Bird & Trout mit Marble-CFK/ Marmor-Carbon

  • Hallo!
    Ich habe die letzten zwei Monate wenig von mir hören lassen, natürlich war ich dennoch fließig.
    Gerade rechtzeitig vor den Feiertagen sind einige Fixed fertig geworden, dieses hier möchte ich dennoch separat vorstellen.

    Kurz zu den Materialien: SB1, 3mm schlank, dickes Linerwerk bestehend aus Kupfer-G10-Kupfer je 0,5mm und eben Marble-CFK.
    Gereizt hat mich dieses unregelmäßig marmorierte Material schon länger, Cfk an sich habe ich ja schon oft benutzt inzwischen (und mag es immernoch sehr gerne als Griffmaterial!).

    Da das Material aber aktuell relativ rar gesät ist, habe ich mich nach einem Tipp an die Firma Fiberthree gewandt, wo ich auf großes Interesse stieß und zum Testen ein Schalenpaar zugeschickt bekommen habe.

    Aber kommen wir zum wichtigsten Part: die Fotos.

    Mir persönlich gefällt das Material ziemlich gut. Vorallem stimmt auch die Qualität. Im Vergleich zu normalem Köpergewebe, wo ich jetzt schon öfters Lufteinschlüsse hatte, war das Marble-cfk quasi perfekt blasenfrei.
    Die Verarbeitung war wie bei normalem cfk auch, beim Bohren muss man halt ein bisschen aufpassen.

    Und weil ich sowieso immer Fotos beim Bau der Messer mache, will ich euch mal wieder daran teilhaben lassen, also hier noch ein paar Werkstattfotos mit dreckigen Fingern, Staub und Stahl

    Konturiert.

    Schliff.

    Vorbereiten der Schalen

    Mal aufgesteckt:

    Verklebt und verstiftet, Kanten in Arbeit:

    Flächen schleifen:



    Ich hoffe euch gefällt die kurze Vorstellung und wünsche euch schöne Feiertage!

    Grüße, Alex

  • Hallo Alex
    Danke für die Vorstellung.
    Das ist ein tolles Messer geworden. Mir gefällt die Kombination von modernen und klassischen Materialien.
    Das CFK hat was, sieht wild und doch edel aus.

    Gruss Heiri

  • Servus Alex,

    klasse Messer und eine klasse Fotodoku, das macht Spaß! Vielen Dank dafür und auch Dir schöne Feiertage!

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • :badidea: Habe ich das nicht vor kurzem hier in einem Bild von Frank gesehen?
    Da ist mir schon der saubere Schliff aufgefallen, der wohl ziemlich gegen 0 gehen müsste - stimmts?
    Auch das Logo gefällt mir äußerst gut und letztendlich natürlich auch das ganze Messer .... :)

    Gratulation zu diesem klasse Messer!

  • Vielen Dank für die positive Resonanz!

    Frank hat ein etwas anderes bekommen. Carbon mit Rwl und Harpoon Swedge. Wird er sicherlich nochmal separat zeigen :)
    Zum Schliff: auf Null ist er nicht. Hatte vor dem Schärfen noch etwa 0,3mm Material stehen.

    Gruß, Alex