Spyderco Para 3 G-10 MIDNIGHT BLUE CPM S110V

  • Liebe Spydercoholics,

    unserem gemeinsamen Messerfreund stilzkin hatte ich schon vor längerem versprochen, "mal was im Spyderco-Forum" zu schreiben.
    Fast schon habe ich ein schlechtes Gewissen, dass es so lange gedauert hat.

    Nun, heute war ein besonders schöner Tag:
    Einer, der wie gemacht war, um die Fotogenität eines meiner Lieblings-Spydies zu testen.
    Also nachmittags frohgemut die Knipse und das Messer eingepackt, und los geht´s.

    Viele von Euch kennen das Para 3 sicherlich schon aus eigenem Interesse.
    Da dies aber nicht für alle zutrifft, nenne ich für die Spydercofreunde, die es noch nicht kennen, vorab die wichtigsten Specs:

    Das Para 3 ist in geschlossenem Zustand deutlich kleiner als seine Geschwister: Gerade mal knapp über 10 cm groß, mit einer Klingenlänge von 7,5 cm,
    wovon 6,7 cm scharf sind. Es bringt nur 96 Gramm auf die Waage und passt damit perfekt in mein Beuteschema "Alles unter 100 Gramm" :D .

    Die Klinge besteht aus Crucible CPM S110V, einem pulvermetallurgischen, hoch legierten "High-End"-Stahl, der sich aus folgenden Legierungselementen
    zusammensetzt:
    Kohlenstoff 2.8%, Chrom 15.25%, Vanadium 9.0%, Niob 3.0%, Molybdän 2.25% und Cobalt 2.50%. Die Anteile der letzten 4 Legierungen sind schon extrem.

    Im Netz wird der S110V als "Quite simply the ultimate in wear resistance and edge retention in ‘mainstream’ knife production" beschrieben, und ich hege keine Zweifel,
    dass er diese Attribute auch erfüllt. Eigene Erfahrungen mit diesem Stahl, die über den normalen Alltagsgebrauch hinausgehen, konnte ich noch nicht machen.

    Das Spyderco Para 3 G-10 MIDNIGHT BLUE CPM S110V kommt mit der etwas sperrigen Werksbezeichnung C223GDBL, ist in seiner Handhabung aber
    alles andere als sperrig. Einzig der Compression-Lock ist für mich als Linkshänder etwas gewöhnungsbedürftig.

    Der Wohlfühlfaktor in der Hand beträgt bei mir 9 von 10 Punkte, in jeder Griffposition lässt sich das kleinste der 3 Militaries sicher führen. Der Klingengang ist butterweich; die Klinge läuft zwischen Bronze-Washern.

    Ich mag das Para 3 sehr gerne; es ist das "Knuffigste" der 3 Geschwister; ein Handschmeichler trotz der sehr rauhen G-10 Schalen. Ein perfektes EDC :thumbsup: .

    Nun aber genug gelabert. Schließlich geht es hier hauptsächlich darum, zu zeigen, wie schön und wie fotogen das Para 3 ist:


    Vielen Dank für Euer Interesse :thumbup:


    Beste Grüße
    Axel

  • Ich kann mich Walter nur anschließen, danke für diesen sehr schönen Bericht.
    Alle Info's sind auf den Punkt gebracht und mit wunderschönen Bilder untermauert.

    Grüße Frank
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....

  • Moin Axel,

    du bist doch als Manipulator von der Messerindustrie geschickt wurden!
    Wieder mal ein Messer was mir sehr gefällt, schön handlich und sicher sehr gebrauchstüchtig.
    Ich hatte selbst mal ein Military was mir aber einfach zu groß war und es deshalb wieder gehen durfte. Um das kleine hier schleiche ich schon eine ganze Weile herum, mal gucken wie lange noch.

  • @ Frank, Klaus-Michael und Sascha:

    Vielen Dank für Euer Feedback, das hat mich gefreut :thumbup: .

    @ Klaus-Michael:

    Schärfen? Den S110V doch nicht :D Nein, im Ernst: Der scheint einer eierlegenden Wollmilchsau schon recht nahe zu kommen. Ich verweise an sich nicht gerne auf das Nachbarforum, mangels eigener Erfahrung mit dem Stahl möchte ich es ausnahmsweise mal tun. Denn dort gibt es einen begnadeten Reviewer und "Stahltester", der das Para Military 2 in der S110V-Version auf´s Ausgiebigste getestet hat und beim S110V unter anderem eine bei gleichem Schneidenwinkel dreimal so hohe Standzeit gegenüber dem ZDP189 festgestellt hat und - was absolut erstaunlich ist - eine gleichzeitig sehr leicht reproduzierbare Schärfe des S110V.
    Das Testergebnis dort kann natürlich keine Allgemeingültigkeit für sich beanspruchen, aber eine Tendenz doch immerhin.
    Liebe Moderatoren, bitte gestattet mir, zur Nachvollziehbarkeit auf das hier angesprochene Review zu verlinken:
    https://www.messerforum.net/showthread.php…highlight=s110v


    @ Sascha:

    Das Military wäre mir auch viel zu groß, und selbst das Para Military 2 ist trotz seines geringen Gewichts mit einer Länge von geschlossen 12,2 cm für mich persönlich an der Grenze zur Hosentaschen-Tauglichkeit. Mit dem Para 3 würdest Du genau richtig liegen, auch was das angeht.


    Beste Grüße Euch allen,
    und schöne Pfingsten

    Axel

  • Fast schon habe ich ein schlechtes Gewissen, dass es so lange gedauert hat.

    Bei den Bildern und dieser Vorstellung hast Du von meiner Seite aus alle Zeit der Welt :)
    Das Ergebnis ist wichtig und dieser Bericht rockt! :bang:
    Da warte ich doch gerne ....
    :mrburns: und :danke:

    Du verstehst es aufs Beste, Messer schmackhaft zu machen. Da hat Sascha absolut recht.

  • Servus Axel,

    vielen Dank erst einmal für diese schöne Review. Ich stelle wieder einmal fest, dass Messer im Freien überaus fotogen sind. Früher habe ich auch häufig draußen fotografiert, heute sind die guten Gelegenheiten seltener geworden. Ich muss mich da wohl mal aktiv darum kümmern!

    Das Messer an sich ist sicher auch schön. Die Leaf-Klinge ist (für mich) immer ein besonderes Plus, einfach aufgrund ihrer Alltagstauglichkeit. Leider (für mich) war sie früher sehr oft mit einem Backlock kombiniert, das ist hier erfreulicherweise (für mich) nicht der Fall.

    Ansonsten bin ich als Nicht-Spyderholic immer hin und her gerissen. Alte Spydercos ziehen mich oft an, als die Formensprache noch etwas verspielter war, Materialien wie Micarta verwendet wurden und diese Messerstähle wie hier wirklich noch exotisch waren. Aber das ist 15 Jahre her und mehr.

    Andererseits nehme ich mein Dragonfly immer wieder gerne in die Hand. Und frage mich, weshalb ich überhaupt andere Messer habe.

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.

  • Andererseits nehme ich mein Dragonfly immer wieder gerne in die Hand. Und frage mich, weshalb ich überhaupt andere Messer habe.

    Grüß Dich, lieber Marc,

    bei dieser Antwort muss ich schmunzeln, denn - erstens - ist exakt das Dragonfly mein absolutes "Nether-go-without"-Lieblingsmesser,
    und hat mich - zweitens - auch schon vor exakt diesselbe Sinn-Frage gestellt...womit wir jedoch gleich beim Thema wären:
    Du weiß ja, dass Spyderco dieses Jahr einen Sprint-Run des Dragonfly mit einer wolframlegierten Klinge rausbringt :D ?

    BTW, mangels Fotobox und irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und fotografiere nach Möglichkeit nur noch draußen. Es macht mir sehr viel Freude, im Freien nach passenden Motiven/Hintergründen Ausschau zu halten. Das letzte Bild mit der Klinge und im Hintergrund das Graffiti ist genau das, was ich meine.

    Beste Grüße
    Axel

  • Servus Axel,

    nein, das weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen und vergesse es jetzt auch gleich wieder. :D:D

    Gehe zurück zu los. :censored::facepalm:

    Davon abgesehen ist VG-10 für ein solches Messer mein Lieblingsstahl, den geb ich nicht her. :miffy: Was ich mir früher oder später überlegen werde, sind die Griffschalen, derzeit OD-grünes G10, gefällt mir besser als FRN, ist aber dennoch optisch noch nicht ganz ausgereizt. Muss ich bei Gelegenheit mal drüber nachgrübeln... :)

    Viele Grüße
    Marc

    Das Einzige, das wirklich Zukunft hat, ist die Zukunft.