Küchenmesser mit Hohlkehle

  • Hallo miteinander!

    Da ich meistens das "was-ich-gerade-einstecken-habe"-Messer für Küchenaktivitäten benutze, war bisher der Bedarf an Küchenmessern eher gering.
    Nachdem aber ein Freund vor einiger Zeit vorgemacht hatte, was bei radikaler Auslegung auf Küchenschnippelspaß so möglich ist, wollte ich das natürlich auch mal machen. Hat jetzt ne Weile gedauert, aber jetzt hats mal gepasst.

    Die Klinge ist aus 1.2379, 2,8mm am Rücken, auf ca. 0,15mm ausgeschliffen, im hinteren Bereich Richtung Griff etwas dicker, Richtung Spitze etwas dünner, die oberen zwei Drittel der ca. 170mm Klinge sind nagelgängig.
    Griff ist aus G10, einfach, funktional. Der Schwerpunkt hat sich glücklicherweise ganz gut ergeben :D Vor dem Härten war es auf ca 0,6mm, habe den Rest dann nachher am BS mit FU runtergeholt.

    Bisher hat es aber leider erst ein paar Zwiebeln und Tomaten schnippeln dürfen, muss bei Gelegenheit nochmal ausgiebiger testen. Auf jeden Fall kein Vergleich zu jedem Serienmesser, womit ich bisher geschnitten habe.
    Die Hohlkehle habe ich ungefinisht gelassen. Hat mir optisch gut gefallen.

    Hoffe natürlich, dass es euch auch zusagt,
    Gruß Alex


  • Fantastische dynamische Form, Alex! Auch der Griff spricht mich sehr an.
    Bei der Hohlkehle stört mich der ungleichmäßige Verlauf ein wenig - ansonsten ein für mich erstklassiges Messer.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Fantastische dynamische Form, Alex! Auch der Griff spricht mich sehr an.
    Bei der Hohlkehle stört mich der ungleichmäßige Verlauf ein wenig - ansonsten ein für mich erstklassiges Messer.
    Beste Grüße,
    Rainer

    Hallo Rainer!
    ja, ist definitiv nicht perfekt geworden. Hatte aber erst recht spät im Verlauf des Schleifens eine halbwegs stabile Arbeitsposition hinbekommen, sodass ich dann nicht mehr soooo viel ausgleichen konnte und wollte. Sollte ja auch nicht zu tief werden.
    Bezüglich der Form insgesamt: ich kenne mich halt mit Küchenmessen, klassischen Bauformen, asiatisch, europäisch und so weiter absolut nicht gut aus, daher habe ich versucht, allgemeine Erfahrungen aus dem Messerbau anzuwenden.. Und bisschen cool aussehen muss es ja auch :D
    Gruß, Alex

  • Hallo Alex

    Ich finde dein taktisch angehauchtes Küchenmesser sehr gelungen. :thumbsup:
    Habe mich vor einiger Zeit auch mal an einer Hohlkehle versucht, klappte nicht ganz nach meinen Vorstellungen und so habe ich den Rohling wieder zu Seite gelegt. ;)

    Gruss Heiri

  • Hallo Alex,

    das ist ein richtig cooler Küchensäbel geworden, die Hohlkehle find ich echt spitze.

    Vielleicht waren ja die mangelden Vorkenntnisse bzgl. Küchenmessern gar nicht so schlecht. Das Ergebnis ist jedenfalls sehr gelungen, auch die Griffform finde ich extrem gut gelungen und am Ende kommt es ja nur darauf an, dass du damit ordentlich in der Küche arbeiten kannst.

    Schönen Gruß
    Frank