Das Cakli des Khayman

  • Hallo Freunde,

    heute will ich kurz mein diesjähriges Weihnachtsgeschenk (ich habe es mir selbst geschenkt) vorstellen ...

    Ich weiß nicht woran es lag, aber irgendwie wurde ich erst recht spät, Ende 2016, Anfang 2017 auf die Klappmesser von Attila aufmerksam.
    Als es dann dazu kam, war ich hin und weg, tolle klassische Messer, klasse Materialien und laut einiger Reviews hier in der BC auch handwerklich Top verarbeitete Messer!
    Mir war klar, eins seiner Messer musste ich unbedingt haben.
    Und so bestellte mir Anfang 2017 mein erstes Slippi bei Attila.
    Ich hatte zeitlich Glück, dass ein anderer Kunde abgesprungen ist, Attila eine 8 cm Klinge übrig hatte, und mich fragte ob ich das Messer haben wolle ... und so bekam ich dann schon irgendwann Ende Mai mein erstes Attila Slippi.
    Kupfer und Seekuh waren meine Wahl, 1.2442 bei 2,2mm Klingenstärke ... sehr sehr geil!
    Ich war begeistert von Attilas Handwerkskunst!

    Da ich aber in meiner eigentlichen Bestellung die Klinge sowas bei 9 +/- cm haben wollte, gabe ich gleich beim Erhalt meines Seekuh Messers eine neue Bestellung ab. Der Abwechslung wegen dieses Mal in Cakli Form, Kupferbacken und Knochen (Giraffe oder Kamel) und einer sehr dünnen Klinge von möglichst unter 2 mm ... das alles bitte zur Weihnachstzeit ...

    Es hat nicht ganz für Hl. Abend gereicht, aber vorhin hat der Postbote geklingelt, und traraaaa! Da ist es!


    Die Fakten:
    Giraffenknochen

    Kupferbacken (ich glaube die sind schon in der ersten Minute leicht patiniert - :thumbsup: )

    Klinge aus 1.2442, 93mm lang (87,3mm scharf), an der breitsten Stelle 23,9mm, aber nur 1,8mm dick

    Slipjoint mit sehr strammer Feder ... (eindeutig ein Männermesser, meine Freundin bekommt die Klinge keinen Millimeter aus dem Griff)
    Als kleine Warnung: Hätte ich gewusst, wie stramm - sehr stramm - ist, hatte ich evtl. mittlere Federspannung genommen. Aber ich glaube es hat durchaus Vorteile wenn nicht jeder mein Messer aufklappen kann!

    Null Klingenspiel in egal was für Richtungen (Aufgeklappt geht das Cakli schon fast als Fixed durch)

    Beite des Griffes hinten 28,5mm, an den Backen 22mm, an der dicksten Stelle 15mm dick
    Das Messer liegt genial in Händen mit Handschuhgröße 10/11 wie reingeformt!

    Ich habe noch nix geschnitten, das kommt heute Abend, aber die Unterarme müssen mal wieder nachwachsen ... die Haare, versteht sich!



    von meinen 3 Attila Messern (ich habe mir im Laufe des Jahres auch noch ein Backlock gegönnt) hat das Cakli die beste Handlage - genial!


    und hier nochmal die Attila - Messerfamilie zusammen!


    Mein Fazit

    ein einfach nur affengeiles sensationelles Messer, top verarbeitet und mit Sicherheit nicht mein letztes Attila Slippi ... ich habe Blut geleckt!

    Danke lieber Attila für dein handwerkliches Können, für deine Beratung und den netten Kontakt und für dieses tolle Messer!

    viele Grüße
    Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von khayman (27. Dezember 2017 um 11:53)

  • Herzlichen Glückwunsch Gerd,
    das passt super zu seinen bereits vorhandenen "Brüdern". Allesamt wunderbare Werkzeuge mit Charakter. :)
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Herzlichen Glückwunsch Gerd.
    Deine Begeisterung für die Messer von Attila kann ich nur zu gut verstehen.
    Ich gebe meinen Slippi von Ihm auch nicht wieder her

    Gruß Andree

  • Tolles Messer!

    So liest sich Begeisterung!

    Immer klasse wenn beim lesen die Emotion der Begeisterung sich überträgt. So ist es hier.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Gruß

    The Lem

  • Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Attila-Familie mit dem Nachzügler! :thumbsup:

    Attilas Messer haben alle einen eigenständigen Character, man könnte fast von "Seele" sprechen.
    Ich freue mich bereits auf mein künftiges, welches noch mit ihm in Details besprochen werden muss.

  • Hallo Gerd,

    auch ich möchte Dir zu diesem ganz außergewöhnlichen Messer gratulieren.
    Aller - in diesem Fall wirklich guten - Dinge sind Drei!
    Sehr, sehr eigenständig, und wie Wolfgang es treffend sagte: fast, als hätten sie "Seele".

    Beste Grüße
    Axel

  • Vielen Dank für die netten Worte und die vielen Daumen! Ich weiß, dass Attila und seine Messer hier schon eine große Fangemeinde hat! :thumbup:

    Ich hatte mein Cakli bis gestern Abend recht jungfräulich behandelt. Ich musste mich auch erst mal nach einer brauchbaren Technik zum Öffnen des Cakli beschäftigen!
    Wenn jemals ein Messer einen Nagelhau gebraucht hat, so war es mein Cakli ... ein zweiter Nagelhau auf der Rückseite wäre auch nicht übel gewesen, was aber bei einer Klingendicke unter 1,8mm sicherlich nicht machbar gewesen wäre!
    Mein Cakli macht man nicht eben mal so auf ... mit ölig, fettigen Fingern geht da nix. Mit trockenen Fingern muss man mit etwas Schwung den Halfstop bei 90° erreichen, der Rest geht dann recht gut! Selber so gewollt, und wenn ihr hier von Seele und Charakter schreibt, so ist mein Cakli ein störrisches Biest X(:cursing: , und ich liebe es!

    So gegen Abend dachte ich mir, jetzt mal ran an den Speck! Gedacht - getan!

    das Cakli geht ohne Schnittbewegung, nur durch leichtes drücken, durch den Schinken "wie Butter" ... sagenhaft!
    Mein Seekuh -Attila mit seiner 2,2mm Klingendicke schneidet schon sensationell .... das Cakli hier lässt einen vor Staunen den Mund offen stehen 8o ... sagenhaft!


    das ganze auf frischen Roggenbrot (auch da schwächelt die 9cm Klinge nicht - lang genug um eine recht gute Scheibe ab zuschneiden)... und nen leckren Magenschnaps zum Verdauen :whistling:


    etwas später am Abend musste ich mich noch um etwas Patina an der Klinge kümmern, vom Speck bekommt sie ja keine ... vom Apfel schon!


    leider sieht man es auf dem Foto nicht so richtig, aber die ersten grauen Wolken zeigen sich auf der Klinge ...

    so, das wars erstmal als kleine Vorstellung von diesem wunderbaren Messer!

    Ich weiß, Schinken Roggenbrot und Apfel stellen für so ein Messer keine Herausforderung dar, das wollte ich auch nicht "beweisen"!


    Für die ganz groben Sachen habe ich anderen "Kram" hier, und mit den Jahren schwindet mein Bedarf an "Brechern".

    Mein Hauptaugenmerk gilt eher den filigranen Klingen, und auch wenn das Cakli auf den Fotos groß und "wuchtig" aussieht, so ist es doch eine feine, sehr schnittige Klinge, die für die alltäglichen Schneidaufgaben bereit ist.

    Denn genau das ist es, was meinem Cakli die nächsten Jahre bevor steht, Vespern, viele Äpfel und Tomaten, und mal ab und zu nen Karton und ne Schnur ... und es wird mir jedes Mal ein Grinsen auf's Gesicht zaubern!


    Viele Grüße
    Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von khayman (28. Dezember 2017 um 18:15)

  • Hallo Gerd, danke schön für tolle Bericht und schöne Bilder, ist viel besser wie ich hätte es schreiben können :)
    Danke auch für nette Beiträgen von Freunden.
    Diese Cakli ist ein wenig kleiner wie die vorherigen (Klinge 9,3 cm anstatt 10 cm), ist so wie Gerd möchte.
    Ich habe auch einige Bilder, ich hoffe sie mögen sie:

  • ... nach 2 Tagen Schinken, Brot, Butter, Wurst, Zwiebel und Äpfel zerschnippeln ...

    die Kombination: Kupfer - 1.2442 - und Giraffenknochen ist traumhaft - so lebendig!

    Ich kenne es von meinem Seekuh/Kupfer Slippie, dass speziell das Kupfer fast täglich anders aussieht ... mal komplett dunkelbraun, dann wieder mit hellroten Stellen, bläulich ...

    Ich liebe Seekuh Schalen, aber als Kontrast ist die Giraffen Kupfer Kombination fast schöner ...

    Danke fürs Anschauen!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Sehr schöner Bericht, deine Begeisterung zieht einen mit. Kann ich verstehen, man möchte dann noch mehr des Guten! Die 1,8 mm Stärke sind ein Wort, ist sicher ein Rasierer. Fast klappbares Küchenmesser, ich lese auch ein bisschen diese Intention heraus. Und das Arbeit edelt (Patina), sieht man an dem wunderbaren letzten Bild.

    Ja, Attila und seine Federspannung - diese wäre mir jetzt aber des Guten zuviel. Klingt so, als bräuchte das Messer zum Öffnen ein Ritual, Finger abtrocknen, entfetten...., was durchaus was hat. Entschleunigung! Selbst die mittlere Spannung seiner Messer ist manchmal schon eine sprichwörtliche „Nagelprobe“ im Nagelhau.

    Viel Spaß und viele genussvolle Brotzeiten.
    Burghard

  • Ja, Attila und seine Federspannung - diese wäre mir jetzt aber des Guten zuviel. Klingt so, als bräuchte das Messer zum Öffnen ein Ritual, Finger abtrocknen, entfetten...., was durchaus was hat. Entschleunigung! Selbst die mittlere Spannung seiner Messer ist manchmal schon eine sprichwörtliche „Nagelprobe“ im Nagelhau.

    Hi Burghard,

    danke für deinen Beitrag, und ja, ich bin immernoch sehr begeistert!

    Mit der mittleren Spannung komme ich sehr gut zurecht, mein Seekuh Slippie hat die mittlere Feder.
    Bei der starken Spannung ist es nicht die Kraft die fehlt, eher der Gripp.
    Da ich für alle meine Attila Folder eine Lederhülle für die Hosentasche besorgt habe (Seekuh und Backlock einfache Steckhüllen von Max Capdebarthes) habe ich für mein Cakli mir schnell eine einfache Wildlederhülle aus ner abgeschnittenen Lederjeans genäht.... sehr dilettantisch und nicht vorzeigbar, aber trotz allen zweckdienlich.
    Sie schont Hosentasche und Messer...
    Das ist ganz weiches Leder, und wenn ich mit dieser dünnen Lederscheide die Klinge rechts und links greife, ist das Öffnen plötzlich gar kein Problem mehr. Das Leder zwischen den Fingern gibt genug Gripp um die Klinge ohne bei 90 Grad abzusetzen komplett in einem Zug auszuklappen ... wirklich ganz easy.
    Da ich das Messer eh immer in der Hülle trage, also alles palletti! Dann wird es beim Cakli dieses Mal keine M.C. Scheide (ich hätte auf Grund der Messerhöhe im geklappten Zustand eh Probleme gehabt eine zu finden) und es bleibt mein handgenähtes „Ledersäckchen“.

    Aber du hast natürlich recht, die mittlere Slippiespannung von Attilas Messern ist für alles ausreichend... weiß ich jetzt auch ;) ... mein nächstes Attila Slippie und die darauf Folgenden ;(:D werden mit Sicherheit die mittlere Spannung haben!

    Viele Grüße Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Gerd, Du verstehst es, dieses Messer auf beste zu präsentieren! :respekt:
    Atilla hat mal wieder absolut Stil bewiesen und Du hast es gebührlich eingeweiht.
    Tolle Bilder (mein Bauch knurrt)!

  • Gratulation zum Cakli. Das ist schon eine saustarke Linie, die Attila da umsetzt. Deine Freude ist förmlich greifbar :)

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A