• Wahrscheinlich das Letzte für dieses Jahr:

    Klinge aus RWL34 - 65HRC

    Länge: ca. 225mm, davon ca. 120mm scharf. Klingendicke ca. 3,8mm
    Griff: Canvas-Micata, braun mit roten Linern, ca. 16mm dick.

    Der Griff ist verschraubt, innen sind 3 Hülsen aus Titan mit Innengewinde M4 und Passung D6,0 verbaut, so dass die Griffschalen spielfrei sitzen.

    Die Klinge wurde Stickstoff-tiefgekühlt und 4 mal angelassen. Hat trotzdem noch ca. 65HRC. Sie ritzt noch Glas, scheint aber trotzdem recht zäh zu sein.

    Eigentlich wollte ich die Griffschalen mit Zierpins fest verkleben. Aber als ich die Klinge Glasperlen-gestrahlt hatte, war mir die Oberfläche zu schade, als dass ich sie mit Kleberresten wieder anschleifen müsste. ;( Da habe ich das Messer dann zerlegbar gebaut.

    So eine gestrahlte Oberfläche ist eigentlich etwas schönes - man sieht keine Kratzer und es wirkt irgendwie edel - was meint Ihr?

    ... Oh - wie Ihr seht, hat die Klinge noch ein Brüderchen. Das bekommt wahrscheinlich Kamelknochen :D

    Grüße und guten Rutsch

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    das ist doch nochmal ein echt schickes Messer zum Abschluss von 2017.

    Die Griffform weiß zu gefallen, auch das verwendete Material passt sehr gut zum Messer. Die Klinge wäre mir zu lang, aber der Verlauf von Schneide und Rücken sieht sehr praxistauglich aus.

    Durch die Verschraubung kam mir gleich die Assoziation zu TOPS-Messern, was nicht negativ gemeint ist. Hast du Erfahrung mit verschraubten Griffschalen? Grad du als Angler hast da keine Angst, dass sich ständig Feuchtigkeit unter den Schalen ansammelt?

    Dann wünsch ich dir gutes Gelingen für den zweiten Rohling!

    Komm gut ins neue Jahr

    Bis dahin.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,

    Das mit den verschraubten Griffschalen sehe ich in der Praxis als unproblematisch. Der RWL ist rostfrei und Micata ebenso. Die Titan-Hülsen und die VA-Schrauben werden mit Wasser wohl auch fertig. In der Zwischenzeit nähert sich Hunter's großer Bruder der Vollendung. Ich habe mal ein paar Bilder vom Aufbau gemacht. Hier ist die Schneide 125mm mit etwas weniger "Bauch". Material sind schwarzes Fiber und Kamelknochen.

    Guten Rutsch

    Gerhard

  • Hallo Gerhard

    schöne Messer hast du da gezaubert. Fürs nächste Jahr hatte ich mir vorgenommen, einige oder alle meiner "Eden"-Messer aus dem Messerblock neu zu beschalen.
    Am VG-10 habe ich nichts auszusetzen, aber die Micarta-Schalen sind geschrumpft. Bisher hatte ich angenommen, dass so etwas nicht passiert, so lernt man dazu.

    An eine Verschraubung hatte ich auch gedacht, nur habe ich Bedenken wegen der Schmutzecken in den Schraubenköpfen, genauer in den Torx oder Inbusprofilen.
    Wie sind deine Erfahrungen in der Beziehung?

    Freundliche Grüsse

    Endre

  • Hallo Endre,

    Bei Küchenmesser gelten etwas andere Voraussetzungen, denke ich. Da wird eher und öfter mit warmen Wasser gearbeitet. Dadurch wird das Schrumpfen öfter vorkommen. Und bei Küchenmesser ist auch die Verschmutzung des Innensechskants nachteiliger. Da würde ich verschraubte Schalen eher weniger in Betracht ziehen. Da würde ich eher kleben und ggfs. ein paar Zierpins nehmen.

    Meiner Schwester habe ich mehrere kleine Küchenmesser mit verschraubtem Titangriff gebaut. Die sind spülmaschinenfest und werden täglich benutzt und in die Spülmaschine geworfen. Durch die Maschine sind die Torx-Löcher bisher sauber geblieben - das ist dann das andere Extrem. Da habe ich aber sehr stark auf Robustheit gebaut und weniger auf hohe Schneid-Leistung. Die Dinger werden regelmäßig misshandelt. ;(^^

    Noch ein Gedanke: Du könntest die Griffe verschrauben, dabei Loctite verwenden, und die Schraubenlöcher überdecken, mit z.B. Perlmut-Scheiben. Die dann bündig überschleifen. Das mit den Perlmutscheiben habe ich schon öfter gemacht - klappt gut.

  • Hallo Gerhard,
    Die beiden Hunter sehen in dem feinen Grau der sandgestrahlten RWL-Klingen zusammen mit den warmen Farben der Griffe sehr elegant aus! Was mir außerdem sehr gut gefällt, ist die praxistaugliche Griff-Form: die Messer dürften sehr führig sein und gut in der Hand liegen, wobei mir das Kleinere noch einen Tacken besser gefällt.
    Sehr schöne Messer und ein würdiger Jahresabschluss!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Gerhard
    Die gestrahlten Klingen gefallen mir auch sehr gut.
    Mir gefällt das grössere etwas besser, obwohl ich bei den tollen Griffschalen lieber Pins hätte.
    Ist aber Geschmacksache und du hast es ja begründet. Kommt bei mir oft vor, dass ich während dem Bau laufend Änderungen vornehme.
    Sehr sauber geworden, die beiden.

    Gruss Heiri

  • Noch ein Gedanke: Du könntest die Griffe verschrauben, dabei Loctite verwenden, und die Schraubenlöcher überdecken, mit z.B. Perlmut-Scheiben. Die dann bündig überschleifen. Das mit den Perlmutscheiben habe ich schon öfter gemacht - klappt gut.

    Schöne Idee. Hast du das gemacht, damit die Schalen bei Bedarf leichter zu entfernen sind oder damit die Befestigung einfacher wird?
    Fettest/ölst du bei geschraubten Schalen die Oberflächen, um ein eindringen von Wasser zu verhindern oder ist das bei rostträgem Stahl zu vernachlässigen?

    Bei verklebten Schalen sind wohl Corby bolts sinnvoll, wenn man der reinen Verstiftung nicht traut, bei meinen Küchenmessern wird das wohl reichen.

    Ein Messer im Block habe ich aus Japan als Souvenier mitgebracht, es wird jetzt fast täglich genutzt, deshalb habe ich mir gedacht, alle spitzen Messer bekommen "rosewood" Schalen (mehr weiss ich zu dem Holz nicht, die haben schon beim Swindle gut funktioniert).

    Das Gemüse- und das Brotmesser bekommen evtl. Kohlefasergriffe, da muss ich dann beim Griff zu den kleinen Messern nicht mehr raten, spitz oder Schafsfuss;)

    Mit der Spülmaschine bin ich heikler als meine Frau, als sie die Victorinox Frühstücksmesser mit Sägezahnung reinwarf, dachte ich, die sind bald stumpf.
    Überraschenderweise halten die das aber ganz gut aus, vielleicht nicht mehr so scharf wie neu, aber durchaus brauchbar.

    Und wenn sie doch mal zu stumpf sind, gibts die für 4 Franken in der Migros...

  • Hallo Gerhard,

    fantastische Form und Materialwahl !

    Eigentlich überhaupt nicht mein Stil diese Machart - aber Dein kleines Messer holt mich sofort ab !


    Lieben Gruß,
    Markus

  • Beide Messer sind toll. Schöne klare Linien, die gestrahlt Oberfläche gefällt mir. Die Kamelknochen Griffschalen gefallen mir besser.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Schlicht, edel und sehr sauber gemacht! Die Montage der Griffschalen mag ich besonders, bei meinen letzten "Outdoormessern" habe ich es auch so gemacht. Man muß nicht immer kleben.

    Gruß Frank