• er Fänger ist fertig.
    Dieser Fänger ist in Zusammenarbeit mit einem pensionierten und leidenschaftlichen, langjährigen Jäger entstanden.
    Als Vorbild dienten die klassischen Hirschfänger aus dem Rokoko, jedoch sollte dieser auch als Standhauer dienen können.
    Bei einer möglichst breiten Klinge, im Gegensatz zu den klassischen Hirschfängern, sollte dieser wie die Rapiere ein schmaleres Ricasso aufweisen.
    Da der Besitzer Fechter ist / war, schätz er die Griffart in der er den Zeigefinger über das Parierelement legt, Schneide nach oben.
    (Auch Randall fertigte die ersten Messer mit diesem Hintergedanken, siehe Zacharias Fighter).

    Hirschfaenger

    Hirschfaenger

    Hirschfaenger

    Hirschfaenger

    Hirschfaenger

    Klinge aus 6mm 1.2510
    23cm lang
    4,5cm breit
    Griff ohne Schraube 13cm
    Gewicht 670gr

    Scheide wird noch von Quercur Leathercraft gebaut.

    Gruss
    Nico

  • Das ist schon echt richtig beeindruckend Nico, was Du da gebaut hast.

    Das ist ein Messer, was keinem Foto gerecht wird. Da ist so viel dran, was man eigentlich nur "begreifen" kann, wenn man es in den Händen hält.

    Hut ab. Ein Kunstwerk.

  • Wundervoll Nico,


    schon die Entstehung war sehr schön zu verfolgen.
    Das Gesamtwerk ist noch schöner geworden wie ich es mir vorgestellt habe.

    Danke fürs zeigen und teilhaben lassen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld

  • Auch von mir: HUT AB! Ein großartiges Stück Handwerkskunst. Nach Vorgaben gebaut, und anscheinend sogar zur Nutzung vorgesehen, klasse. Die Klinge hat ja schon Saufeder-Format.

    Gruß
    Burghard

  • Vielen Dank für die netten Worte!!!
    Das ganze hat riesig Spass gemacht, auch wenn ich manchesmal geflucht habe und mehrere Arbeitsschritte aus Mangel an Erfahrung 2-3 mal machen musste - nächstes Mal wird's besser!

    Jetzt kommen erst ein paar kleinere, dann werde ich mich mal wieder an etwas grosses wagen ;)

    Heute geht das Messer auf Reise zum Scheidenbauer - ich werde Fotos zeigen :D

    Viele Grüsse
    Nico

  • Ganz großes Kino !

    Ich habe schon den WIP zu dem Messer mit großem Interesse verfolgt - das Endresultat ist absolut überzeugend ! Insbesondere der Kontrast zwischen dem kunstvoll in Perfektion hergestellten Griff mit dem Parierelement und der eher "roh" bearbeiteten Klinge machen das Teil auf eine eigene Art irgendwie reizvoll.
    Ich bin ziemlich begeistert ......

  • So, also fertig fertig war er doch noch nicht, irgendiw war ich mit dem Finish noch nicht zufrieden, jetzt habe ich der Klinge eine längs Satinierung per Hand verpasst. 3h von 180 bis 1000er :S
    Aber es hat sich gelohnt.
    Die Scheide ist etwas.. bunt, aber das sollte so sein.

    Viele Grüsse
    Nico