Urlaubs-Klapper

  • Da es nächste Woche wieder nach Schweden geht, musste unbedingt mein neues EDC fertig werden. An dem baue ich schon eine Weile. Es sollte mal ein Klappmesser für erwachsene Hände werden.

    Kinge: 102mm lang, 4 dick, Damasteel (Rose)
    Gesamtlänge: 225mm
    Stabilisierte Ahorn-Maser (glaube ich zumindest)
    Liner: 2,3mm, Titan
    Achsschrauben: Damasteel Twist

    Da einen Clip dran zu bauen tat mir in der Seele weh, aber ein EDC braucht nun mal einen. Aber ich habe von dem Desing noch ein paar Rohlinge. ...und von dem Holzkantel ist auch noch was übrig ^^

  • Hallo
    ein sehr schönes Messer ist dir da gelungen .
    Form , Größe , Verarbeitung und Material alles top .
    Coole Arbeit .
    Könnte der Rosendamast auch Hakkapela sein ? ? ?

    Gruß Norbert vom Neckar

     NIVEAU ist keine Hautcreme

    ...und will mich jemand aus der Ruhe bringen , so denk ich an die Worte des Götz von Berlichingen

    lasstdistechahlengluehen-3-platz.jpgwanderer_teilnehmer.jpgzombie3.jpg

  • Gerhard, den Clip hätte es in meinen Augen nicht gebraucht. Da wäre ein Etui für den Gürtel besser - zumal bei der Größe des Messers!
    Aber das Messer ist schön geworden! Deine Jigs sehen auch sehr brauchbar aus :D

    Viel Spaß beim Hechte ärgern!!!

    Liebe Grüsse
    Canesplitter

  • Hallo Gerhard,
    Das gefällt mir sehr gut!
    Besonders die Linie mit dem dynamischen Hintern - und die Material/Farb-Kombination.
    Auch die dicken Liner, die das Ganze sicher super stabil machen (ist ja schon fast ein Framelock :D ), eine gute Wahl für ein Urlaubs-EDC! Das kann was ab, obwohl es edel aussieht.
    Die überdrehten Schrauben und die Damasteel-Achse ergänzen perfekt.
    Man sieht, dass Du dir viele Gedanken gemacht hast, sowohl im Design, wie auch der Umsetzung.
    Den Clip kannst Du eventuell oben noch etwas abschleifen, so dass er nicht so dominant wirkt, sandgestrahlt würde er dann noch etwas dezenter wirken.
    In Summe jedenfalls ein klasse Messer!
    Beste Grüße,
    Rainer

    Blaupfeil - the sky is the limit..

    1-participant.jpggentleman-messer-contest-champion.jpgaxt-gold.jpgwanderer1.jpg

  • Hallo Gerhard
    Ein Messer für „richtige“ Hände, das gefällt mir.
    Die Formgebung ist dir richtig gut gelungen, mich spricht da der schöne Bogen über das offene Messer besonders an. Ansonsten top Material, top Verarbeitung —richtig edel.

    Gruss Heiri

  • Sehr schön, vor allem die Linie gefällt mir . :thumbup:

    Da einen Clip dran zu bauen tat mir in der Seele weh, aber ein EDC braucht nun mal einen.

    Da wiederspreche ich mal : ich hab noch an keinem Messer einen Clip getragen - hab sie immer "lose" in der Hosentasche. Alles Gewohnheit - mich stört es eher, wenn am Rand der Hosentasche ein Messer eingeclipst ist und ich mit der Hand nicht mehr dran vorbei komme, um z.B. den Autoschlüssel raus zu holen ....

  • Hallo Gerhard,

    ist ein sehr schicker Klapper aus tollen Materialien geworden.

    Ich mag das mit dem Clip am EDC auch lieber, da muss dann die Funktion leider vorgehen :)

    Dann gute Reise, eine schöne Zeit in Schweden und Petri Heil

    Schönen Gruß
    Frank

  • Danke für die vielen Kommentare!

    Rainer: Das mit dem dezenter-machen des Clips ist eine gute Idee. Da gehe ich heute Abend nochmal drüber. Und das mit dem Strahlen ist auch gut - werde ich morgen mal ausprobieren. Ich berichte -... stay tuned !

    Und was den Vergleich mit dem Framelock betrifft: Vom gleichen Design habe ich auch 2 mal ein "Chassis" mit 4mm-Frame vorbereitet. Das kommt als Übernächstes dran. Aber das nächste Projekt ist erstmal ein "Klappidashi". Das soll in Juni/Juli fertig werden ... aber dazu später mehr ... :D:)

  • So, Mission ausgeführt.
    Der Clip wurde etwas verkleinert, der Knick wurde etwas flacher gestaltet und alle Titan-Teile wurden Glasperlen-gestrahlt: Beide Liner, Spacer, Clip und Öffnungs-Pin.

    Hier noch ein paar Bilder:

    Vorher

    Nachher:

    Nochmal Danke an Rainer für die Ratschläge! Ist doch ein Super-Forum hier!!!

    Und jetzt kann der Urlaub kommen ^^^^

  • Hi Gerhard,
    ein sehr schönes Klappmesser hast Du da gebaut: fließende, schöne Kontur, tolle Materialien! Auch Deine Achse ist klasse. :thumbsup:
    Sei aber bitte vorsichtig - Einhandmesser in Skandinavien sind nicht das, was ich öffentlich sehen lassen würde!
    Schönen Urlaub und viel Spaß beim Angeln!

    Gruß Frank