Küchenmesser aus Kugellager und gestockter Buche

  • Hallo zusammen

    Hier noch ein Messer, das ich schon vor einiger Zeit aus einem Kugellager-Walzkörper geschmiedet habe.
    Klingenrücken und Kehl habe ich gerundet, damit man das Messer im Pinch-Grip angenehmer halten kann.
    Die mit Kaffee geschwärzte Klinge (Schneide) misst 183 mm. Die Gesamtlänge beträgt 320 mm.
    Die Klingendicke beträgt vor dem Griff 2.7 mm und vorne, bevor sie zum Spitz abfällt 1.6mm.
    Der Griff besteht aus Grenadill und gestockter Buche.
    Zum Schutz der Klinge habe ich eine Holzscheide gemacht, was noch fehlt, ist ein feiner Lederbändel, damit der Stift nicht verloren geht.

    Beste Grüsse

    Heiri


  • Unabhängig vom tollen Design und erstklassigen Material sticht bei Dir wie immer
    sofort die absolut perfekte Verarbeitung ins Auge.
    Dein Finish ist immer absolute Oberklasse und man kann auch hier wieder Detailfetischist werden.

    1a Arbeit!

  • Das ist genau nach meiner Nase, klasse Material mit einer tollen Formgebung, einfach einwandfrei. Wenn meine Magnetleiste in der Küche nicht schon voll wäre..............

  • Ich Grüsse euch und bedanke mich, für die lobenden Worte und Daumen, das ist Balsam für die Messermacherseele.
    Hoffentlich gefällt das Messer dem neuen Besitzer so gut wie euch.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Heiri

  • ist ne supertolle Arbeit :bang: die du hier ablieferst!

    Traum Materialien und top umgesetzt - wird dem neuen Besitzer viel Freude bereiten .

    Kehlfoto spricht ebenso für sich :happy:

    drei Daumen - top

    Beste Grüße Börn

  • Respekt Heiri

    Auch diese Klinge ist Spitzenklasse vor allem der Schliff sauber bis in die Schneide.

    auch die anderen Bestandteile zeigen deine Liebe zum Detail die akribisch saubere Ausführung .Daumen Hoch!!!!!!

    Didi