Praktikal Knife Passaround Test

  • Daten:

    Gesamtlänge: 210mm
    Klingenlänge: 98mm
    Klingenstärke: 2,2mm
    Klingenstahl: 1.2442 (61-62 HRC)
    Griff: ölimprägnierte Maserbirke

    Erster Eindruck:

    Auf jeden Fall ein richtig schönes Messer! Das wusste ich von den Fotos her allerdings auch schon vorher. Was ich den Fotos nach allerdings nicht erwartet hätte, ist wie schlank, leicht und fast schon filigran das Messer daherkommt. Dabei wirkt es allerdings trotzdem immer stabil und robust. Ein fein gearbeitetes Werkzeug.

    Griff:

    Optisch ein absoluter Traum.Ölimprägnierte honig-goldene Maserbirke mit viel Maserung, kein Vergleich zur bleichen und oftmals noch lackierten 08/15 Maserbirke an vielen Serienmessern.
    Der Griff ist toll ausgearbeitet und hat eine ganz feine Linie.
    Satt in der Hand liegt er allerdings nicht, dazu hat er einfach nicht genug Volumen. Die dickste Stelle in der Mitte des Griffes, also die welche die Handfläche ausfüllt, war gerade einmal 15-16mm dick, dickste Stelle insgesamt waren übrigens 17mm am Griffende.

    Mit Handschuhgrösse 9,5 habe ich das als ungewöhnlich, aber nicht als unangenehm empfunden. Probleme hatte ich damit nicht, das Messer saß jederzeit sicher und fest in meiner Hand, auch bei längeren Arbeiten.

    Klinge:

    Knappe 100mm Länge auf 2,2mm Stärke mit 1.2442 Stahl sind eine absolute Bank und die Erwartungen waren dem entsprechen hoch. Das Messer kam mit Rasierschärfe bei mir an und hielt diese sehr gut. War sie weg, so war sie nach wenigen Strichen über das Leder auch schon wieder da! Weniger als knapp unter Rasierschärfe fiel die Schärfe übrigens nie, die Schnitthaltigkeit ist für mich somit traumhaft!

    Ich habe das Messer bei allen täglich anfallenden Aufgaben benutzt, von Brote schneiden und schmieren bis Stöcke schnitzen war alles dabei. Es war mir immer eine Freude und der Name "Praktikal" ist Programm. Super Stahl, Geometrie und somit Leistung.

    Scheide:
    Schlicht, schön, absolut sauber gefertigt und angepasst wird sie dem Messer absolut gerecht. Auf die Gürtelschlaufe wurde verzichtet, was mich nicht stört, im Gegenteil, sie würde zu dick auftragen und macht bei einem so schlanken Messer keinen wirklichen Sinn.
    Das Messer kann entweder hinter den Gürtel gesteckt und mit der Schnur gesichert werden oder einfach in Hosen oder Jackentasche transportiert werden. Es ist so schlank und leicht das es nie unangenehm auffällt oder drückt. Natürlich kann man es auch mit der Schnur an den Gürtel hängen.

    Fazit und Bemerkungen:

    Vom ersten Eindruck, dem Griff, der Klinge bis hin zur Lederscheide vor allem aber im Gebrauch, ein Umstand viel mir immer wieder positiv auf: immer wäre "etwas mehr" durchaus vertretbar gewesen, offensichtlich wurde aber bewusst darauf verzichtet.
    So hätte der Griff sicher 2-3mm Volumen mehr vertragen können. Bei der Klinge wären 3mm statt 2mm wohl Standart gewesen, ich würde sogar so weit gehen und behaupten das 2mm Stärke bei einer 10cm langen Klinge fast schon die Ausnahme sind.
    Als logische Konsequenz ist das Messer, und somit auch die Scheide, wunderbar schlank und leicht. Die Klinge verfügt über eine absolut überragende Geometrie, eine Scheibe Brot mit 2mm Klingenstärke anstatt 3mm zu schneiden ist ein erstaunlich grosser Unterschied.
    Dank dieser Entscheidung entsteht ein Verhältnis von Grösse und Gewicht, welches das Messer wirklich zu einem absolut praktischem Begleiter im Alltag werden lässt. Mit einem Volumen und Gewicht wie ein kleineres EDC schlägt es dieses in der Praxis dank längerer Klinge und Griff und somit deutlich besserem Handling und breiterem Einsatzbereich.

    Ein tolles Messer mit super Optik, fantastischen Zutaten und überragender Alltagstauglichkeit :thumbsup:

    Ich möchte mich herzlich bei Frank und David bedanken, mir die Möglichkeit gegeben zu haben an diesem Passaround teil zu nehmen, es war die pure Freude!

    Gruß
    Philipp

  • Hat etwas gedauert, jetzt hats Klick gemacht: Das ist die gediegene, feststehende Reinkarnation eines Opinel No.10 ...das kann nur gut sein! Besserer Stahl bei nahezu gleichen Maßen muss funktionieren - einfach, unaufdringlich, besonders gefällt mir auch die minimalistische Scheide!

    Gruß, Claus

  • Hallo Phillip,

    Danke für deinen Tollen Bericht!

    Ich wusste garnicht das es so gewachsen ist, 210m das dürfte neuer Weltrekord sein ;)

    Aber ein etwas Größeres Brüderchen mit 3mm starker und 12cm langer Klinge weren durchaus denkbar.

    Den Größenvergleich mit dem Opinel Nr. 9 find ich Toll, da wirkt es etwas pummeliger.

    Schöne Grüße, David

  • Guter, strukturierter Bericht zu einem klasse Messer. :thumbsup:
    Den Griff empfand ich als angenehm führig, was der Handhabung der dünnen Klinge für mein Empfinden entgegen kommt.

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A