mal wieder ein Klapper.....

  • Hallo,

    ich hab auch mal wieder ein Messerchen fertig....irgendwie werden alle Klapper im Moment Backlocks, so auch dieses. Die Klinge ist aus 2,6 mm RWL 34, 20 mm hoch (ohne Daumenrampe),

    90 mm lang, davon 85 mm noch nicht scharf. Die Backen sind aus Damasteel und die Schalen aus schwarz-weißem Ebenholz. Die Gesamtlänge beträgt 200 mm.

    ich hoffe es gefällt euch....

    Gruß Mario

  • Na wem würde das Messer nicht gefallen?

    Ist ein echt schöner Klapper geworden. Tolle Form, sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand und feine Materialien.

    Auch die weihnachtliche Präsentation weiß zu gefallen.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Mario
    Wow, was für ein Lockback-Folder!
    Mit der Form hast du es super getroffen, die passt offen wie auch geschlossen.
    Das Griffholz hat eine ganz spezielle Wirkung auf mich. :saint:
    Die Verarbeitung, ist wie von dir gewohnt 1A.
    Ich persönlich finde es schwieriger, eine saubere Backlock-Verriegelung zu machen, als ein Linerlock.
    Das sollte für dich kein Problem sein.

    Gruss Heiri

  • Hallo Mario !
    Klasse Folder ! Sehr stimmige -ausgewogene Form mit einer Top Verarbeitung. Die Verschlussbauweise ist für mich sowieso Oberliga und krönt das Ganze . :bwow::mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Hallo Mario,

    wie schon an andere Stelle geschreiben, ein klaase Backlock Folder gefällt mir sehr gut. Ganz toll gelöst finde ich, den Radius an der Klinge dass die Klingenwurzel im geschlossenen Zustand nicht über steht toll.

    Gruß Thomas

  • Der Folder sieht sehr sauber gefertigt aus, gutes, nicht vernudeltes Finish und die Spaltmaße passen auch.

    Das Griffholz passt in meinen Augen allerdings so gar nicht zum Muster der Backen - kleine Kringel zu groben Streifen - da hätte ich ein eher schlichtes Material deutlich besser gefunden.

    Gruß

    Uli

  • Hallo,

    vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Daumen. Es freut mich sehr, das meine Arbeit gefällt!


    Das Griffholz passt in meinen Augen allerdings so gar nicht zum Muster der Backen - kleine Kringel zu groben Streifen - da hätte ich ein eher schlichtes Material deutlich besser gefunden.

    Uli, danke für deine ehrliche Meinung, ich hab lange überlegt welches Holz ich nehmen soll....letztendlich habe ich mich gegen ein schlichtes Material entschieden, das war mir zu langweilig aber bei einem Gentleman Folder wären schlichte Schalen passender.

    Gruß Mario

  • Ein schönes Messer hast Du da gebaut, Mario! :thumbup:

    Sieht sehr sauber gearbeitet aus und sollte mit seinen 2,6 mm RWL bei entsprechendem Anschliff sehr "schnittig" sein.
    Bezüglich Ulis Einwand - ein dezenteres Griffmaterial wäre sicher nicht schlecht gewesen, allerdings ist es so wie es ist auch ein tolles Stück. :thumbsup:

  • Hallo Mario,
    Wieder ein sehr sauber gefertigtes - echt handgemachtes - Messer! Sehr schön - und ein wenig „Bling“ darf durchaus mal sein. Gefällt mir außerordentlich gut!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg