• Servus Miteinander,

    darf ich vorstellen: mein neues Lieblings-Brotzeitmesser

    Stahl: Damast (gekauft an den Olchinger Messertagen von einem Aussteller)
    aus 1.2842 + 75Ni8 geätzt mit Batteriesäure + Kaffeebad

    Griffholz: Ovengkol
    Gesamtlänge: 20 cm davon 10 cm Klinge in 4,1 mm Stärke und 32mm hoch

    Freu mich schon auf den Gebrauch, wird sicher ein Schneidteufel.

    Gruß Christian

  • Servus Chritian

    Du hast ein schönes Messer aus einem schönen Damast gemacht . Das eifache aber schöne Griffholz passt gut dazu .
    Frage : was ist das für ein Mustervauf dem Ricasso ?

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Hallo Norbert,
    ich hab diese "Struktur" oder was auch immer das ist leider auch erst beim Fotografieren entdeckt. Gestern hab ich das Holz aufgeklebt und heute ausgeschliffen. Danach hab ich das Holz mit Leinöl behandelt und die Klinge mit Balistol eingerieben. Nach kurzer Trockenzeit fotografiert.
    Keine Ahnung was das ist, sieht auch wie ganz kleine Risse.
    Mir sind die vorher nicht aufgefallen, die waren nicht vorhanden. Du kannst Dir vorstellen wie lange man so ein Klinge anschaut und die Zeichnung des Damasts betrachtet. Da war nix. Ich bin aber auch kein Stahlprofi. Vielleicht ist das der Grund warum das Eisen in der Restekiste auf Ausstellungen verkauft wird.
    Anyway, auch das 20.Messer nicht ohne Makel. :S Paßt gut zu mir, bin auch nicht perfekt. Und in echt, fallen die Risserl fast gar nicht auf.
    Gruß
    Christian.

  • hi Christian

    ist ja halb so wild , hauptsache auf den Klingenflanken ist nichts zu sehen es hat mich halt interessiert .
    Danke für die schnelle Antwort .

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg