Hat jemand Erfahrungen mit Bernardo Band- Band-/Tellerschleifern?

  • Moin zusammen,
    ich möchte meine selbst geschmiedeten Klingen u. Äxte auf einem vernünftigen Bandschleifer in Form schleifen. Zum Selbstbau fehlen mir in meiner kleinen Werkstatt leider die Möglichkeiten ;( . Beltgrinder sind aber nun ziemlich teuer und nun habe ich die Bernardo Band-/Tellerschleifer gesehen. Ins Auge gefasst hab ich den Kombischleifer BDS 75 oder den Bandschleifer BS 100. Kennt jemand Bernardo Werkzeugmaschinen und kann Auskunft über die Qualität bzw. Preis/Leistung geben :?:

    Danke und Grüße ins Forum!

  • Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal einen Schleifbock von denen bestellt. Hab ihn allerdings zurück geschickt, da er eine leichte Unwucht hatte.
    Ob die Maschinen grundsätzlich schlecht sind, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es ist halt relativ günstige China-Ware.


    Im Zweifelsfall bestellen, genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden. Ich selber tendiere eher dazu, in den üblichen Onlinequellen nach gebrauchten Industriemaschinen zu suchen.
    Hängt aber auch davon ab, was so ein Maschinchen können soll. Ich habe letztes Jahr eine Bandsäge von Scheppach gekauft - ebenfalls Cinaware - die ist für den Preis erstaunlich gut.
    Drehstrommotor, regelbare Geschwindigkeit, Verarbeitung ist soweit ok. Keine Präzisionsmaschine, aber das erwarte ich auch nicht, bei dem Preis .

  • Ich habe bereits Erfahrungen mit beiden in Erwägung gezogenen Geräten gemacht.

    Für den kleinen Geldbeutel ist an den Maschinen nicht viel zu bemängeln.

    Beide haben eindeutige Vor und Nachteile.
    Der Kombischleifer ist sowohl senkrecht als auch waagerecht ausrichtbar und gibt dir somit ein wenig mehr Freiheit, hat allerdings nur einen sehr kleinen "Werkstisch" am Band.
    Wenn du also im senkrechten Schleifen willst musst du das handgeführt machen oder dir einen "Werkstisch" dazu basteln.
    Hinzu bietet die Kombimaschine lediglich eiene Bandgeschwindigkeit von 11m/sec.
    Zur Metallbearbeitung werden üblicherweise Geschwindigkeiten von 20-30m/sec empfohlen.
    Der Bandschleifer bietet 19m/sec Bandgeschwindigkeit ist jedoch nur waagerecht ausrichtbar.

    Beide Geräte haben keine verstellbare Geschwindigkeit.

    Wenn du dich zwischen beiden entscheiden solltest würde ich dir raten den BS 100 zu wählen.

    Ansonsten schließe ich mich Wido an und rate dir nach gebrauchten Industriemaschinen die Augen offen zu halten.

  • hi!

    Also über Bernardo kann man bei dem guten Preis/Leistungsverhältnis eigentlich nichts schlechtes sagen...ABER: ich halte diesen 'Bandschleifer' für den Messermacher nicht ganz optimal.
    Warum baust Du Dir nicht selbst einen. Es gibt in der Zwischenzeit im Onlineauktionshaus deines Vertrauens eine Menge Anbieter, die die benötigten Komponenten zu vernünftigen Preisen anbieten.
    Schau mal nach 'belt grinder', 'belt grinder wheel'...etc. Da findest Du alles mögliche.
    Motor sollte ein Schnelldreher sein, also mit 2850U/min drehen, Leistung mind .1 kW und mehr. Achsdurchmesser 19mm ist Standard, dann passen auch die Antriebsrollen aus dem Auktionshaus ...
    Und wenn Du nicht schweissen willst - Google mal nach "Aluminium Systemprofil" oder 'Aluminium Strebenprofil 45x95 oder 40x80...
    Mit ein wenig Fantasie lassen sich da feine Bandschleifer selbst bauen...

    Bei Fragen einfach eine PM schicken!
    LG
    Stephan

  • Danke für eure Antworten. Ich hab mich doch für einen Eigenbau entschieden. Kann eigentlich nicht so schwer sein. Orientieren werde ich mich an den offenen Beltgrindern. Rollen habe ich bestellt, mal sehen wie ich voran komme. Wenn ich fertig bin stelle ich mal ein Bild ein.
    Thanks a lot!!