2442 Mini-Fixed mit WIP-Fotos

  • Hallo!
    Ich wollte hier mal ein kleines fixed vorstellen, was ich mir gebastelt habe.
    Da ich mit neulich schonmal etwas gebaut hatte, und mir die 85mm Klingenlänge schon ganz gut für den Alltag gefallen haben, wollte ich es nochmal etwas schlanker und reduzierter probieren, um noch bissere Trageeigenschaften zu bekommen.

    Das hier ist das erste kleine Fixed:
    85mm Klinge, 183mm gesamt, ca 4mm Elmax, rote G10 Schalen.

    Aber das ist eben einfach noch ein bisschen sperrig manchmal. Daher ein bisschen überlegt und gemacht und skizziert. Da mich die Handlage sehr überzeugt hat, wollte ich das wieder so ähnlich übernehmen.

    Für etwas Gesamtlängeneinsparung wollte ich es mal wagen, den Schliff bis in die Fingermulde zu ziehen. Die Klingenlänge ist identisch, die Gesamtlänge schrumpft auf 180mm.

    Der eigentliche Anlass, mal wieder ein Messer aus einem nicht-rostträgen Stahl zu machen war, dass ich gemeinsam mit einem Freund meinen Ofen umgebaut habe und ihn mit einem PID-Regler ausgestattet habe:

    Und während der Ofen so vor sich hin geheizt hat, habe ich dann zum 2442 gegriffen und die Klinge ausgearbeitet. Dann mit 60er Band erstmal einen Schliff draufgezogen und zunächst 0,5mm stehen lassen. Klingendicke ist bei ca 2,5mm übrigens. Also schon ziemliches Dünnblech für meine Verhältnisse. Aber die Entwicklung war deutlich abzusehen in letzter Zeit. Von 5 über 4 bish hin zu 3mm bei den letzten Messern für mich selbst war die Richtung ja klar vorgegeben :)
    Mit ein paar anderen Klingen ging es dann bei 830° in den Ofen und danach ins vorgewärmte Öl:

    Danach kam das Anlassen, in dem Fall bei 190° für 3x30min.

    Es folgt das Klingenfinish, wobei ich zunächst noch von den 0,5mm auf 0,28mm bis 0,3mm zur Spitze hin ausgedünnt habe.
    Dann immer feiner, immer feiner...

    Eine Swedge gab es auch noch dazu :D

    Und schon kann es an den Griff gehen. Hier wollte ich auch mal was neues probieren. Ich habe pro Seite dünne 3mm Schalen verbaut, die nur an den Kanten gerunden wurden.

    Die Texturierung sorgt für etwas Grip :)


    Insgesamt sieht das Messerchen nun so aus :


    Das angenehme bei so dünn ausgeschliffenen Messern ist übrigens, dass sie super gut schärfen gehen. Muss ja kaum Material weg ;D

    Neben einem Pappeschnipseltest hat es jetzt schon ein paar Tage Alltagsbetrieb hinter sich und macht sich gut. Schön zu tragen, schneidfreudig, leicht. An der spitzen Ecke vom nicht vorhandenen Ricasso habe ich mich auch noch nicht geschnitten oder so, davor hatte ich im Vorfeld etwas Angst.

    Die Patina kommt auch so langsam.


    Ich hoffe euch hat die kleine Bilderserie gefallen. Ist ja keine Hexerei, die meisten wissen ja sowieso wie es mit dem Messermachen läuft.


    Schönes Wochenende!


    Alex

  • Hallo Alex
    Für so schnell nebenbei ist das Messer mehr als nur gut geworden.
    Die Verarbeitung ist wie immer bei dir makellos, dein Anschliff erstaunt mich immer wieder.
    Die Brecheisen mögen sicher ihre Berechtigung haben, aber für die alltäglichen Schneidarbeiten eignen sich die dünneren Klingen meiner Meinung nach einfach besser.
    Das Schneidgefühl ist einfach genial.

    Gruss Heiri

  • Als Liebhaber von eher kurzen und schneidfreudig dünnen Klingen ist das genau mein Ding.
    Auch wenn für mich zum Karbonstahl eher ein natürliches Griffmaterial gepasst hätte, (ich bin eben kein Freund von künstlichen Griffmaterialen, mögen sie noch so viele Vorteile haben ;) )
    hast Du Dir ein tolles EDC gebaut.
    Meinen Glückwunsch zu dem schönen Messer. :thumbup: