EIn kleines Review: Böker Cox Slim Zirconium

  • So, es ist mal wieder an der Zeit, euch ein paar Neuzugänge vorzustellen. Den Anfang soll das Böker Cox Slim Zirconium machen. Das Messer wurde von Jens Ansø designt, hat eine Gesamtlänge von 16 cm und eine Klingenlänge von 6,7 cm. Die Klinge besteht aus CPM 154, die eine Härte zwischen 58-61 HRC hat; mein Exemplar hat genau 60 HRC. Da hätten wir auch schon gleich den ersten Kritikpunkt, wie unzuverlässig ist denn bitte die Wärmebehandlung bei Böker, wenn die 3 HRC als Toleranz angeben, härten die etwa händisch über einer Lötlampe und schrecken im Frittenfett ab??? Die Klinge ist hohlgeschliffen und kam sauscharf und wenn ich sauscharf sage, meine ich auch wirklich sauscharf! Die Klinge ist extrem schneidfreudig und es macht einen riesigen Spaß damit zu arbeiten; das Schneidgut wird wirklich geschnitten und nicht gespalten. Die Griffe sind aus Zirconium, was, neben dem Ansø-Design, das Besondere an dem Messer darstellt. Zirconium hat eine fantastische Haptik, sieht klasse aus, aber es hat ein paar Gewichtsprobleme. Zirconium hat eine so hohe Dichte, dass die Mädels von Weight Watchers glatt die Tränen in die Augen bekommen würden. Das Messer verfügt über einen Slipjoint-Verschluss, der anders als beim Monte Carlo, über eine normale Rückenfeder realisiert wird. Die Feder ist sehr stramm und die Klinge rastet ebenfalls bei 90 ° ein. Dabei schließt die Feder bei 90 ° bündig ab; ich weiß nicht, ob das ein Zufall ist.


    So, dann kommen wir doch mal zu den inneren Werten. Natürlich war eine meiner ersten Handlung das Auseinanderbauen des Messers. Das Messer ist mit Torx-Schrauben verschraubt, die auch nicht verklebt waren. Die Konstruktion ist einfach und unspektakulär, die Washer bestehen aus sehr dünnem Teflon, alle Kanten sind sauber gearbeitet. Was mir beim Demontieren sofort auffiel, waren die beiden Schrauben, die die Rückenfeder fixieren. Die Schrauben waren nicht festgezogen, so dass ein winziger Spalt zwischen Feder und Griff war. Beim Zusammenschrauben wurde mir auch sehr schnell klar, warum die Schrauben nicht festgezogen waren; es ging schlicht und ergreifend nicht. Es sieht so aus, als wenn das Gewinde einen weg hat, oder Böker hat es nur minderwertig geschnitten. Ich habe den Schrauben mit Loctite etwas mehr halt gegeben, so dass ich die Schrauben etwas fester anziehen konnte, jetzt ist der Spalt zwischen den Schalen und der Rückenfeder auch verschwunden. Was mir aber extrem positiv aufgefallen ist, ist die Achsschraube, die so gut angepasst wurde, dass man sie anziehen kann, ohne ein feststehendes Messer daraus zu machen, so muss das sein! Der Klingengang ist sehr sauber und die Klinge steht mittig.


    Die Griffschalen sind perfekt poliert und schön abgerundet. Leider sind die Schalen nicht bündig an die Rückenfeder angepasst wurden, so dass diese etwas höher als die Rückenfeder sind. Die Schrauben sind auch nicht sauber versenkt. Der Übergang von der Klinge zur Feder sind ebenfalls nicht perfekt und zeigt eine leichte Stufe.


    Und wie sieht jetzt mein Fazit aus? Das Messer ist mitnichten perfekt, die Verarbeitung ist eigentlich schon deutlich besser, als ich es von Böker erwartet hätte. Das besondere Griffmaterial und die CPM 154 Klinge treiben den Preis natürlich in die Höhe. Der Preis von 399,- € sind meines Erachtens völlig in Ordnung, die Verarbeitung ist nicht schlecht, die Materialien hochwertig und die Performance macht einfach nur Spaß. Es gehört zurzeit zu meinen Lieblingsmessern. Von meiner Seite ein absoluter Kauftipp.

  • danke für das Review, schönes Messer!

    Aber sehe ich das richtig, dass du einen Preis von knapp 400 Euro trotz der Mängel als ok empfindest?
    Zirkonium „hin und her“ aber bei 400.- Euro sollte der Rest auch zu 100% stimmen!?
    Vielleicht bin ich mittlerweile zu empfindlich oder die Preise für Serienmesser sind in den letzten Jahren zu hoch gestiegen, aber Zitat: „die Verarbeitung nicht schlecht“, die nicht bündigen Schalen und nicht sauber versenkten Schrauben beißen sich mit dem Preis!

    Ist nur meine Meinung, aber für den Preis bzw. für bedeutend weniger habe ich auch schon top Serienmesser gesehen oder mir Messer bauen lassen ... allerdings ohne CPM154 und Zirkonium!

    Trotz allen, ein schönes Review, tolle Bilder und ich möchte Dir Messer wirklich nicht schlecht reden, mir gefällt es auch!

    Gruß Gerd

    ... und immer einen ungeschälten Apfel in der Tasche! :thumbup:

  • Hallo Gerd,
    es stimmt, das Messer hat Mängel, aber diese sind nicht wirklich dominant, auch wenn ich diese im Text so ausgiebig erwähnt habe; ich finde es bei einem Review wichtig die Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Wenn man nicht direkt nach den Fehlern sucht, fallen sie bei diesem Messer auch nicht auf. Ich bin bei der Beurteilung extrem kritisch, aber lasse die Kirche auch im Dorf. Ich kann nun mal kein Messer mit günstigeren Materialien aus günstiger Produktion mit einem Hochgerüsteten vergleichen. Natürliche ist ein Reeve für dieses Geld um einiges hochwertiger und präziser verarbeitet, aber da bekommt man halt "nur" Titan und nicht Zirconium. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Böker die passende Verarbeitungsqualität liefern könnte, aber das ist leider nicht deren Genre. Ich gehe Mail ganz stark davon aus, das ein perfekt gearbeitetes Messer mehr als das doppelte Kosten würde. Das Monte Carlo mit Zirconium kostet z.B. aktuell 950 $. Ich beurteile den Preis immer in der Gesamtheit des Produkts (Materialien, Verarbeitung, Stückzahl, Design, Herstellungsort) und da kommt das Messer wirklich gut bei weg.

  • Ich gehe Mail ganz stark davon aus, das ein perfekt gearbeitetes Messer mehr als das doppelte Kosten würde.

    Hallo summicron,
    das kann ich nicht nachvollziehen. Material hat seinen Preis, das ist richtig, obwohl CPM 154 jetzt nicht die Spitze in den Kosten ist.
    Aber, eine solche Kombination der Materialen durch nachlässige Fertigung (Übergänge und Schrauben) zu vermurksen rechtfertigt keine €400.
    Das Messer sieht toll aus, die Form und die Abschlüsse der geschlossenen Klinge passt hervorragend (Ja, Jens kann das). Der Preis ist gerechtfertigt wenn alles passt. Die Fehler die hier aufgezeigt wurden würde bei richtiger Fertigungsdisziplin wohl unter €10 liegen.
    Leider bin ich bei Böker ein bisschen Vorsichtig geworden weil, ein Messer das ich mir geleistet habe wurde nach ca. 8 Monaten mit erheblichen Nachlass verramscht. Macht mich jetzt nicht glücklich.
    Ohne die kleinen Fehler..... ein tolles Messer.
    Walter

    ...bleiben sie ruhig, ich hole Hilfe...

  • Hallo Walter,
    leider kenne ich keine Messer bis 400 €, wo alles passt, entweder ist die Verarbeitung top, dafür sind die Materialien eher durchschnittlich oder die Materialien sind besonders, dafür ist dann die Verarbeitung nur mittelmäßig. DIe einzigen Hersteller, die mir persönlich einfallen, die für 400 € top Messer mit erstklassigen Materialien anbieten, sind die Chinesen. Vielleicht kannst du mir einen Hersteller nennen, der exklusive Materialen mit einer tadellosen Verarbeitung für 400 € bietet.

  • Vielleicht kannst du mir einen Hersteller nennen, der exklusive Materialen mit einer tadellosen Verarbeitung für 400 € bietet.

    Italien bietet in dieser Hinsicht so einiges!

    Schau mal bei Viper rein: http://www.viper.it/it/outdoor&caccia/index.html
    Einige Messermacher lassen ihre "Semicustoms" bei Viper anfertigen und vertreiben diese dann unter eigenem Label.

    Auch Lionsteel aus Italien bietet einige sehr gute Modelle an: https://www.lionsteel.it/

    Die dritten im Bunde sind Fox Knives: http://www.foxcutlery.com/

    ER wird Dir wahrscheinlich zu taktisch sein.

    Bei Klötzli in der Schweiz passt Verarbeitung und Material durchaus auch.

    Um nur mal schnell ein paar Europäer genannt zu haben .....

    Wenn es nur Zirkonium sein darf, bin ich etwas überfragt.

    Übrigens wieder geniale Fotos! :greenthumbs:

  • Servus und vielen Dank für das schöne, sehr griffige und aussagekräftige Review! Anso-Designs finde ich jedes Mal wieder toll, so auch hier. Form und Material sind extrem stimmig. :thumbup:

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.