"Mach mal Machete" - WiP

  • Moin,

    wie einigen sicher bekannt, ist das diesjährige Motto der MesserMacherMesse Solingen "Mach mal Machete"...
    ...klingt spannend, hab ich auch noch nie gemacht - also los!

    Erstmal ein Modell aus Sperrholz gebaut und die Zutaten zusammengetragen.
    Ein Block Balbach DSC inox soll zu Klinge (unterhalb der Markierung) und Knauf (ein Teil der oberen Hälfte) werden - insgesamt 1,6 kg ;)
    Das Schmieden war unerwartet mühselig. Dass diese hochlegierten Stähle ungleich zäher sind als normale Werkzeugstähle und auch bei der Temperatur zickig, ist klar.
    Aber je größer das Ding wurde, desto schwieriger die Erwärmung in der eher kleinen Kohleesse. Ein Krampf.
    Infolge dessen hat mich das Ergebnis im Detail nicht umgehauen, längst nicht so formnah wie üblich. Aber am Ende richten es Flex und Bandschleifer... geht hierbei auch, ohne den Bezug von Form zu Damast-Muster zu beeinträchtigen.
    Dann noch eine Gewindestange angebrutzelt, das ganze weich geglüht und sandgestrahlt.

    Soweit erstmal für heute - der Wahnsinn geht weiter...

    Danke fürs Schauen & feine Grüße,
    Gunther

    .

  • Hallo Gunther
    Das sieht ja schon mal sehr interessant aus und ich bin gespannt, wie die Machete am Schluss aussieht.
    Danke, dass wir bei der Entstehung der Machete dabei sein dürfen, solche WIP's finde ich immer sehr interessant.

    Beste Grüsse
    Heiri

  • Die Skizze sieht auf jeden Fall schon mal vielversprechend aus. Ich habe jetzt schon 3 Entwürfe für den Wettbewerb gesehen, das wird sicher interessant in Solingen.

  • Moin & vielen Dank für die Kommentare und die ganzen Likes!

    Nun geht's weiter mit der Machete...
    Die nächsten Arbeitsschritte sind klar:
    - Klinge schleifen, schleifen, schleifen und zu guter letzt noch feiner schleifen
    ...zieht sich ;)

    Aber nun ist das Gerät bereit zum Härten.
    Gewichtsverlust von 1300 g (vorm Schmieden inkl. Gewindestange) auf 568 g - schon mehr als die Hälfte weg.
    Auf ein paar der Bilder kann man schon das Damast-Muster erahnen (Masame quer).

    Dann geh ich als nächstes an den Knauf ran... Bilder folgen in bälde.


    Viel Spaß beim Schauen - feine Grüße,
    Gunther

    .

  • ...und weiter gehts.

    Zunächst der Knauf: erstmal eine Fläche plan fräsen und mit Bohrung und Gewinde versehen.
    Eine reingeschraubte Gewindestange dient dann als Griff für die weitere Bearbeitung.
    Die Form schleifen, alles schön verrunden und schonmal vor-finishen (P220).
    Dazu noch ein Aufhängungs-Pinökel fürs Härten.

    Dann die Zwischenstücke - Ringe aus 1.4305 Rundmaterial.
    Alle Stahlteile zusammen wiegen 850 g - ohkaaayyy... könnte gerne noch was leichter werden. Mal schauen, was Anpassung der Zwischenstücke und Klingenfinish noch wegfressen.
    Habe mich entschieden, den Griff ein gutes Stück kürzer zu machen als beim Sperrholz-Modell. Auf den letzten Fotos ist er immer noch ca. 2,5 cm zu lang.
    Kommt von den Proportionen besser und erscheint mir auch praktischer, wo ich es jetzt in der Hand hab.

    Nun kann ich Klinge und Knauf zum Härten schicken (mein Ofen ist zu klein und erreicht ohnehin nur unter Schmerzen die für hochlegierte Stähle nötige Temperatur).

    Zwischenzeitlich bleibt die Entscheidung, welches Griffmaterial zum Einsatz kommen soll:
    - Schwarz stabilisierter Zebraknochen
    - Gebleichter weißer Straussenknochen

    --> Was meint Ihr ?

    Grüße,
    Gunther

  • Das sieht schon sehr vielversprechend aus Gunther, freue mich schon auf die fertige Machete.
    Es ist auch immer wieder sehr cool wie du Arbeitsschritte in Wort und Bild präsentierst, Dankeschön dafür.
    Dunkles Zebra bitte!!!

  • Hallo Gunther

    Die Entstehung deiner Halbintegral-Machete ist für mich sehr spannend. Das wird ein tolles Schneidgerät.
    Die Kürzung des Griff tut der Optik gut. Ich würde auch den dunklen Zebraknochen nehmen, schliesslich ist die Klinge auch Zebra. :D

    Gruss Heiri

  • Moin,

    heute brachte der Paketbote ein verfrühtes Ostergeschenk für mich...

    Klinge und Knauf sind zurück vom Härten - und alles hat geklappt! :thumbsup:

    Die Klinge hatte zwar leichten Verzug, der sich aber ohne Probleme richten lies.
    Bin ehrlich gesagt ziemlich erleichtert - das hatte ich fast nicht zu hoffen gewagt.

    Insofern kanns dann weitergehen - erstmal mit einer erneuten Schleiforgie (Pre-Finish).

    Hier ein paar Fotos, auf denen man erstmals das Muster vernünftig sehen kann... danke fürs Schauen!

    Dann wünsch ich entspannte Feiertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!
    Gunther

  • Moin,

    da war ich im Arbeitsrausch und habs verdaddelt, mal einen Zwischenstand zu posten - daher nun etliches auf einen Streich...

    Nachdem ich gefühlt endlos die Klinge vor-gefinished hatte, gings an die endgültige Montage.
    Die Entscheidung fürs Griffmaterial fiel mir echt schwer. Dass Schwarz DIE FARBE ist, hab ich schnell eingesehen ;) aber der Zebraknochen gefiel mir nicht 100%ig.
    Auch wenn das thematisch gut zur Klinge gepasst hätte... zum einen sind die weißlichen Stellen nicht so toll (zu "unruhig") und zum anderen war der Durchmesser super knapp, dh ich hätte da nicht mehr viel anpassen können.
    Nachdem zwischenzeitlich noch stabilisierte Mooreiche ins Rennen kam, hab ich mich am Ende für die schlichteste Variante entschieden: Ebenholz. Ein Klassiker.
    So liegt der Focus auf Form und Damastmuster der Machete.

    Also einen entsprechenden Klotz vorbereitet und alles verklebt. Danach kam der große Spaß, nämlich die Übergänge zwischen Damast, CrNi-Stahl und Holz anzupassen und das ganze am Ende zu finishen.
    Die dafür draufgehende Zeit hatte ich deutlich unterschätzt, als ich mit dem Projekt anfing...

    Dann nach und nach alles abdecken und die Oberflächen machen, dh Holz satiniert und geölt, CrNi-Stahl Zwischenstücke perlgestrahlt und Klinge sowie Knauf geätzt.
    Zum Glück passte die Machete gerade so diagonal in meinen Perlstrahl-Kasten...
    Beim Ätzen gabs zuerst Ärger mit komischen Schlieren, obwohl ich alles supergründlich entfettet hatte. Überschleifen und nochmal ätzen hat dann aber irgendwann funktioniert, ohne dass ich was grundlegend anders gemacht hätte. Mysteriös... manchmal steckt man nicht drin.

    Dann noch geschärft (auch etwas abenteuerlich...)
    ...und FERTIG!
    Zumindest die Machete. Mal überlegen, was ich noch hinsichtlich Scheide und / oder Ständer mache.

    Blöderweise kann ich mit meinem Indoor-Setup keine vernünftigen Fotos von der fertigen Machete machen (zu groß) und heute ist das Wetter bescheiden.
    Bilder kommen sobald möglich!

    Dann hoffe ich, der WiP hat Euch gefallen... bei Fragen immer raus mit der Sprache!

    Danke fürs Schauen und feine Grüße,
    Gunther

  • Hallo Guther,

    wundervolles Sportgerät.
    Ich bis sehr auf die Vorstellung gespannt und was dir noch einfällt bezüglich Scheide oder so.

    Wünsche dir eine gute Platzierung in Solingen.

    Gruß Carsten

    "ich schärfe nichts mehr...bleiben sie auch länger stumpf" leielekt Februar 2017

    Schmutzige Hände sind ein Zeichen für sauberes Geld