• Moin,

    zum 70. Geburtstag meines Vaters hab ich einen kleinen Klapper gebastelt. Die Klinge ist aus 2,6 mm RWL 34, 75 mm lang und 18 mm hoch. Die Platinen sind aus 1 mm Titan und die

    Beschalung aus schwarzem Ebenholz. Die Gesamtlänge beträgt 170 mm. Damit mein alter Herr das Messer auch benutzt, hat es kein Hochglanz Finish erhalten......

    Ich bin gespannt ob es ihm gefällt.

    Gruß Mario

  • servus Mario
    schlichte Eleganz , das würde sich auch in meiner Tasche wohl fühlen :thumbsup:

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Ebenfalls ein netter Hallo und ein erfreutes Hallooo! zu dem Messerchen.

    Bei meinem Vater wäre ich mir nicht sicher, wie gut er die sehr schön versenkte Verriegelung lösen könnte, aber es sieht auf jeden Fall super aus.
    Ohne Nagelhau stelle ich mir auch das Oeffnen als eine Herausvorderung vor, aber ich hatte auch noch kein handgemachtes Slipjoint (wie heisst das auf Solingerisch?) in der Hand.

    Gruss vom Bodensee

    Endre

  • Hallo Mario
    Du mauserst dich langsam zum Backlock-Spezialist. :thumbsup:
    Ich finde die Linienführung für einen Backlock sehr gelungen. das Messer ist einfach eine Augenweide und wird deinem Vater sicher gefallen.

    Tolle Arbeit :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:

    Gruss Heiri

  • Servus Mario,

    tolles Messer, sehr gut gelungen. Design, Ausführung, Verarbeitung: Topp! Besonders gut gefällt mir die Klingenform mit der tiefliegende Spitze, ausgezeichnet, weil sehr praktisch im Alltag! :thumbup:

    @Endre: Das funktioniert sehr gut ohne Nagelhau, wenn die Klinge sauber läuft. Auch bei Serienmessern. ;)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.


  • @Endre: Das funktioniert sehr gut ohne Nagelhau, wenn die Klinge sauber läuft. Auch bei Serienmessern. ;)

    Hallo Marc

    Wahrscheinlich hast du Recht. Mein Kollege hatte mir vor Kurzem ein Sechseurolockback zum aufhübschen gegeben.
    Ich muss sagen, ich war von der Qualität überrascht. Natürlich gab es ein paar Schönheitsfehler im Finish aber es läuft butterweich und der Nagelhau war wegen des Hohlschliffs gar nicht nötig. Man kann die Klinge mit dem Daumen und Zeigefinger greifen und einhändig aus dem Griff schleudern, nix mit Pandagraf 41a :(

    Die Entriegelung würde mir da mehr Sorgen machen, aber dafür müsste ich so ein schönes Werk erstmal ausgiebig bespielen um das zu entscheiden ;)

  • Hallo,

    freut mich, wenn euch das Messer gefällt!


    Die Entriegelung würde mir da mehr Sorgen machen

    alles eine Frage der Einstellung und Federspannung...die Verriegelung hat nur eine tiefe von 2-3 mm, darum brauch man die Entriegelung nicht sehr tief eindrücken. Dafür ist sie sicher gegen versehentliches Entriegeln ;)

    Gruß Mario

  • Hallo,

    freut mich, wenn euch das Messer gefällt!


    alles eine Frage der Einstellung und Federspannung...die Verriegelung hat nur eine tiefe von 2-3 mm, darum brauch man die Entriegelung nicht sehr tief eindrücken. Dafür ist sie sicher gegen versehentliches Entriegeln ;)
    Gruß Mario

    Also ich würde es auf jeden Fall nehmen ;)

    Wie sieht es denn aus mit einem Stecketui, vielleicht mit Clip wie bei den William Henry Messern?