Küchenmesser für meine Schwester

  • Hallo zusammen

    Entstanden ist ein Küchenmesser aus handgeklopftem Damast, er besteht aus 1.2842 und Bandsägenblatt-Stahl.
    Das Messer ist ein kleines Dankeschön für das eine oder andere Bandsägenblatt, das ich von meine Schwager bekommen hab.
    Ich hoffe meine Schwester hat ihre Freude an diesem dünn ausgeschliffenen Messer.
    Der Griff besteht aus einem Reststück Grenadill und gestockter Buche.
    Die Schneide (noch nicht geschärft) hat eine Länge von 160 mm und der Griff misst 120 mm.
    Die Klinge hat eine Dicke von ca. 1.7 mm an der Angel und wird nach vorne dünner.

    Ich wünsche euch frohe Festtage
    Gruss Heiri


  • Heiri, das Messer ist der Hammer und das "Streichholzbild" lässt erahnen was das für ein Schneidteufel ist. :evil:
    Da ist Dir, auch mit dem wunderbaren Damast, ein echtes Schmuckstück gelungen. Meinen Respekt für diese Arbeit hast Du.
    Schön, dass Du uns das gezeigt hast.
    Auch für Dich und Deine Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest.
    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Hallo Heiri,

    klasse Kochgerät das du hier zeigst.
    Wunderschön zeichnender Damast,tolles Holz und wie immer sauberste Verarbeitung !
    Da kommt sicher viel Freude auf Weihnachten.

    Danke fürs zeigen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Moin Heiri,

    eine sehr stimmige und handwerklich begeisternde Arbeit zeigst du hier. Farbe und Zeichnung der Klinge stechen absolut hervor. Auch die Tauglichkeit in der Küche steht außer Frage. Danke fürs Zeigen!

    Grüße

    Friedrich

  • Hallo Heiri,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Küchenhelfer ist einfach klasse, das passt alles perfekt zusammen!

    Dir und deiner Familie auch ein besinnliches Weihnachtsfest.

    Gruß Mario

  • Hallo Heiri,

    das ist in der Tat in Weihnachtsmesser - perfekt bis in den letzten Winkel (inkl. natürlich auch Schneidwinkel :) )
    Damast und Griff sind der Traum.
    Das Ergebnis verwundert zwar nicht, weil Du in jeder Disziplin (Fixed und Folder) weit oben mitmischt,
    trotzdem ist jedes neue Messer von Dir stets eine (positive) Überraschung.

  • Servus Heiri
    ein sehr schönes Messer hast Du da gebaut .
    Wunderbares Material und sauberst verarbeitet .
    Wenn das keine Freude bereitet weiß ich auch nicht :thumbsup: .
    Sehr gelungene Arbeit !

    Weihnachtsgrüße Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Heiri ein wunderschönes Schneidteufelchen hast du da gebaut Das Gemüse wird vor Schreck von alleine in kleine Stücke fallen .Saubere Arbeit

    Frohes Fest dir und allen deinen Lieben
    Didi

  • Wow, tolles Messer. Gefällt mir außerordentlich gut

    Gruß und einen guten Rutsch nach 2018

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hi, ich mache ja selber auch das eine oder andere Küchenmesser und bin in jedes neue direkt verliebt welches ich hier sehe im forum.
    Deines ist wundervoll. Ein toller Damast und ein sagenhaft schöner Griff. Die Farbe, das leicht goldgelbe im Griff wird schön alt und martialisch.
    Ein superschönes Messer hast Du da gemacht. Ich hoffe, deine Schwester weiß es zu schätzen. Gruß Holger