Küchenmesser für meinen Sohn #58

  • Hallo Messermacher,


    Dies ist das letzte Messer welches ich dieses Jahr vorstelle. Ich habe zwar noch eines im Bau das in 2017 mit Sicherheit noch fertig wird aber es wird mir nicht reichen es dieses Jahr zu präsentieren.

    Neulich habe ich für meinen jüngeren Sohn zum Umzug drei Küchenmesser gebaut. Jetzt hat sich mein ältester gemeldet und wollte auch was für die Küche haben. Er wohnt zwar noch zu Hause und kochen ist eigentlich nicht so sein Ding, aber was nicht ist kann ja noch werden


    Das Griffholz, aus des Restekiste meines Schreiners, ist glaube ich Rüster sicher bin ich mir aber nicht.


    Hier einige Daten:

    Stahl: 1.4153.03 aka SB1 gehärtet auf ca. 60 HRC

    Griff: Stabilisiertes Rüster, schwarzes Fiber, Edelstahlnieten und ein Mosaikpin

    Klingendicke: 2,1 mm

    Gesamtlänge: 205 mm

    Klingenlänge: 95 mm

    Gewicht: 92 g


    Ich hoffe es gefällt, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.
    Danke fürs Schauen

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Das ist ein wunderschön handlicher Allrounder geworden, wenn dein Sohn jetzt nicht mit dem kochen anfängt, dann weiß ich auch nicht. Spitzenmäßig!

    Grüße,
    Sascha

  • Hallo Roland
    ein schönes handliches Messerchen , bei dem mir auch die Form des Griffes und die
    Klingenform voll zusagen und der Stahl ist sowieso klasse .
    Bist Du sicher daß das Holz Rüster ist auf den ersten Blick hätte ich auf Robinie getippt .

    Weihnachtsgrüße vom Neckar . . . Norbert

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg