• Hallo zusammen,
    das einzig Gute an diesem wochenlangen Mistwetter ist doch, dass man Zeit für die Werkstatt hat.
    Dazu die Inspirationen aus dem Forum und schon steht man an der Esse. Herausgekommen ist eine Kombination aus einen alten Feile, zwei Lagen Nickelstahl und zwei Lagen Puddeleisen.
    Die Griffschalen aus Black Palmira waren schwierig zu verarbeiten, aber der Aufwand hat sich gelohnt. Das Messer ist 235mm lang, 3,5mm dick und hat eine Schneidenlänge von 120mm. Gewicht 190gr.
    Die Lederscheide aus Blankleder ist handgenäht und brauchte einen ''Used Look'' passend zum Messer. Die Verzierung habe ich aus einem Reststück meines ersten ersten Federdamast ausgeschmiedet.

    Viele Grüße
    Alex


    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • eine Kombination aus einen alten Feile, zwei Lagen Nickelstahl und zwei Lagen Puddeleisen.

    Hi Alex,
    wie urig-cool ist das denn! Das Messer gefällt mir ausgesprochen gut, die Scheide ebenso, und das Restdamaststück drauf - einzigartig.
    Fast - aber auch nur fast - schon zu schön für " was für Draußen" :D
    Mein Vorschlag: Als Lanyard-Abschluss jetzt noch einen Ring aus Puddeleisen oder eben auch noch Restdamast...

    Beste Grüße
    Axel

  • Mein Vorschlag: Als Lanyard-Abschluss jetzt noch einen Ring aus Puddeleisen oder eben auch noch Restdamast...


    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Axel,
    das ist ne prima Idee. Restdamast ist alle, aber Puddel hab ich noch genug :thumbup:
    Da werde ich die Tage nochmal die Esse anwerfen
    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Alex

    An diesem Messer gefällt mir die Klinge besonders gut, aber auch der Rest kann sich sehen lassen. :thumbsup:
    Das Palmholz kenne ich nur in stabilisiertem Zustand, so sind die hart / weich Unterschiede nicht so gross und es lässt sich gut oder sicher besser bearbeiten.

    Gruss Heiri

  • Hallo Alex

    An diesem Messer gefällt mir die Klinge besonders gut, aber auch der Rest kann sich sehen lassen. :thumbsup:
    Das Palmholz kenne ich nur in stabilisiertem Zustand, so sind die hart / weich Unterschiede nicht so gross und es lässt sich gut oder sicher besser bearbeiten.

    Gruss Heiri

    Hallo Heiri,
    das Black Palmira ist nicht stabilisiert. Daher war es nicht so einfach dieses langfaserige Holz mit der Maschine zu schleifen. Das Finish von Hand war dann nicht mehr so schwierig. Ich hoffe halt das Holz ist im Alltag nicht so empfindlich.
    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Gefällt mir ausgesprochen gut. Das drückt für mich eine gewisse ursprüngliche Ästhetik aus. Das aufgesetzte Damaststück erinnert mich an einen Quastenflosser :) .
    lg
    Ronald