Backlock Modell mit Schaffußklinge

  • Diese Modell ich entwickelte auf Wunsch von Thomas (er schon hat einige Folders von mir).
    Die innere Struktur des Folders ist hier gezeigt:

    Ich entschied mich vier aehnlichen zu machen diesmal:

    Alle vier haben die Klinge von 1.2442 Stahl und Messing Platinen.
    Von oben nach unten die zweite und die vierte ist schon fertig.
    Die zweite war schon präsentiert in BC mit schöne Bilder, Thomas-danke schön nochmals (Backlock mit Schaffuß)
    Ich auch habe einige Bilder:


    Die vierte bestellte ein Herr von Siebenbürgen, auch diese ankommt bei Kunde. Diese Folder hat auf dem Griff Messing Backen und Ziricote. Es war schlechtes Wetter, darum ich musste machen die Bilder in meiner kleiner Werkstatt:

  • Hi Attila

    Saubere schöne klassische Arbeit es gefällt mir sehr ,eigenwillige Klingenform aber es wirkt sehr händisch .

    Toller Klapper muss ich neidlos anerkennen .....

    Didi

  • Hallo Attila,

    das war eine sehr gute Idee, diese Klingenform passt sehr gut, zudem ist ein Messer mit Schaffussklinge und Backlock eine echte Seltenheit, gefällt mir hervorragend!

    Gruß,

    Nick

  • Sehen wirklich gut aus, die beiden, wobei das obere den edlen Sonntagsbegleiter und das untere den hübschen Alltagsarbeiter gibt. :thumbsup:

    Wenn ich auch kein ausgewiesener Freund von Schafsfussklingen bin, so haben sie doch ihre Vorzüge und sehen an diesen Messern noch dazu toll aus.

  • Dank schön für die Meinungen. Ich freue mich wenn gefaellt Euch diese seltener gewählte Klingenform.
    Bald ich präsentiere auch die andere zwei Folder.
    Schönen Gruß,
    Attila

  • Sind fertig auch die letzten zwei Folders. Jetzt ich habe Fotos von der dritten. ( Nachmittag ich versuche gute Bilder machen auch über die vierte. )Ist sehr aehnich mit die erste weil nach Kundenwunsch ich verwendete gleiche Materialen: Kupfer Backen und stabilisierte Seekuh, Stahl und Kupfer Pins undKupfer Rohr für Lanyard.

  • Richtig toll Attila,

    Kupferbacken und die Seekuh, Klingenform, Kupferrohr für Lanyard alles passt für mich.

    Super Arbeit, Respekt!

    Beste Grüße

    Die Hand voller Asse
    .......aber das Leben spielt Schach.

  • Lieber Attila,

    .....ich muss mal etwas Wasser in den Wein der Freude gießen, sieh es mir nach.

    Bei der Erstpräsentation diese Modells war ich total begeistert von der Kupferversion mit Seekuh. Und natürlich gleich theor. am Überdenken, ob das mein Messer Nr. 3 von dir werden könnte - Kupfer fehlt mir ja noch. Mit den zusätzlichen Bildern und Blick ins Innenleben verstärkte sich jedoch bei mir ein Störgefühl: DREI METALLE? Stahl, Messing, Kupfer - ich finde das beißt sich. Aber ich bin sicher, dass es das ansonsten wunderbare Messer auch mit Stahllinern geben wird.

    Gruß
    Burghard

  • Rolf und Burghard, danke schön für Kommentare :)
    Burghard, danke für Dein Meinung, manchmal die Messer haben Details welche nicht gefallen für alle Messer Fans. Vielleicht für einigen drei Stahlen sind zu viel auf ein Messer. Du könnst sicher sein, Dein Meinung über Folder hat keinen Einfluss auf die Freundschaft :)
    Aber ist sehr komisch, gerade jetzt ich wollte präsentieren die vierte Folder, aber jetzt ich habe ein wenig Angst, weil an diese Folder ich verwendete vier Metalle:
    Stahl, Messing, Kupfer und Neusilber :)
    Aber ich bin sehr gespannt auf Ihren Meinungen. Mit Backen ich arbeitete viel, weil ich hatte kein Kupfer Blech, darum ich musste machen von Kupferrohr (verwendet in Wasserinstallationen). Ich verwendete Schwefelleber zu haben Patina an Kupfer (mehr Kontrast zu haben).
    1.2442 Klinge
    Backen: Kupfer und Neusilber
    Stabilisierte Seekuh
    Messing Platinen
    Stahl und Neusilber Pins

  • Attila,

    danke, dass du mir die Freundschaft nicht kündigst. ;)

    Ich wusste gar nicht, dass es noch eine Steigerung bei deinen Messern gibt. Ich meine nicht die vier Metalle, die eher dezent miteinander harmonieren. Ich würde trotzdem ohne Kupfer wählen, aber DIESES MESSER MIT DEN DOPPELTEN BACKEN SCHLÄGT ALLES! :thumbsup:

    Gruß
    Burghard