Messermacher auf Korsika

  • Tach auch,

    wir werden in diesem Jahr unseren Familienurlaub auf Korsika verbringen.
    Da wir zwar auch gern mal am Strand liegen, das aber auch nicht immer können und wollen, sind wir immer mit dem eigenen Auto unterwegs.
    Wenn man also schon einmal die Gelegenheit hat sich zu bewegen, dann wollen wir auch ein wenig Land und Leute kennenlernen.
    Als Messerbegeisterter ist man ja dort gut aufgehoben, denn es gibt offenbar noch einige traditionell produzierende Messermacher.
    Wie so oft ist ein guter Handwerker nicht notwendigerweise auch ein guter Marketingmann :) und so sind Informationen nicht so leicht zu finden.
    Jetzt kämpfe ich mich schon seit geraumer Zeit durch‘s Netz aber ohne nennenswerten Erfolg.
    Es gibt Listen die schon ein paar Jahre alt sind, ein paar Websites, aber nichts wirklich hilfreiches.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen, Kenntnisse oder Tips wo welche Messermacher zu finden sind.
    Vielleicht ein paar Namen oder Marken oder Orte die man besuchen muss, ich bin für alles dankbar.

    Insbesondere Hinweise um den „Touri-Kram“ vom richtigen Handwerk zu trennen wären hilfreich.

    Ich bin beispielsweise auf eine Firma Ceccaldi gestossen, die äusserst professionell auftritt, bei der ich aber nicht sicher bin, was man davon halten kann.

    Aber beim geballten, hier anwesenden Know-How ist bestimmt jemand dabei der helfen kann ;-).

    Vielen Dank an Euch alle im Voraus!

    Viele Grüsse
    Marco

    There is a Crack, a Crack in everything.
    That's how the Light gets in.
    (Leonard Cohen)

  • Guten Morgen Marco,

    mein letzter Korsika Trip mit Rucksack liegt wohl schon so ca. 17 Jahre zurück, aber ich war seinerzeit beim korsischen Schmiede Papst
    Christian Moretti in Lumio unweit von Calvi. Dort gab es auch ein sehr schönes kleines Museum wo man auch Messer von Moretti erwerben
    konnte. Desweitern besitze ich zwei Hirtenmesser des korsischen Messermachers Jean-Francois Deak. Bitte schau mal ins Netz dort findest
    Du über beide einige Beiträge.

    Grüße
    Dieter

  • Hi,

    für mich einer der authentischsten Messermacher auf Korsika - der bereits erwähnte Jean-Francois Deak...hat auch eine Facebook Seite...ebenfalls gibt es eine sehr schöne Doku über Korsika, in der er auch in seiner Werkstatt zu sehen ist...guter Typ...klasse Messer!

    Liebe Grüße

    Thomas