zusammen, vielen Dank für all die positiven Kommentare und die Likes.
    So viele Komplimente machen mich fast ein bisschen verlegen.
    Habe ich diesen Klapper zusammen mit meinem Klapper für die Arbeit doch innerhalb kürzester Zeit gezeichnet. Ich brauchte noch ein paar Rohlinge, damit die anderen Klingen nicht alleine in die Härterei mussten.
    Scheinbar hat's gepasst.

    @stilzkin Den Gedanken mit dem Anodisieren hatte ich auch, da fehlt mir aber die Erfahrung und mit dem Brenner wollte ich es nicht machen.
    Irgendwann starte ich sicher noch einen Versuch.

    @Elfrixdo Ich hatte auch immer meine Bedenken einen Klapper zu bauen. Fang mit einem Slipjoints oder Frictionsfolder an. Einfach loslegen, melde dich, wenn du Hilfe brauchst.

    @utor Die Rückseite ist glatt untergegangen, kommt noch.

    Beste Grüsse Heiri