Trennscheiben-Empfehlung für Titan?

  • Hab mal wieder zeit gefunden was zu basteln, für die rohlinge musste ich etwas 2mm starkes Titan Gr.5 zuschneiden.
    Hab mir dazu die trennscheiben XT66 von rhodius geholt, da in der beschreibung steht "gute abtraglsleistung auf titan"

    Wie man sieht hab ich gerade mal knapp 30cm (15cm+3x4cm) schnittlänge und die trennscheibe ist schon nur noch ca 11,5 statt der originalen 125mm....
    Die flex lief dabei auf mittlerer drehzahl - soll ich eher noch runtergehen oder doch fullspeed?

    Das ist schon deutlich besser als die 1mm billigscheiben für (angeblich) edelstahl - die schrumpfen so schnell dass man zusehen kann - aber trotzdem könnts noch besser sein..Ja klar, titan ist net so freundlich zu werkzeugen.


    Gibts bei euch erfahrungen mit guten trennscheiben speziell für titan? Ich hab nämlich auch noch 6mm und 8mm material zu schneiden....

  • Hallo Ralph !
    Ich verwende Trennscheiben der Marke Pferd (1mm stark) und arbeite mit einer Drehzahl geregelten Flex. Die Drehzahl musst Du so weit herunterregeln,bis keine
    Gratbildung mehr entsteht. Wenn Du Titan mit zu hoher Drehzahl bearbeitest, entsteht ein Hitzestau Bzw. Gratbildung und Du hast nur noch Verschleiß an der Trennscheibe! Hoffe Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen .
    Gruß aus Niederbayern ! :beer: (Augustiner Helles ) Ewald.

  • Hallo Ralph,
    Das ist ein guter Tip von Ewald mit der langsamen Drehzahl.
    Ich habe mir schon mehrfach Titan verhärtet weil ich es zu heiß werden hab lassen.

    Ich las mal in einem amerikanischen Forum, dass die gerade dünnere Platinen mit einer schnell laufenden Metallsäge fast durchbrennen... habe ich nicht probiert, aber gerade wenn Du viel mit Titan machst, würde ich Dir sehr ans Herz legen, eine Metallbandsäge zu benutzen - langsam laufend. Ich bringe auf diese Art auch 4mm G5 Material recht sauber in grobe Form. Du kannst eine kleine Standardsäge so umbauen, dass sie als Standgerät funktioniert - da gibts Anleitungen im Netz, ich glaube ich habe meine auch hier irgendwann mal vorgestellt.

    Viel Erfolg!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Ralph,

    Auch ich finde eine Flex bei Titan als sub-optimal.
    Dünne Bleche trenne ich im Geschäft mit der Schlagschere - das ist sehr flott und gibt gute Kantenoberfläche.
    Dicke Bleche mit der langsamlaufenden Bandsäge. Und den Schlitz bei Liner-Locks mache ich mit einem dünnen Kreissägeblatt, oft aus Hartmetall.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Blaupfeil und GeHaWe kann ich mich nur anschließen.
    Titan mit hoher Schnittgeschwindigkeit geht gar nicht. Es kann sich so aufhärten, daß Du im Randbereich nur noch mit VHM-Bohrern arbeiten kannst - im Klapperbau bei kleinen Durchmessern: viel Vergnügen!

    Gruß Frank