Wiederbelebter Spargelschäler

  • Moin Gemeinde,

    meine Schwiegermutter kam mit der Bitte auf mich zu ihren Spargelschäler (original Nirosta Solingen) zu reparieren. Hier hat vor Jahren schon mal der Hund als er noch Welpe war drauf rumgekaut und der Geschirrspüler war wohl auch der beste Freund.
    Da ich solche Restaurierungen ja gern mache, hab ich mich dem angenommen und es etwas auf Vordermann gebracht.

    Die Klinge habe ich so gut es ging von Schleiffbockspuren befreit und neu geschärft, Rostnarben habe ich belassen weil ich da zu viel Material hätte abtragen müssen. Aber das gibt dem ganzen auch etwas Charme. Klinge, Abstandbügel und Messingschraube sind fein satiniert.

    Den Griff habe ich aus einem Rest Santos Palisander gemacht. Mit feinem Schleifflies gefinished und mit Wachs/Öl Gemisch eingelassen, was das Holz seidig glänzen lässt.

    Wie immer ein paar Bilder!

  • sehr edle Restaurierung !!!
    Trotzdem sollte die Schwiegermutter einen Anschiss bekommen oder Messerverbot.

    Gruß
    Bernhard

    Man muß Gott danken, selbst für einen Unterfranken.
    Nunc est bibendum (Lasst uns trinken!) :beer: (Kellerbier)

  • Hi Sascha,

    egal, was Du anfasst und wieder in Ordnung bringst: Es sieht danach besser aus als je zuvor, und funktioniert wahrscheinlich auch besser.
    Es macht echt Freude, so etwas zu sehen :thumbsup:

    Beste Grüße
    Axel

  • Moin Bernhard,

    ja da hast du recht und den Anschiss hat sie auch schon bekommen. Von meinem 10 jährigem Sohn, der ihr dann erzählte das Messer nicht in den Geschirrspüler gehören, weil die Griffe dadurch kaputt gehen und das Geschirrspülmittel den Stahl angreift. Sie hat aufmerksam zugehört, aber ich garantiere für nichts.
    Schön das es dir gefällt.


    Moin Axel,

    vielen Dank für die Blumen!
    Es macht mir immer wieder einen Heidenspaß solch kleinen Dingen neues Leben einzuhauchen, man muss und sollte nicht immer gleich neu kaufen.

  • Servus Sascha,

    ja, mit Schwiegermüttern muss man diplomatisch umgehen, gut, dass Du den Außenminister vorgeschickt hast. :thumbup: Wobei man fairerweise sagen muss, dass - die Schwiegermutter liest hoffentlich hier nicht mit - dieses Spülmaschinenverbot ja nicht für alle Messer gilt. ;)

    Aber zur Sache: Sehr schone Restaurierung dieses interessanten Stücks. Auch wenn es die Konstruktion heute noch so gibt, ist sie doch eher selten. Damit bekommt der Schäler einen fast musealen Charakter. Viel Spaß wieder damit und lasst Euch den Spargel gut schmecken! :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Moin Marc,

    ja der Außenminister hat die Schwiegermutter schon gut im Griff :D !

    Ich freu mich das auch dir diese Restauration wieder einmal gefällt, vielen lieben Dank.