Nixmehrzumweglassenmesser

  • ... oder vielleicht doch? Der mittlere Stift könnte noch fehlen, ansonsten wenig, was man noch weglassen könnte! Drecksarbeitsmesser .... :greenugly::greenthumbs:

    Der Rohling lag einige Jahre rum und nun hat er es doch mal zur Härterei geschafft. Form und Ausfertigung ist reduziert auf das notwendigste. Stahl ist 1.2519 in 2,3 mm ballig angeschliffen, 60 HRC, 113 mm Griff, 113 mm Klinge, das Holz ist Kornelkirsche, angeblich das oder zumindest eins der härtesten Hölzer hier in Mitteleuropa. Die Fotos sind von Anfang Dezember - mittlerweile habe ich die Griffschalen noch mehr mit der Drahtbürste händisch gebürstet und nach mehrmaligen heißen Leinölkontakt sind sie auch noch nachgedunkelt. Die Klinge ist vorgeätzt mit Eisenchlorid und hat schon etwas Patina bekommen.

    Tageslichtfotos vom aktuellen Messer folgen, wenn bei uns in Oberösterreich wieder mal die Sonne rauskommt ....




    Schönen Sonntagabend noch ...

    Claus

  • Das Messer hat was von einem klassischen Tanto, gefällt mir in seiner Schlichtheit echt gut!

    Danke fürs Zeigen

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Moin Enrico,

    archaisch einfaches Messer, aber mit Lorbeer gekrönt bei der Wahl der Griffschalen!

    Das Holz der Kornelkirsche ist in der Tat legendär wegen seiner Härte und Festigkeit. Alexander d. Große hätte ohne die Langspieße aus diesem Holz vmtl. sein Weltreich nicht errichten können. Die Waffen der Phalanx, mit und ohne Metallspitze einsetzbar. Im Altertum war das Material so geschätzt, dass „Kornel“ synonyme Verwendung für Speer war. Und der Legende nach waren das trojanische Pferd und der Bogen des Odysseus aus diesem Holz.

    Also, von wegen „ einfacher geht nicht“.... :rolleyes:
    Viel Spaß bei der Drecksarbeit.
    Burghard

  • Gefällt mir richtig gut! In seiner Schlichtheit einfach eine starke Linienführung. Mitsamt der schönen Farben eine Freude. Danke für die Präsi.

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Servus Enrico
    geradlienig , ehrlich , brauchbar und schönes Griffholz ... cool :thumbup:
    Gut gemacht !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Danke für euer Feedback, Männer!

    Eine Scheide dazu kommt noch...

    Die Farbe des Holzes könnte daran liegen, dass der verwendete Block aus Kernholz ist, die für die Zwille verwendete Astgabel vielleicht aufgrund des geringen Wachstumsalters noch kein Kernholz ausgebildet hat und daher aus deutlich hellerem Splintholz besteht.

    Allgemein ist bei Kornelkirsche eine deutliche farbliche Abgrenzung zwischen Kern- und Splintholz zu sehen. Siehe z.B. hier:

    http://www.bing.com/images/search?…ex=0&ajaxhist=0

    Gruß, Claus

    5 Mal editiert, zuletzt von enrico (19. Dezember 2017 um 18:38) aus folgendem Grund: Formulierung....

  • So, hab jetzt noch kurz etwas Laienrecherche zur Kornelkirsche betrieben .... von der Kornelkirsche gibt's natürlich Unterarten und Zuchtformen und Kornelkirsche ist auch mit den Hartriegeln verwandt, welche sehr helles Holz haben können und vom Laub her sehr ähnlich aussehen. Bei uns in Österreich wird die Kornelkirsche übrigens Dirndlstrauch genannt, dessen Früchte nebenbei guten Schnaps abgeben ...

    Von der militärischen Bedeutung habe ich schon mal gehört, hab allerdings nicht gewusst, das diese Holzart so eine große Rolle gespielt hat.