Schleifbänder für BS 175

  • Hallo Zusammen,
    Wie ich sehen konnte ist die Metabo BS 175 unter den "Anfängern" unseres Hobbys ja recht verbreitet.
    Ich finde dafür aber leider kaum Schleifbänder und schon gar keine mit feinerer Körnung als 100.
    Dürfte ich fragen wo ihr die Schleifbänder kauft?
    Danke und Grüße
    Reinhard

  • Ich habe schon mehrfach hier bestellt :

    http://www.score-schleifwerkzeuge.de/

    Allerdings frage ich mich, wozu Du feiner als 100er Körnung benötigst. Ich nutze selber den Vorläufer des BS 175, von Elektra-Beckum ( gibt´s nicht mehr ), allerdings die Drehstromvariante.
    Für Finisharbeiten oder ähnliches taugt der BS 175 überhaupt nicht, aufgrund der hohen und nicht regelbaren Geschwindigkeit .Ich nutze auf meinem eigentlich nur die Körnungen 40, 60 und 100.
    Einige feine Bänder habe ich ( 320 er Korn ) die werden allerdings nur für Griffarbeiten oder Leder verwendet .

  • ??
    Der BS 175 benötigt Bänder 50 x 1020 . Die gibt´s da definitiv .

    Zum Thema Polieren : schmeiß den Schleifstein auf der linken Seite runter, besorg Dir einige unterschiedliche Polierscheiben ( Wellendurchmesser beachten ! )
    und Polierpaste/Wachs - dann kannst Du mit dem Ding polieren .

    Normalerweise benutzt man den Bandschleifer für die Kontur und anschließend den Anschliff - geht z.B. mit Korn 60 sehr gut, entweder frei Hand oder mit einer Schleifhilfe.
    Die meisten machen danach per Hand im Längsabzug weiter . Nach dem Härten noch am BS zu arbeiten geht nur mit einem langsam laufenden ( regelbaren ) BS, am besten noch gekühlt. Ein Tick zuviel Temperatur und Du hast die Wärmebehandlung versaut ....

  • ..... ausser ich hab den falschen Metabo BS 175 gekauft

    Ich fürchte, das wird so sein. Habe eben nochmal Online-Angebote überprüft - überall wird der BS 175 mit 50 x 1020 angegeben. Mein alter Elektra-Beckum hat ebenfalls 50 x 1020 .
    Hm, dadurch verkürzt sich die Zeit, bis das Band wieder an der gleichen Stelle angekommen ist, nochmal. Mit anderen Worten, es wird noch heißer.

  • irgendwie hab ich gerade das Gefühl ich weiß nicht von was ich rede
    ich hab immer nach den ersten 3 gesucht, und wahrscheinlich dann auch das Falsche gekauft
    hab immer noch das erste, originale, Schleifband drauf.
    muss dann heute mal daheim nachmessen, bevor ich wieder was Falsches bestelle
    :)
    sorry für das verursachte Durcheinander

  • so, Schlußbeitrag zu meinem Thema
    hab soeben bei Metabo angerufen
    die 50 x 650 sind für die uralten BS Typen (warum postet man die dann bei dem aktuellen Typen im Zubehör??)
    die 50 x 1020 sind die Schleifbänder für den aktuellen Typ
    kann also die ganzen 50 x 650 Bänder wieder verhökern oder gleich in die Tonne treten und mir dann die 50 x 1020er besorgen
    :(
    könnte gerade ko....

  • Na, nicht gleich den Kopf hängen lassen. Schleifbänder kann man auch in Stücke zerschneiden und für den Schliff von Hand verwenden .
    Mache ich regelmäßig mit Bändern, die schon etwas abgenudelt sind. Für den Handschliff taugen sie meist noch .

    Da hättest Du zumindest eine sinnvolle Verwendung für die Dinger ....