Ein Herrenmesser mit türkischem Wallnuss Holz

  • Hallo,
    zur Zeit arbeite ich gerade an diesem Herrenmesser, fast ist es fertig, es fehlt noch die letzte Oberflächenbehandlung des Holzes.
    Ich habe hier "exhibition grade" Walnuss Holz benutzt, wie es sonst für edle Schäfte von Jagdwaffen benutzt wird.
    Entsprechend wolle ich auch nicht nur das Holz normal polieren, das Holz rief geradezu nach einem "handrubbed London oil finish" :thumbup: a la Purdey.

    Die Klinge ist aus 1.2442 mit Schmiedehaut, 85mm lang
    Handschutz aus Eisen, diesesmal nicht verlötet sondern genau angepasst und zusätzlich mit Epoxi verklebt, damit die Schmiedehaut nicht mit dem Lot verunreinigt wird.
    Die Eisen Zwinge hat eine Zwischenlage aus Kupfer, nicht wie sonst durch Fiber abgesetzt, sondern durch eine umlaufende, 1mm tiefe Rinne.

    Sobald das Holz fertig poliert ist, mache ich weitere Fotos.

    Viele Grüsse
    Nico

  • Hallo Nico
    da ist Dir wieder mal ein herrliches Messerchen gelungen !
    Klasse Linie , vor allem die Form des Griffes und das Holz gefällt mir ! ! !

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Super, gefällt mir richtig gut. Das Messer ist wunderbar schlicht und der Fokus ist eher auf das geniale Holz gerichtet.

    Ich freue mich auf die Bilder wenn das Holz poliert ist, sieht ja jetzt schon Hammer aus ;)

    Gruß
    Philipp

  • Sehr schön Nico
    Mit dem wunderbaren Wallnuss-Griff gefällt mir dein Wanderer noch eine Ticken besser als mit dem Horn.
    Sehr edel, ein richtig schönes Messer! :greenthumbs::greenthumbs::greenthumbs:

    Gruss Heiri