• Hallo zusammen,

    die Tage hatte ich mal wieder Zeit mein Küchenarsenal aufzurüsten. Nachdem ich mich schon lange über mein Billigheimerbrotmesser geärgert habe, war es überfällig die Esse anzuheizen.
    Die Zutaten sind 1.2842 und 75Ni8, geschmiedet zu 135 Lagen wildem Damast. Das Aufwändige war die Herstellung des Wellenschliffs per Fräse und im Feinschliff per Hand. Die Klinge ist 200mm lang, 3mm dick und die Gesamtlänge beträgt 320mm.
    Geätzt habe ich in Kaffee, was man an dem leichten Braunton im Muster gut erkennen kann.
    Meine Schmiedemarke habe ich diese Mal unter der Griffschale angebracht, weil ich nach dem Schleifen im Klingenbereich nicht mehr punzieren wollte.
    Den Griff habe ich aus stabilisierten Giraffenknochen gefertigt. Eigentlich wollte ich keine stabilisierten Griffmaterialien mehr verwenden, da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass solche Griffe trotzdem gerne brechen. Aber auf dieses Material werde ich wohl auch in Zukunft zurückgreifen, einfach weil es geil aussieht. Die Griffschalen stehen etwas über und sind zusätzlich über zwei Zierpins fixiert.

    Alles in allem war es ein etwas aufwändigeres Projekt, aber ab sofort werden die Semmeln gediegen tranchiert und das war die Arbeit allemal wert 8)

    So und jetzt noch ein paar Bilder

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • Klasse, Alex!
    Damit ein rösches Baguette aufschneiden... da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen!
    Das Messer sieht richtig gut aus. Ja, die stabilisierten Sachen geben schon manchmal nach, ist mir auch schon passiert.
    Schöne Arbeit!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Sehr schön Alex, die Zähne waren ja wohl auch eine erhebliche Fleißarbeit welche sich aber voll und ganz gelohnt hat.
    Tolles Material und sehr gut gearbeitet, wünsche dir viel Spaß mit dem Messer.

  • Hallo Alex
    Mit diesen Brotmesser steht man am Morgen doch viel einfacher auf. Der schön zeichnende Damast, die Form und auch das Griffmaterial, einfach Hammer. Dazu noch die sauber und gleichmässig gearbeiteten Zähne. :thumbsup:
    Das Brotmesser ist noch das einzige gekaufte Messer an meinem Messerblock, bis jetzt hatte ich noch nicht den Mum das zu ändern.

    Gruss Heiri

  • Das Brotmesser ist noch das einzige gekaufte Messer an meinem Messerblock, bis jetzt hatte ich noch nicht den Mum das zu ändern.

    Hallo Heiri,
    mir fehlt jetzt nur noch ein Gemüsemesser, dann hab ich mein Küchenset auch komplett. Somit ist auch klar was ich für mich als nächstes mache. ;)

    Glücklicherweise hat mir meine FP-1 bei der Zahnung sehr geholfen, sodass ich "nur" noch den Anschliff feilen musste.
    Und da ich ja schon einige deiner Werke bewundern konnte, wird das auch kein Problem für dich werden.
    Also ran an den Speck oder besser das Brot :thumbsup:

    Viele Grüße
    Alex

    Viele Grüße

    Alex


    Blood, Sweat and Musclecat!

    zombie2.jpg

  • ich bewundere die Arbeit bzw. den Aufwand für die Sägeverzahnung.
    Respekt !

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Tolle Arbeit gefällt mir richtig gut und der Aufwand mit dem Sägeschliff hat sich gelohnt.

    Gruß

    Roland

    Ancora Imparo

    Es ist besser eine gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.