Buchempfehlungen

  • Wenn du dich mit der Materie befassen willst, kann ich dir Messerklingen und Stahl von Roman Landes empfehlen. Dann gibt es eine Serie von Stefan Steigerwald mit einem anderen Macher.
    In Richtung Schmieden, Damast und Metallurgie gibt es noch einiges.

    Gruss Heiri

  • Dankeschön
    Messer und Stahl wollte ich mir auch noch unbedingt anschaffen
    aber das "Messer Magazin Workshop" ist aber schon eine kostspielige Angelegenheit... Lohnt es sich den, für den Preis was die da aufrufen?

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?

  • Die Messermacher Workshops haben mir vor allem bei den Klappmessern, (Linerlock und Backlock) geholfen.
    Als Anfänger kann man natürlich auch vom Steck- oder Flaschangel Messerbau einiges profitieren.

    Gruss Heiri

  • >> Lohnt es sich den, für den Preis was die da aufrufen? <<

    Von den Klappmesserbüchern (siehe Antwort 5 von Heiri) habe ich ebenfalls enorm profitiert, alles ist direkt umsetzbar wie ein Kochrezept!
    Mach' Dir Gedanken, welche Art Messer Du bauen willst, und kauf Dir aus der Reihe von Steigerwald das entsprechende Buch. Ein Buch, in dem nur unkonkret rumgelabert wird, nutzt wenig, auch, wenn es billig ist.

    Gruß Frank

  • >> Lohnt es sich den, für den Preis was die da aufrufen? <<

    Von den Klappmesserbüchern (siehe Antwort 5 von Heiri) habe ich ebenfalls enorm profitiert, alles ist direkt umsetzbar wie ein Kochrezept!
    Mach' Dir Gedanken, welche Art Messer Du bauen willst, und kauf Dir aus der Reihe von Steigerwald das entsprechende Buch. Ein Buch, in dem nur unkonkret rumgelabert wird, nutzt wenig, auch, wenn es billig ist.

    Gruß Frank

    Nicht falsch verstehen, aber als ich die Reihe gesehen habe, habe ich gleich an die Abo Zeitschriften denken müssen "Kaufen Sie jetzt die Erste Ausgabe und erhalten Sie die ersten Teile auf dem Weg zum Millennium Falken gratis dazu..." Kennt ihr doch auch bestimmt, gibts zu allen möglichen Dingen.
    Deswegen wollte ich nur wissen, ob da auch wirklich Fachwissen vermittelt wird, dann ist der Preis OK oder ob das so eine art lock Magazin ist

    Was bedeutet schon Stahl im Vergleich zu der Hand die es führt?