Gewehrlauf wird zu Damast

  • Von einem Kollegen aus dem Schiessverein habe ich einen Lauf von einem Schweizer Langgewehr bekommen.

    Das Ziel ist es mit etwas Feile zusammen einen Damast zu erstellen um daraus das eine oder andere Messer zu schmieden.
    Ich habe das zum ersten mal gemacht, es gibt sicher auch andere Vorgehensweisen, ich möchte einfach mal zeigen wie ich vorgegangen bin.

    Zuerst habe ich den Lauf mit der Flex der Länge nach auf getrennt.
    Etwas überrascht haben mich die deutlich roten Funken, die auf Wolfram im Stahl hin deuten.


    Danach wurde der Lauf an der Schnittstelle geweitet und aufgebogen mit Schrot, Meissel und Zangen. Heiri (Steinbock1212) der auf Besuch war, hat mir dabei sehr geholfen, danke nochmals dafür Heiri.


    Gut sichtbar blieben die Züge im Lauf drin.
    Lauf wie auch die (vorher weich geglühte) Feile habe ich mit der Schruppscheibe einigermassen blank geschliffen.

    Gleichmässig abgelängt, links die Feile, rechts der Lauf, werden die Stücke nun abwechseln zu einem Paket zusammen geschweisst.

    Ab hier kommt das übliche, Feuerschweissen, ausrecken und erneut teilen.




    Kurz mal ein Stück geätzt um einen ersten Blick auch die unterschiedlichen Stahl-Lagen zu werfen.

    Danach erneut ein Paket bilden, wieder Feuerschweissen und ausrecken.

    Das einstweilige Zwischenergebnis sah dann so aus.

    Gruss
    Roland

    Schmieden das Eisen ich muss!

  • Hallo Roland
    Tolle Dokumentation, hat Spass gemacht, mit dir zu schmieden.
    Ich bin gespannt, wie die fertigen Klingen zeichnen, sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus.

    Gruss Heiri

  • Oh sehr spannend! Messer aus den Glattrohrkanonen von Panzern kennt man ja. Aber aus einem alten Karabiner ist mir neu. Aber die Idee gefällt mir sehr gut und der Stahl dürfte auch von guter Qualität sein.

  • Hallo Roland,
    danke fürs zeigen. Sehr interessant das Ganze.

    Nur als Hintergrundinfo anbei Daten zweier renommierter Hersteller von Läufen aus deutscher Produktion:

    Lothar Walther verwendet als Normalstahl 34CrNiMo6 --> Härten bei 850 C°, Anlassen bei 600 C°
    Heym verwendet für seine Läufe u.a. den Werkstoff 51CrV4 --> Härten bei 850 C°, Anlassen bei 600 C°

    Die Stähle sind ähnlich einem Federstahl, so in etwa wird es sich auch mit deinem Laufstahl verhalten.