• Hi,

    hier ein Picknick-Messer das komplett nach Kundenwunsch entstanden ist.
    Ich habe eines meiner bestehendes Designs etwas abgewandelt und seine Wunschmaterialien verbaut.

    -Rostfreier Balbach Damast im Muster Ferus 2,5mm stark
    -vernietete Bronze Backen
    -Wüsteneisenholz aus Arizona
    -Gesamtlänge etwa 185mm

    Leider habe ich nur das eine Foto, welches der neue Besitzer gemacht hat - vielleicht kommt da noch was.

    Gruß,
    Rafael

  • Da würde ich auch mit Picknicken.
    Den Balbachdamast verbaue ich zur Zeit auch (sehr häufig).
    Ist schwer scharf zu kriegen.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Schöne Materialkombi, gefällt mir gut. Ich habe mal einen Folder aus dem rostfreien Damast gebaut. Ich fand es recht schwierig, eine ordentliche Farbe beim Ätzen hinzubekommen.

    Gruß

    Uli

  • Danke Euch :thumbsup:

    Bernhard, also ich fand der lässt sich erstaunlich leicht schärfen, auch überraschte mich die für einen rostfreien Stahl sehr hohe Schärfe...die Klinge hat aber auch "nur" 59HRC und ich habe mit DMT Diamantplatten geschärft...

    Uli, ja ich fand das Ätzen auch "tricky" und so einen guten Kontrast wie bei rostfähigem Damast wird man wohl nicht hinbekommen...ich habe zuerst in 30%iger Salzsäure das Relief geätzt, wieder poliert und dann mit Fe3Cl den Kontrast eingestellt...


    Gruß,
    Rafael

  • Da Frederik so viel mit einfließen lies und mir kein besserer Name als "Picknicker" einfiel, sagte ich ihm, wenn er wolle könne er sich selbst einen Namen ausdenken. Schließlich nannte er es "Sigil' was Elbisch ist und "Messer/Dolch" bedeutet.
    Jetzt hat er noch ein wunderbares Review gemacht, da kann ich nur Danke sagen!

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wieder ein sehr schönes Messer von Dir .

    Erst wollte ich noch sagen, "vielleicht ein bisschen klein ....", aber als ich auf dem Video die filigranen Pfötchen deines Kunden gesehen hab, dachte ich dann "passt ja".

  • Feines Messer mit zeitloser, sicherer Materialkombi! Mir gefallen ja Deine abfallenden Griffenden. Diese liegen sahnst in der Hand, wenn man mit dem Ballen über das Griffende hinaus zupackt. Anschmiegsam :)
    Ich habe mir ein Buckelsmesser von Klaas mit DSC-Banddamast von Balbach gegönnt. Meinem Vater habe ich eines aus der Vorserie geschenkt. Es ist ein großer Unterschied in Sachen Ätzung/Zeichnung festzustellen. Klaas/Balbach haben hier den Dreh mittlerweile raus, aber sowas von! Auch von den Eigenschaften Schärfbarkeit, Schärfe, erlaubte Schneidengeometrie bin ich - zumindest was Frühstücksmesser betrifft - überzeugt.
    Vielleicht rückt Klaas ja mit dem Wissen zur Ätzung auf Nachfrage raus?

    "Wenn man sie kennt darf man getrost die Regeln brechen/ Weil die meisten doof sind, fällt's uns gar nicht schwer/ Nur wer mal aufgestanden ist, der darf sich setzen/ und darum bleiben hier so viele Stühle leer" LOVE A

  • Das Messer scheint mir ein Träger der Hoffnung für viele weitere wunderollen Entwicklungen zu sein.
    Mein Lob sei dir gewiss

    Das Messer, der Schnitt, mein Blut, ewige Freundschaft