• Messer 61 & 62


    Hallo Messermacher,

    Ich habe hier neulich das Kiridashi des Weinachtswichtelns im Fletchers Corner Forum vorgestellt. Nun ein guter Bekannter aus meinem Segelverein, der gerade eine Holzbootruine herrichtet, bekam strahlende Augen und wollte auch sowas.

    Ich habe zwei davon gemacht weil ich auch noch ein weiteres kleines Messer für Lederarbeiten brauche.

    Die beiden Messer unterscheiden sich in Größe und in der Stahlwahl. Auch konnte ich bei beiden wieder in die Restekiste greifen. Beide sind selbst gehärtet so kann ich über die Härte keine Aussage machen. Beide ritzen vor dem Anlassen Glas.

    Die Schäfte / Angeln sind mit Leder unterfüttert und dann mit Leder bzw. Paracord gewickelt.

    Das kleine, kurze Messer

    Stahl: US 1095
    Griff: Leder
    Klingendicke: 3,1 mm
    Gesamtlänge: 150 mm
    Klingenlänge: 35 mm
    Gewicht: 49 g / 59 g

    Ich habe hier versucht die Kling mit “Lehmmantel“ zu härten was auch geklappt hat. Ich bekomme nur die Härtelinie nicht vernünftig sichtbar. Muss da noch ein wenig üben


    Das große/längere Messer

    Stahl: 1.2842
    Griff: Leder und Paracord
    Klingendicke: 4,3 mm
    Gesamtlänge: 200 mm
    Klingenlänge: 40 mm
    Gewicht: 86 g / 99 g

    Auch hier ist nur der eigentliche Klingenbereich gehärtet, allerding ohne den Versuch einer differentiellen Härtung.

    Ich habe am Ende meinem Bekannten die Wahl gelassen und er hat sich für das kleinere der beiden entschieden, so landet das größere bei meinem Lederwerkzeug.
    Ich hoffe sie gefallen, Kritik und Anregungen wie immer erwünscht.

    Danke fürs Schauen

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.

  • Hallo Roland,

    aus Resten noch brauchbare Sachen zu machen, das haben wir Älteren (Nachkriegsgeneration)
    noch gelernt. Ich bemühe mich ständig um Resteverwertung.
    Deine Resteverwertung (Lederbearbeitungsmesser) werde ich auch mal angehen.
    Danke für die Vorstellung.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hallo Roland
    die sehen gut aus und vor allem brauchbar .
    Cool :thumbup:

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg