Outdoormesser mit Hohlschliff

  • Hallo zusammen

    Heute konnte ich diese kleine Messer fertig machen.
    Die Klinge habe ich zusammen mit Didi geschmiedet, sie besteht aus 1.2842 und 75Ni8.
    Der 4mm dicke Klinge habe ich einen Hohlschliff verpasst, damit sie auch schön schneidet.
    Die Zwinge ist aus einem alten Kirchenglocken-Klöppel, ob es Puddel oder etwas anderes ist, weiss ich nicht, aber das Material zeichnet schön.
    Hinten dran kam dann noch das letzte Stück Padouk. Der Griff ist absichtlich schön voluminös geformt, damit er satt in meinen Pranken liegt.
    Für eine Scheide habe ich momentan keine Zeit, die muss warten, bis die Presse fertig ist.
    Das Messer hat eine Gesamtlänge von 212mm, die noch nicht scharfe Klinge misst 95 mm.

    Ich hoffe es gefällt euch.

    Viele Grüsse

    Heiri

  • Sali Heiri
    ein sehr schönes Messer. Ich finde den Griff elegant und die Farbe vom Padouk ist sensationell. Was mir noch gefällt, das Messer ist quasi gesegnet da es mit einem Stück aus einer Kirche gemacht wurde.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Hallo Heiri,

    sehr schöner Damast mit guter universell einsetzbarer Klingenform an einem sehr schönen Stück Holz mit Zwinge die absolut dazu passt.

    Wie hast du denn den Griff befestigt?

    Grüsse

    Klaus-Michael

  • Danke euch, es freut mich, dass euch das Messer gefällt.
    @fuchsknives Ursprünglich war ein durchgehender Pin geplant, das Loch hat sich aber irgendwie nicht ergeben. ;) Damit der mit 2K-Kleber befestigte Griff sicher bombenfest hält, habe ich in die Ecken der Angel runde Kerben geschliffen, so doch ein gewisser Formschluss gegeben. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Bei einem grösseren Messer ist ein durchgehender Pin sicher auch angebracht.

    Gruss Heiri

  • Hallo Heiri !
    Klasse Messer ! Das Damastmuster allein ist schon eine Augenweide. Passend dazu das schöne Griffholz und die gefällige Form des Messers. Das Zwingenmaterial ist 100 % Puddeleisen und ist das Tüpfelchen auf dem i . Das Messer gefällt mir sehr gut ! :jo::mrburns:
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Franziskaner Weiße ) Ewald.

  • Heiri, der Damast scheint im forderten Teil der Klinge förmlich zu explodieren und die Flammen züngeln und schlagen nach hinten, wo sie dann im Padouk ihre Farbe preisgeben. Das Messer ist Hammer!!!

    Schöne Grüße,
    Sascha

  • Heiri, dieses Messer ist wunderschön und sieht sehr elegant aus. Klinge, Zwinge und Griff sind alle ein Kunstwerk für sich und ergeben doch eine wunderbare Einheit.
    Der Griff ist besonders toll gemacht und die gesamte Verarbeitung ist unglaublich sauber.
    Ich bin begeistert!!

    Gruß
    Philipp

  • Hallo Heiri,
    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Das Messer ist einfach Klasse.
    Damastmuster, Materialauswahl und Formgebung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Hallo Messerfreunde
    Besten Dank für eure positiven Rückmeldungen und die Daumen, es freut mich immer besonders, wenn ein Messer gut ankommt. Bedanken möchte ich mich auch bei Didi ( DietmarC) der mir das Schmiedem dieser Klinge erst ermöglicht hat.

    Beste Grüsse
    Heiri