Einfach ein Messer für mich :)

  • Servus!

    Erstmal noch nachträglich ein frohes Neues euch allen!!

    Heute kann ich euch mein erstes Messer für 2018 zeigen... einen einfachen Allrounder ganz für mich alleine. :)
    Da ich meine Messer beim Wandern, Angeln und draußen herumräubern nutze und dabei in keinster weise schone, sollte es ein möglichst einfaches und unempfindliches Messer werden... ein klein bisschen "Schischi" gab es trotzdem.

    Dabei herausgekommen ist ein insgesamt 21cm langer User, der ab der Schleifkerbe 9cm rattenscharf geworden ist (man beachte die Mini-Schneidphase! :) ).
    Beim Stahl habe ich wieder auf den Bohler N690 gezählt und den 3,5mm starken Rohling auf 60HRC härten lassen.
    Der Anschliff hat kein aufwändiges Handfinish bekommen, sondern ist so wie er vom Bandschleifer kommt weiterverarbeitet und später mit Eisen-III-Chlorid leicht geätzt worden. Der Griff ist aus G10 in "Forest-Green" mit giftgrünen G10-Linern. Befestigt ist der Griff mit Kohlefaserpins.
    Am Klingenrücken gab es dann doch etwas Schischi in Form eines Fileworks und eine kleinen falschen Schneide.

    Die passende Lederscheide ist aus 3mm starkem Blankleder genäht. An der Öffnung habe ich eine Schlaufe aus Paracord angebracht, da ich meine Messer oft in der Hosentasche trage und mit der Leine an der Gürtelschlaufe anbinde... meistens trage ich sie jedoch im Rucksack spazieren.

    Ich hoffe euch gefällt mein neues (unaufgeregtes) Spielzeug so gut wie mir!
    Gruß, Martin.


    (Die Bilder sind in den Letzten Tagen in Tschechien beim Angeln entstanden - das letzte auf einem kleinen Fundstück aus dem Wald)

  • Hallo Martin,
    ein im besten Sinne unaufgeregtes tolles Messer.
    Auch die Scheide ist sehr schön. In stimmungsvollen Bildern präsentiert, da hebe ich gerne die Daumen :thumbsup: hoch.
    Viele Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Mal was schlichteres, trotzdem nützliches und anwenderpraktisches zum neuen Jahr - auch nicht schlecht.
    Maße und Anschliff versprechen Schneidstärke, was ideal zum Fischen ist.

    Viel Spaß damit!

  • Mir gefällt das Messer auch ausgesprochen gut, ein herrlicher unaufgeregter User mit etwas Filework und Linern als Extra, das trifft es :greenthumbs:
    Mit den Bildern hast Du das Messer herrlich passend in Szene gesetzt, vielen Dank für´s Zeigen!

    Was man in den Wäldern Tschechiens beim Angeln so alles findet :greeneek: ...

    Beste Grüße
    Axel

  • Danke euch für die Kommentare- freut mich dass es euch gefällt!! :)

    Benutzt werden müssen sie definitiv! Dafür sind sie ja schließlich gedacht... mir gefallen meine Spielzeuge meistens auch erst richtig gut wenn sie etwas "used" aussehen :thumbsup:

    Gruß, Martin.

  • Whow, Martin!
    Tolles Messer - genau an der Aufgabe orientiertes Design und Materialien, klasse Umsetzung - und Hammer Fotos!!
    Ich bin begeistert.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg