Eisbrecher - Puukko

  • 1994: Der unter deutscher Flagge fahrende Frachter „Alita“ kreuzt in der Ostsee den Kurs des finn. Eisbrechers „Voima“ und verwandelt den Stahl bewehrten PS-Protz zum Wrack.

    Mai 2017: Ein Stück „Voima“ liegt im Schaukasten des Messermuseums Solingen. Als hervorragend gelungene Konversion. NIKKARI heißt der Messertyp, etwas für Holzwerker. Nutzen versprechen Klinge und Griff, Schönheit liegt in der Handwerksqualität, Pracht in der außergewöhnlich kunstfertigen Scheide mit Drachenflügelmotiv. Gefertigt von JT Pälikkö für die Sonderausstellung finnischer Messermacher-Meister.

    Winter 2017: Das Messer hat mich inzwischen auf etlichen Touren begleitet, vielen Schnibbeleien gedient. Einfach klasse, Schneidfreude pur, für den kräftigen Schnitt von Holz und Geäst geschaffen. Mit dem feinen Schliff auf Null wurde der 52100 maximal genutzt. Der Preis: geringere Kantenstabilität. Mikromacken bei Seitendruck in knorrigem Hartholz, ich nehm sie für den Schneidspaß in Kauf. Sharpmaker + Lederabzug, erledigt. Ich bin begeistert!


    DATEN:
    GL 18,5 / KL 7,5 cm
    Kl-Stärke 3 mm, hoch angesetzter Scandischliff auf Null
    Stahl: 52100
    Griff: Ebereschenwurzel, Bronze, Fiber
    Scheide: Leder mit Holzkern, Prägung Motiv Drachenflügel


    Gruß
    Burghard

  • das ist noch Handwerk alter Tradition.
    Ein absolutes Kunstwerk, das auch noch alles übersteht.


    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Heiri, Frank, Bernhard,

    Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, bestes Kunsthandwerk, besonders diese Scheide. Ist ein echter Blickfang, dem ich ja schließlich auch erlag. Ich drücke es mal so aus: wie bei der Loreley, ich konnte den Blick nicht mehr wenden. Dass mich das Messerkonzept überzeugte, war ohnehin klar.
    Noch zwei Bilder von der Scheide, liebevoll bearbeitet bis zum Knopf am Dangler aus dem Griffholz.

    A propos Griffholz. Als Holzfan liegt mir auch was an der Symbolik. Gilt die Eberesche doch als Baum der Freude, war den Druiden Lebensbaum, aus dem Miraculix sicher seinen Zauberstab geschnitten hat, und er war dem hammerschwingenden Thor geweiht. Hilft gegen Hexenzauber, was ich unbedingt bestätigen kann! Hab auf meinen vielen Wanderungen in tiefen Wäldern noch nie eine gesehen. Ratet mal, woraus der anhängende Wanderstab geschnitzt ist? (Nur der Griff ist aus Buchenwurzel.)

    Schönen Abend
    Burghard

  • Hallo Burghard,

    ich muss angesichts der Artenvielfalt Deiner gezeigten Schätze immer wieder staunen; da ist das eine bald schöner als das andere,
    und interessant sind sie immer. Ebenso die schöne und liebevolle Präsentation. Hut ab!

    Beste Grüße
    Axel

  • Ein sehr schönes "Duo" .Handwerklich hervorragend verarbeitet .
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

    Hallo Ewald,
    In diesem Kreis weiß man das Handwerk zu schätzen!!!
    Darauf eine „Weiße“.


    .....angesichts der Artenvielfalt Deiner gezeigten Schätze immer wieder staunen; da ist das eine bald schöner als das andere,
    und interessant sind sie immer. Ebenso die schöne und liebevolle Präsentation. Hut ab!
    Axel

    Hallo Axel,

    Freut mich, wenn es gut ankommt. Dann kann ich ja so weitermachen -ich hätte da noch was vom gleichen Macher..., wenn das miese Wetter nur ein bisschen mehr Fotolicht bieten würde.
    Wie heißt es „Freude verdoppelt sich, wenn man sie teilt“, im Kreis von Foren vervielfältigt sie sich.


    Gruß
    Burghard

  • An anderer Stelle wurde von Frank/friluftslivet nach den Griffhaltungen bzw. deren Eigenschaften für‘s Schnitzen gefragt. Hier ein paar Bilder der Handhaltungen und Erklärungen dazu. Vorab: mit Handschuhgröße 8,5 cm hab ich eher kleine „Flossen“.


    Als Messer für Zimmerleute/Tischler liegt das Messer für den kräftigen Schnitt perfekt in der Faust. Also richtig was für Späne. Die Griffmulde für die hinteren beiden Finger gibt dazu Sicherheit.

    Daumen auf der Klinge, Hand sehr dicht an der Schneide für feine Arbeiten ebenfalls sehr gut. Die Mulde ist perfekt!

    Da geht‘s sehr fein zur Sache, mit kleinem Manko. Die Griffmitte vor der Mulde ist mit 9 cm etwas zu dick in dieser Haltung. Das ist der Preis für die sonstige Griffsicherheit. Trotzdem lässt sich so arbeiten.

    Messer rechte Hand, eine Art Gegenlager Daumen links und dann schneiden oder drücken - die feine Klinge up-swept ist einfach genial!

    Ergebnis: Bau mal sowas, bin gespannt!!!

    Gruß
    Burghard