Gasesse oder elektrischen Härteofen

  • Hallo Zusammen,

    dürfte ich um Euren Rat bitten, bzw. Eure Meinung erfragen?
    meine Werkstatt ist der Garagenkeller, Luft Zu- und Abfuhr über einen ca 3m langes und ca. 150cm breites "Loch" in dem Betonboden der Garage.

    Als nächstes und quasi letzte Ausstattung würde ich jetzt noch eine Gasesse (also eventuell so eine umgebaute 11kg Gasflasche) oder einen elektrischen Härteofen zulegen wollen.

    ich schwanke allerdings zur Zeit so rum:
    1. Gas im Keller... zwar mehr als genügen Luft, aber man kann ja nie wissen wie da mal was undicht wird.
    2. Elektrischen Härteofen, sind zT bedeutend teurer als die Gasessen
    3. Bedienung Elektro einfacher in Temperaturregelung usw. usw.

    was wäre Eure Meinung dazu, bzw. wozu würdet Ihr mir raten?

    Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße
    Reinhard

  • Moin Reinhard,

    wenn du dir nur eines der beiden Dinge kaufen möchtest, würde meines Erachtens die Gasesse mehr Sinn machen. Weil du Damit schmieden und härten kannst, dafür ist der Härteofen ja nicht ausgelegt.
    Aber wie du ja erwähntest soll die Esse in den Bunker und das kommt bestimmt nicht so gut.
    So eine Esse ist ja nicht so schwer, daß heißt du könntest damit flux vor die Tür gehen, oder steht das außer Frage!?
    Also ich hab Esse und Ofen in meiner Gartenhütte, aber zum schmieden kommt die Esse vor die Tür. Ist mir einfach zu gefährlich, wegen dem Gas und allein der Hitzeentwicklung nach oben.

    Einen Härteofen kannst du gebraucht, gut und günstig bei den Kleinanzeigen mit dem „e“ finden, da hab ich meinen auch her, hab damals keine 200€ dafür berappen müssen.

  • Man müsste zunächst mal wissen, was du überhaupt damit machen willst. Wenn es überhaupt nicht zur Debatte steht zu schmieden und es rein um Wärmebehandlung geht ist ein Ofen wahrscheinlich erstmal leichter in der Handhabung.
    Hier im Forum gibt es auch einen Umbaubericht für PID-Regler, der ist sehr informativ. Daraus folgend kann man Öfen ohne Regelung kaufen und umbauen, was wiederum recht günstig geht teilweise.
    Gruß Alex

  • Hallo Reinhard

    Ich sehe das wie Alex, wenn du nicht schmieden möchtest, würde ich dir einen Härteofen empfehlen. Ich habe auch schon eine Temperaturregung bei einem Härteofen eingebaut, mit etwas technischem Verständnis ist das gut machbar.
    Wenn du schmieden willst, kannst du die Wärmebehandlung natürlich auch mit der Gasesse machen. Mit der Zeit hast du da die Temperatur auch im Griff.
    Eine Gasesse im Keller ist immer sehr heikel. Wenn die Gase nach unten weg können ist das gut und sonst würde ich das lassen. Das kann für deine Gesundheit ganz böse enden oder wenn die Gasflasche undicht ist für die Garage.
    Mit einer Esse gehst du besser nach draussen oder in einen gut durchlüfteten Raum.

    Gruss Heiri

  • Danke Euch,
    Raus gehen wäre jetzt kein wirkliches Problem.
    Ans Schmieden selber trau ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich ran.
    Für einen längeren Zeitraum sicher nur Härten.
    Also, weiter einen elektrischen suchen und warten das was günstig her geht.
    Hatte vor paar Wochen mal in der Bucht auf nen Efco 180L mit geboten, bin dann aber bei ca 350 ausgestiegen, da wurde mir der Spaß dann zu teuer.
    Danke vorerst für Euren Rat.
    Schöne Grüße
    Reinhard

  • Gasesse im Keller? Vergiss es!
    Ich habe die Dinger gewerblich gebaut.
    Um sauber und leistungsfähig zu laufen, brauchen die mehr Luft als du denkst.
    Schließlich liefern die Gasessen mehr kw Heizleistung, als eine Heizungsanlage im Reihenhaus.
    Das ist in der von Dir geschilderten Situation nur was für Suicidgefährdete.
    Fazit: Kauf elektro ....

    tschau torsten

  • Moin Reinhard,

    dann schreib doch den Verkäufer an, müsstest ja sehen wer den verkauft oder?

    nein, leider nicht
    blanke Seite mit dem Hinweis das Zugriff verweigert

    Danke Torsten
    Entscheidung gefallen

    Hallo Zusammen,

    Hätte einen Nabertherm L5 mit einer S24 Steuerung gefunden.
    Max Temp 1100 Grad
    Maße Brennkammer
    Tiefe: 17 cm
    Breite: 21,5
    Höhe: 12 cm
    Was haltet Ihr davon?
    Ist das ausreichend?
    Längere Messer gehen da wohl keine rein
    Danke und sG
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ich finde, dass es bei Nabertherm ab dem Modell N7 interessant wird. Brennkammer (Tiefe 250 Breite 230 Höhe 120). Wichtig ist, dass die Kontroller funktionieren,
    falls du selbst nichts an der Elektrik machen kannst oder willst, da diese neu über 800€ kosten können.
    Ich würde mich bei Ebaykleinanzeigen anmelden und einen Suchauftrag starten...
    Für die ersten Härteversuche reicht auch ein Kohlefeuer mit Luftzufuhr, oder ähnliches.

    P.S. Ich habe nen Ofen und ne Esse und bekomms erst nicht hin :rolleyes:

  • Hallo Pascal,
    Danke, ich bin bei EKA und paar FB KA angemeldet.
    Danke für die Typangabe, suche ich weiter.
    Wenn die Kruzifixe sehen das man was sucht, lassen die Preislich nimmer mit sich reden.
    Findet sicher mal was
    SG